ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S geht nach Unfall in Flammen auf

Tesla Model S geht nach Unfall in Flammen auf

Tesla Model S 002
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 11:33

Ein Tesla Model S kollidiert mit einem Gegenstand auf der Fahrbahn. Der Fahrer ist unverletzt, das Auto fängt jedoch an zu brennen und kann erst nach mehreren Versuchen von der Feuerwehr gelöscht werden.

Laut Feuerwehr hat die Batterie gebrannt, die durch den Unfall beschädigt wurde:

Zitat:

The Seattle-area fire department that extinguished the Tesla Model S blaze after the car crashed into some debris released more details tonight on the fire, saying a battery pack at the front of the car was burning and adding water made the flames worse.

...

Firefighters ended up putting out the blaze with dry chemical extinguisher. When they took apart the front end, they found a battery pack still burning. The firefighter "had to puncture multiple holes in the pack to apply water to the burning material in the battery," the report said.

http://jalopnik.com/...-involved-batteries-firefighters-say-1440443156

Tesla hat inzwischen bestätigt, dass der Brand durch die beschädigte Batterie ausgelöst wurde:

Zitat:

A Tesla Model S electric car caught fire on Tuesday morning in Washington State, and the company said that the fire began in the car’s battery pack after the driver hit debris on a highway.

http://wheels.blogs.nytimes.com/.../

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2014 um 3:59

In den letzten 5 Jahren gab es 4 Kernschmelzen bei sicher nicht mal 1'500 Reaktorblöcken - und keine 10 Tesla Brände bei 40'000 Fahrzeugen.

Bisher sind die Teslas mehr als Faktor 10 sicherer als Kernkraftwerke was das unkontrollierte Durchbrennen angeht - daher ist wohl da sowieso noch keine Panik angesagt :D

543 weitere Antworten
Ähnliche Themen
543 Antworten

Überhaupt E-Nerds. Vergleichbar ist es ganz sicher nicht. Wir sprechen hier immerhin von Zukunft und Vergangenheit... Der Verbrenner wird sich bei letzterem demnächst einreihen müssen ;)

Manche meinen ja E-Autos mit LiIonen Akkus sind auch über kurz oder lang "Verbrenner" - da muss man dann ja schon näher spezifizieren wo das brennt - also Fahrzeuge sagen mit Verbrennungsmotor :D :D

Ich habe hiernoch einen.

Ein Porsche 918 up in flames.

https://www.flickr.com/photos/tomfreda/15204732127/

https://twitter.com/davidandperry/status/516399590028087296/photo/1

Schaut euch nur die schönen Videos + Bilder an. Geschmolzen der Eimer.

Beim Tanken hat sich unbrennbares Benzin, am heißen Auspuf entpufft....

Ob jetzt der VW Aktienkurs abstürzt?

Ob das der Beiweiß ist dass man den Betrieb eines KFZ mit Benzin überdenken sollte.

:D

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Gar nicht gefährlicher, aber auch nicht sicherer, jedes Antriebssystem hat verschiedene Gefahrenpotentiale, in der Summe sind diese meiner Meinung nach vergleichbar. So kann man es z.B. in früheren Beiträgen von mir hier nachlesen.

Viele Grüße,vectoura

Nun, das ist aber leider etwas kurz gedacht...

Ein moderner Verbrenner-PKW dürfte heutzutage eine durchschnittliche Reichweite von etwa 800 km haben, das ganze erreicht mit einem Tank von 60 Litern.

Ein 60 Liter - Tank ist rechnerisch gesehen ein Würfel mit weniger als 40 cm Kantenlänge.

Also ein sehr kleines Paket im Vergleich zum Gesamtvolumen eines PKWs.

Daher lässt es sich sehr gut an sicherer Stelle verbauen und es ist relativ einfach dieses winzige Volumen vor Ausseneinwirkungen zu schützen.

Bei einem Tesla, dessen einzige "Innovation" der riesige superschwere "Akkupack" ist (auch wenn uns der Umweltengel und Grossgrund-Luxusvillenbesitzer-Musk etwas anderes erzählen will), ist diese "Energiebombe" eben nicht so einfach zu verstecken. Sie ist im Vergleich zu einem Tank riesig und muss aus Gewichtsgründen weit unten "angeflanscht" werden, was für zusätzliches Gefahrenpotential sorgt.

Sicherheit ist immer "relativ", die Frage ist doch immer was man fordert bzw mit welchen zusätzlichen "Risiken" der Kunde bereit ist zu leben.

Andererseits ist Sicherheit natürlich auch immer ein sehr emotionales Thema das oft völlig unsachlich geführt wird.

Da fällt es wohl gerade den berühmten "Tesla - Fanboys" schwer, zuzugeben:

Ja, mein Tesla mit dem "Riesenakku" hat in Punkto Feuergefahr einen strukturellen Nachteil, den ich aber bereit bin zu akzeptieren!

Ist ja auch kein Wunder, der "Fanboy" muss sich seinen Tesla schön lügen, denn jeder Mensch ist doch bereit Kompromisse einzugehen. Nur: Was bekomme ich eigentlich beim Tesla dafür, um diese Kompromisse einzugehen?

Seit Monaten bin ich hier schon hartnäckig dabei, dies herauszufinden, worin liegt eigentlich der Vorteil eines Teslas?

Bisher konnte mir noch niemand diese Frage beantworten, alle Bereiche wie:

Leistung

Komfort

Platzangebot

Variabilität

Reisegeschwindigkeit

Beschleunigung

Umweltfreundlichkeit

Sicherheit

zeichnen ein verheerendes Bild vom Tesla, überall ist ein vergleichbarer Verbrenner überlegen.

Deswegen ist das Konzept auch nur mit Hilfe von Subventionen am Leben zu erhalten, zugegeben, im Abgreifen von Steuergeldern um sich selber schicke Luxusvillen (garantiert Co2 neutral natürlich ;) ) ist dieser Schaumschläger Musk wirklich eine grosse Nummer!

Zusammenfassend:

Klar, Benzin brennt, ein Akku auch.

Aber es ist eben einen Unterschied ob jemand ein Benzinfeuerzeug in der Tasche trägt oder mit einem Tanklaster duch die Gegend fährt...

Ich vermute mal Pitz war ein paar Wochen im Keller alte Beiträge ausgraben...

Komm, leg los, da sind noch mehr!

*G*

am 7. Oktober 2014 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Pitz007

Seit Monaten bin ich hier schon hartnäckig dabei, dies herauszufinden, worin liegt eigentlich der Vorteil eines Teslas?

Bisher konnte mir noch niemand diese Frage beantworten, alle Bereiche wie:

Leistung

Komfort

Platzangebot

Variabilität

Reisegeschwindigkeit

Beschleunigung

Umweltfreundlichkeit

Sicherheit

zeichnen ein verheerendes Bild vom Tesla, überall ist ein vergleichbarer Verbrenner überlegen.

Habe herzlich gelacht über diese Textpassage :D

Kleiner Tipp für Dich: zuhören (lesen) -> vertrauen -> verstehen -> akzeptieren

NICHT: zuhören (lesen) -> ignorieren -> leugnen -> schlechtreden

am 7. Oktober 2014 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Pitz007

Seit Monaten bin ich hier schon hartnäckig dabei, dies herauszufinden, worin liegt eigentlich der Vorteil eines Teslas?

Bisher konnte mir noch niemand diese Frage beantworten, alle Bereiche wie:

Leistung 368-421 PS, bis zu 600 Nm

Komfort Luftfahrwerk mit sehr niedrigem Schwerpunkt

Platzangebot bis zu 7 Plätze

Variabilität sogar vorne Kofferaum und umklappbare Rückbank

Reisegeschwindigkeit Für alle nicht Raser, perfekt

Beschleunigung Das hast du jetzt nicht wirklich mit auf genommen, odeR?

Umweltfreundlichkeit Halllllooooo

Sicherheit Bestes je getestete Auto

zeichnen ein verheerendes Bild vom Tesla, überall ist ein vergleichbarer Verbrenner überlegen. Träum weiter.

Deswegen ist das Konzept auch nur mit Hilfe von Subventionen am Leben zu erhalten, zugegeben, im Abgreifen von Steuergeldern um sich selber schicke Luxusvillen (garantiert Co2 neutral natürlich ;) ) ist dieser Schaumschläger Musk wirklich eine grosse Nummer! Was hast du nur immer mit den Häusern des Elon Musk. Bist genauso schlimm wie 3lxxxx mit seinen 40 Mrd

Zusammenfassend:

Klar, Benzin brennt, ein Akku auch. Was brennt schneller und verherender, wenn es erst mal Brennt und was brennt langsam?

Aber es ist eben einen Unterschied ob jemand ein Benzinfeuerzeug in der Tasche trägt oder mit einem Tanklaster duch die Gegend fährt...

am 7. Oktober 2014 um 11:44

Leistung - Eindeutig zu wenig 500 PS ist die Minimalanforderung für die Deutsche Autobahn

Komfort - Hier fehlt dem Telsa das schütteln und Vibrieren eines kernigen Verbrennungsmotors

Platzangebot - Hier fehlt dem Tesla die heimelige Enge des Kardantunnels

Variabilität - Eindeutig zu wenig Sitze. Es muss schon ein Linienbus sein.

Reisegeschwindigkeit - hier heißt die Devise Reisen ist RASEN. Vollbeladen mit 210 über die Autobahn... Sonst langweilen sich die Kinder. Und Wenn die mal Pinkeln müssen.. Wozu gibt es die großen Punica Flaschen.

Beschleunigung - Diese ist für den gut DEUTSCHEN Fahrstil inadäquat. Mit 10 cm Abstand dem Vordermann an der Stoßstange hängen, dann voll in die Eisen steigen um sogleich per Kickdown wieder auf touren zu kommen. Sonst ist es ja "zu langweilig" auf der deutschen Autobahn.

Umweltfreundlichkeit - Ohne dass es Lärmt und Stinkt fühlt der dt. Automobilist sich sehr unwohl.

Lärm ist Leistung. Abgas ist Leidenschaft

Sicherheit - Hier hilft der Abstandsradar festzulegen, wann dem Vordermann der Arsch auf Grundeis geht.

Spätestens wenn man im Rückspiegel, bei Tempo 200+ nur noch die Windschutzscheibe des Hintermannes und dessen Wutentbrannte Mine erkennen kann weiß man dass man zur Sicherheit platz machen sollte.

qed. der tesla ist scheisse!!!

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Leistung 368-421 PS, bis zu 600 Nm

Komfort Luftfahrwerk mit sehr niedrigem Schwerpunkt

Platzangebot bis zu 7 Plätze

Variabilität sogar vorne Kofferaum und umklappbare Rückbank

Reisegeschwindigkeit Für alle nicht Raser, perfekt

Beschleunigung Das hast du jetzt nicht wirklich mit auf genommen, odeR?

Umweltfreundlichkeit Halllllooooo

Sicherheit Bestes je getestete Auto

Die Leistung wie lange? Auf Dauer sind es 69 kW.

Der Komfort ist alleine durch die miesen Sitze schon für die Füße. Da empfehle ich mal Komfortsitze wie sie in dieser Klasse jeder Hersteller anbietet.

Platzangebot = klassenüblich

Variablilität = siehe Platzangebot

Reisegeschwindigkeit = Klassenschlechtester. Ob man es nutzen möchte oder nicht steht bei allen anderen Fahrzeugen frei.

Beschleunigung = Beim 1. Anlauf auf 100 km/h Klassenstandard, beim 2. fällt er deutlich ab (unter das Niveau von Single Turbo 3 Liter Diesel). Auf 200 km/h generell unter Klassenniveau.

Umweltfreundlich = Nur in den Köpfen der Fans

Sicherheit = Unterstes Niveau. Selbst Assistenzsysteme welche im VW UP lieferbar sind, gibt es nicht. Daher aktive Sicherheit so schlecht als möglich.

am 7. Oktober 2014 um 12:26

Gähn...

am 7. Oktober 2014 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Gähn...

+1000

am 7. Oktober 2014 um 12:38

Schöne Auflistung aller Vorurteile.

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Schöne Auflistung aller Vorurteile.

Wenn etwas falsch ist korrigiere es aber dumme Sprüche alá Kindergarten kannst du dir sparen.

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

 

Wenn etwas falsch ist korrigiere es aber dumme Sprüche alá Kindergarten kannst du dir sparen.

Aber gerne: "à la".

(es gäbe da noch ein paar Satzzeichen und auch mit der Groß-/Kleinschreibung hapert es noch ein wenig, aber ich will mal nicht kleinlich sein)

*G*

Den Rest kannst Du Dir selbst zusammensuchen, tausendmal wiedergekäut, in jedem Thread im Tesla-Forum. Viel Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

 

Wenn etwas falsch ist korrigiere es aber dumme Sprüche alá Kindergarten kannst du dir sparen.

Aber gerne: "à la".

(es gäbe da noch ein paar Satzzeichen und auch mit der Groß-/Kleinschreibung hapert es noch ein wenig, aber ich will mal nicht kleinlich sein)

*G*

Den Rest kannst Du Dir selbst zusammensuchen, tausendmal wiedergekäut, in jedem Thread im Tesla-Forum. Viel Spaß.

Ein weiterer Beitrag mit 0 Inhalt zum Thema oder sonst irgendeiner Information um oder über Autos. Gratulation :rolleyes: .

Es werden falsche Informationen kommuniziert, ich korrigiere sie. Zu welchen Antworten die Hardcore-Fanfront in der Lage ist haben wir ja jetzt gesehen. Peinlich.

Kann man nicht einfach ehrlich sein? Und sagen er hängt am Gas @ best aber die anderen Behauptungen stimmen leider nicht? Offensichtlich nicht. Es muss gelogen werden bis sich die Balken biegen. Großes Kino.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S geht nach Unfall in Flammen auf