ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla S- Fahrbericht - Akku Laufzeit hält was sie verspricht

Tesla S- Fahrbericht - Akku Laufzeit hält was sie verspricht

Tesla Model S 002

Hallo,

wäre er nicht so teuer, hätten wir ihn bestellt. Aber na ja. :(

http://www.autobild.de/artikel/tesla-model-s-fahrbericht-3689332.html

 

Anzumerken ist die Beschleunigung von 4,6 Sec (0-100) und dass er mehr Ladevolumen (vorne u. hinten) hat als ein Audi A6 Avant.

Zitat:

Selbst das E-Auto-Problem Nummer eins, die Reichweite, hat Tesla in den Griff bekommen. Mit dem großen Akku sollen bis zu 500 Kilometer am Stück möglich sein, bevor die Limousine wieder an die Steckdose muss. Nach unserer rund 200 Kilometer langen Testfahrt waren tatsächlich noch 250 Kilometer drin – obwohl Stromfresser wie Sitzheizung, Licht und Heizung eingeschaltet waren. Kompliment!

Und man weiß ja wie getestet wird!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

vor ca. 14 Tagen hat mich ein Tesla mit gut 200 km/h auf der Autobahn überholt. Kurz danach an der Autobahnausfahrt habe ich den Wagen dann gesehen und es war ein Tesla, also ein E-Auto, echt unglaublich dachte ich mir. Ich habe dann eine Probefahrt vereinbart. Der Termin war heute. Und ich bin begeistert... bei langsamer Fahrt sind als Reichweite 450 Kilometer drin, unter Vollast so um die 200 bis 250 KM, aber dann bringt der Wagen auch absolute Top Fahrleistungen, diese machen richtig Spaß. Ausstattung toll, wer ein Iphone oder Ipad mag, muss diesen Wagen einfach mögen :-) Die Beschleunigung ist unglaublich, als ob der Wagen von Geisterhand einfach weggeschleudert wird... Wahnsinn...

Ladevorgänge und Akkuwechsel sollten noch im Detail geklärt oder weiterentwickelt werden, aber ansonsten ist mein Fazit -überraschender Weise, denn damit habe ich nicht gerechnet - echt super positiv. Ist teuer, aber trotzdem faszinierend...

 

Viele Grüße

 

Meistereder

 

 

 

 

2564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2564 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Du reitest dich nur immer tiefer hinein ;-)

Ich versuche es mal mit einem Beispiel:

Du benötigst eine Herz-OP. Arzt A hat hat alles über Herz-OPs gelesen, kennt alle Operationsmethoden, hat schon 100x bei OPs zugeschaut und sogar ein Buch darüber geschrieben. Er hat aber noch nie eine Herz-OP durchgeführt.

Arzt B hat schon 100 Herz-OPs erfolgreich durchgeführt.

Von wem lässt du dich operieren?

Wenn dir der Unterschied nicht klar ist, dann gute Nacht ...

Du machst mir Hoffnung!

*G*

am 5. Januar 2014 um 20:51

... wir werden hier seit 112 Seiten übrigens von Arzt A "operiert" :)

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

 

"Glauben" ungleich "Wissen".

Ich hingegen weiß, dass du nicht weißt, worüber du redest (schreibst).

"Erfahrung" ist nämlich ein Synonym für "Wissen" (Synonym: Bedeutungsgleiches oder bedeutungsähnliches Wort).

Und nun erkläre mir "Disqualifizierten" mal den Unterschied zwischen "Wissen" und "Erfahrung"...

Viele Grüße,vectoura

Du reitest dich nur immer tiefer hinein ;-)

Ich versuche es mal mit einem Beispiel:

Du benötigst eine Herz-OP. Arzt A hat hat alles über Herz-OPs gelesen, kennt alle Operationsmethoden, hat schon 100x bei OPs zugeschaut und sogar ein Buch darüber geschrieben. Er hat aber noch nie eine Herz-OP durchgeführt.

Arzt B hat schon 100 Herz-OPs erfolgreich durchgeführt.

Von wem lässt du dich operieren?

Wenn dir der Unterschied nicht klar ist, dann gute Nacht ...

1. Antwort:

Der Arzt mit den 100 Herz-OP's hat sicherlich schon zittrige Finger und ein Alkoholproblem, da nehme ich lieber den schlauen Frischling, der fuscht an mir herum und der "alte Hase" mit der angehenden Sehschwäche und sich immer weiter verhärtenden Beratungsresistenz beobachtet das Ganze und gibt seine weisen Kommentare dazu ab...oder auch nicht. Letzlich muß man der Qualität des Teams und der Klinik vertrauen oder man läßt es sein und geht, falls möglich, woanders hin. Man kann aber auch Lotto spielen, die Trefferquote ist ähnlich hoch oder niedrig.

2.Antwort: Von dem Arzt, der vom Dienstplan dazu bestimmt ist. Ist aber nie nur nur ein Arzt, ist bei schwierigeren bzw. komplexen Eingriffen immer ein redundantes Team.

Interessant ist im Zusammenhang mit deinem bemühten Konstrukt die Frage, wie dann so ein Arzt, der noch nie eine Herz-OP vorgenommen hat, anhand deiner Präferenzen jemals so eine Operation (und dann auch noch erfolgreich) vornehmen könnte, man kann ihm ja mangels "Erfahrung" nicht vertrauen. Also ein klassisches Paradoxon: Ohne Erfahrung kann/soll er nicht operieren, aber ohne Operation(en) kann er keine "Erfahrung" sammeln.

Frage: Hat der Arzt, der schon hundert OP's erfolgreich durchgeführt hat, nun "Wissen" oder "Erfahrung" gesammelt.

Achtung! Fangfrage...

Viele Grüße,vectoura

am 5. Januar 2014 um 20:55

... es ist wie mit einem Kind zu diskutieren, das immer das letzte Wort haben will. Ich geb auf.

Ist das eigentlich der einzige MT-Forenteil ohne Moderation?

;-((

am 5. Januar 2014 um 21:09

... und mache stattdessen lieber OnTopic weiter:

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

test zu Winterreichweite E-Mobile:

http://www.t-online.de/.../...eichweite-sinkt-im-winter-drastisch.html

Ich habe mir heute mal die aktuelle Autobild gekauft, auf der diese Schlagzeile basiert, und versucht herauszufinden, wie getestet wurde:

Richtig klar wird es nicht. Was man herauslesen kann ist, dass anscheinend die Fahrzeugtests Bremsen, Handling, Traktion, usw. gleichzeitig mit dem Reichweitentest durchgeführt wurden:

"Für unseren Wintertest nutzten wir eine Passstrasse im Deferegental in Österreich. Wo sonst Pirelli seine Winterreifen abstimmt und erprobt, mussten 3 Tage lang 5 Elektroautos schuften. Eine kurvige Bergpassage galt es für die Handlingwertung möglichst schnell zu durchfahren."

Wirklich fair ist das nicht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

... und mache stattdessen lieber OnTopic weiter:

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

test zu Winterreichweite E-Mobile:

http://www.t-online.de/.../...eichweite-sinkt-im-winter-drastisch.html

Ich habe mir heute mal die aktuelle Autobild gekauft, auf der diese Schlagzeile basiert, und versucht herauszufinden, wie getestet wurde:

Richtig klar wird es nicht. Was man herauslesen kann ist, dass anscheinend die Fahrzeugtests Bremsen, Handling, Traktion, usw. gleichzeitig mit dem Reichweitentest durchgeführt wurden:

"Für unseren Wintertest nutzten wir eine Passstrasse im Deferegental in Österreich. Wo sonst Pirelli seine Winterreifen abstimmt und erprobt, mussten 3 Tage lang 5 Elektroautos schuften. Eine kurvige Bergpassage galt es für die Handlingwertung möglichst schnell zu durchfahren."

Wirklich fair ist das nicht, oder?

Fair mag es nicht sein, aber die " lobenden Langstreckentests " bei denen mit Tempomat 110 gefahren wird sind ja auch in Deutschland nicht wirklich real. Denke mal jeder kann sich sein Bild davon machen wie weit er bei seinem Fahrstil kommt.

Alltag Landstrasse für mich ca 350Km geschätzt

Beruflich Autobahn ca 240km geschätzt

Und im Winter halt ca. 20% weniger

am 5. Januar 2014 um 21:49

Ja so sehe ich das auch. Ich rechne mit 300km, die ich immer sicher habe. Und auf der Autobahn habe ich es selbst in der Hand (Fuß) wie weit ich kommen will.

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Kann es sein, dass Ihr bei Euren Vergleichsberechnungen, ab wann sich ein Stromer lohnt, die Rekuperation sowie den Verbrauchsunterschied Stadt / Autobahn vergessen habt??

MfG RKM

Die ganze Rechnerei seitens vectoura ist eh fuer die Katz! :o Er wird nie einen fahren auch wenn die Rechnung genau andersrum ausgeht.

Und mich interessiert es nicht wann sich irgendwas "bezahlt macht". Ich habe bis jetzt kein Fahrzeug gekauft weil es sich "Bezahlt macht". Ich kaufe ein Auto weil ich irgendwo hin fahren will und mir das leisten kann.

Beim Rest der Fahrer wird es nicht viel anders sein, alles andere ist "Schoenreden", wobei dafuer oder dagegen keine grosse Rolle spielt.

Mit meinen momentanen Lebenstil kaeme aufgrund der verrueckten Fahrtlaengen nur ein Volt in Frage oder ein Tesla (den ich mir nicht leisten kann). Technisch habe ich gegen die Fahrzeuge nichts.

PS: Verglichen zu einem Bentley macht sich der Tesla bezahlt bevor man ihn kauft. :p

Corvette hab ich nicht nachgerechnet ;)

 

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

 

Du bist ganz schön verbohrt ...

Viele Grüße,vectoura

Soll das eine Selbsterkenntnis darstellen??? :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von 84PS

Zitat:

Original geschrieben von rcc

 

klassische Verbrenner starten unter -25 - -30°C auch nicht mehr wenn sie mal durchgekühlt sind (darum werden sie z.B. in Norwegen auch gerne über den Kühlmittelkreis mit einem Elektroheizer auf Temperatur gehalten)

Tatsächlich?

Das war mir bislang höchstens von Dieselfahrzeugen bekannt. Was ist der Grund hierfür bei einem Benziner?

Es gibt ein Geruecht das der Grund in niedrigen Temperaturen liegt. :D

In Minnesota machen die gerne mal schlapp wenns kalt ist. Da hilft nur noch abschleppen und aufwaermen. Deswegen gibts ja ueberall Steckdosen.

 

Ganz Nebenbei gibts auch elektrische Waermejacken fuer die Starterbatterie.

In Jersey interessiert mich das weder mit nem EV noch einen Benziner, wir haben solche Temperaturen nicht.

 

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

 

Du bist ganz schön verbohrt ...

Viele Grüße,vectoura

Soll das eine Selbsterkenntnis darstellen??? :D :D :D

Nein, sonst hätte ich ja nicht in der 2.Person Singular geschrieben .Aber da du ja schon lange in den Staaten bist, sehe ich dir diesen Lapsus nach...tja, so bin ich eben.

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

... es ist wie mit einem Kind zu diskutieren, das immer das letzte Wort haben will. Ich geb auf.

Schade, denn die alles entscheidende Frage lautet ja: Muß dein Beispiel-Herz-OP-Arzt nun selber schon mal am Herzen operiert worden sein, um selber über Herz-OP Wissen zu erlangen? Denn genau darum geht es, ob "jemand" (im Bezug auf Wissen über Fahrzeuge) nun die Fahrzeuge, über die er sachkundig redet, zwingend selber gebaut und/oder gefahren haben muß, um eben dieses Sachwissen zu erlangen oder nicht und nicht darum, wie oft jemand eine Sache "gemacht" hat.

Dein fehlerhaftes Beispiel über "Wissen" und "Erfahrung" bezieht sich aber genau darauf, um deinen Logikfehler zu bemerken, fehlt es dir aber offenkundig an "Wissen"....oder war es "Erfahrung"...?

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

... und mache stattdessen lieber OnTopic weiter:

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

test zu Winterreichweite E-Mobile:

http://www.t-online.de/.../...eichweite-sinkt-im-winter-drastisch.html

Ich habe mir heute mal die aktuelle Autobild gekauft, auf der diese Schlagzeile basiert, und versucht herauszufinden, wie getestet wurde:

Richtig klar wird es nicht. Was man herauslesen kann ist, dass anscheinend die Fahrzeugtests Bremsen, Handling, Traktion, usw. gleichzeitig mit dem Reichweitentest durchgeführt wurden:

"Für unseren Wintertest nutzten wir eine Passstrasse im Deferegental in Österreich. Wo sonst Pirelli seine Winterreifen abstimmt und erprobt, mussten 3 Tage lang 5 Elektroautos schuften. Eine kurvige Bergpassage galt es für die Handlingwertung möglichst schnell zu durchfahren."

Wirklich fair ist das nicht, oder?

Warum soll das "nicht wirklich fair" gewesen sein? Autos mit Verbrennungsmotor werden doch dort auch genauso getestet und sollen, können oder dürfen Elektroautos in der "Alltagsrealität" etwa nicht im Winter bzw. bei niedrigen Temperaturen auf Passtraßen, z.B. im Defereggental in Österreich, fahren?

Viele Grüße,vectoura

am 6. Januar 2014 um 7:49

offtopic-Zitat Vectoura:

Dein fehlerhaftes Beispiel über "Wissen" und "Erfahrung" bezieht sich aber genau darauf, um deinen Logikfehler zu bemerken, fehlt es dir aber offenkundig an "Wissen"....oder war es "Erfahrung"...?

Ich würde mich bezüglich Kindererziehung eher von einem evangelischen Pastor mit vier eigenen Kindern als von einem katholischen Pfarrer mit vier Ministranten beraten lassen:D:eek:.

 

(wegen der Erfahrung)

MfG RKM

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla S- Fahrbericht - Akku Laufzeit hält was sie verspricht