ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S geht nach Unfall in Flammen auf

Tesla Model S geht nach Unfall in Flammen auf

Tesla Model S 002
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 11:33

Ein Tesla Model S kollidiert mit einem Gegenstand auf der Fahrbahn. Der Fahrer ist unverletzt, das Auto fängt jedoch an zu brennen und kann erst nach mehreren Versuchen von der Feuerwehr gelöscht werden.

Laut Feuerwehr hat die Batterie gebrannt, die durch den Unfall beschädigt wurde:

Zitat:

The Seattle-area fire department that extinguished the Tesla Model S blaze after the car crashed into some debris released more details tonight on the fire, saying a battery pack at the front of the car was burning and adding water made the flames worse.

...

Firefighters ended up putting out the blaze with dry chemical extinguisher. When they took apart the front end, they found a battery pack still burning. The firefighter "had to puncture multiple holes in the pack to apply water to the burning material in the battery," the report said.

http://jalopnik.com/...-involved-batteries-firefighters-say-1440443156

Tesla hat inzwischen bestätigt, dass der Brand durch die beschädigte Batterie ausgelöst wurde:

Zitat:

A Tesla Model S electric car caught fire on Tuesday morning in Washington State, and the company said that the fire began in the car’s battery pack after the driver hit debris on a highway.

http://wheels.blogs.nytimes.com/.../

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2014 um 3:59

In den letzten 5 Jahren gab es 4 Kernschmelzen bei sicher nicht mal 1'500 Reaktorblöcken - und keine 10 Tesla Brände bei 40'000 Fahrzeugen.

Bisher sind die Teslas mehr als Faktor 10 sicherer als Kernkraftwerke was das unkontrollierte Durchbrennen angeht - daher ist wohl da sowieso noch keine Panik angesagt :D

543 weitere Antworten
Ähnliche Themen
543 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

 

Und für diese Behauptung hast du welche nachvollziehbare Quelle?

Viele Grüße,vectoura

Aus dieser Datei habe ich folgende Zahl:

http://www.umweltbundesamt.de/.../...2013_appelhans_e04_komplett_0.pdf

Fahrzeuge 2004 in Deutschland mind. 19.800, maximal 24.200

Teslas 2004 in Deutschland = 0

Teslas 2005 in Deutschland = 0

Teslas 2006 in Deutschland = 0

Teslas 2007 in Deutschland = 0

Teslas 2008 in Deutschland = 0

Teslas 2009 in Deutschland = 0

Teslas 2010 in Deutschland = 0

Teslas 2011 in Deutschland = 0

Teslas 2012 in Deutschland = 0

Teslas 2013 in Deutschland = 0

Teslas 2014 in Deutschland = 0

Quote = 0%, weniger geht ja nicht.

:D

Konnte nicht anders.

Anders ausgedrückt.

In Deutschland ist noch nie ein Tesla abgebrannt.

Woher weißt du, dass in Deutschland noch nie ein Tesla abgebrannt ist oder gebrannt hat? Meinst du, nur weil du davon im Web nichts gelesen hast, ist das dann auch so? Weiterhin vermisse ich bei deinen naiven und leider, wie fast schon gewohnt, unsachlichen Ausführungen zum Thema "Brandhäufigkeit" neben den absoluten Zahlen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren und Tesla S / Roadster die Bezugsgrößen "jährliche Fahrleistung"und "Nutzungsprofil".

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Woher weißt du, dass in Deutschland noch nie ein Tesla abgebrannt ist oder gebrannt hat? Meinst du, nur weil du davon im Web nichts gelesen hast, ist das dann auch so? Weiterhin vermisse ich bei deinen naiven und leider, wie fast schon gewohnt, unsachlichen Ausführungen zum Thema "Brandhäufigkeit" neben den absoluten Zahlen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren und Tesla S / Roadster die Bezugsgrößen "jährliche Fahrleistung"und "Nutzungsprofil".

Viele Grüße,vectoura

Komisch, von mir und anderen Tesla "Fanboy`s" verlangst du immer Links, Datenangaben und Beweise.

Ein Tesla Brand in Deutschland wäre hier doch zerrissen worden und sofort ein Verbot der Tesla`s wegen der immensen Gefahr gefordert worden.

Bei dir scheinen Vermutungen, Verdacht und theoretische Möglichkeiten ja aus zu reichen.

Meinst du, jeder Fahrzeugbrand eines Verbrenners wird haarklein im Web diskutiert? Nein, denn es ist für die meisten scheinbar Normal.

 

Wozu soll ich Bezugsgrößen wie "jährliche Fahrleistung"und "Nutzungsprofil" auflisten, wenn die Zahl 0 ist. (Beweise du erst mal, das es anders ist)

0 * X Kilometer bleibt 0.

Da kannst du so lange versuchen es schlecht zu rechnen.

0 bleibt 0.

Irgendwann wird aber auch in Deutschland ein Unfall mit Feuer passieren, weil bestimmt irgendjemand damit über den Nürburgring jagen muss, um sich zu beweisen und die 2,5 to nicht sicher um die Kurve kommt. (nur ein Beispiel als Anspielung auf das Nürburgring-Thema)

Denn Murphys Law wird auch bei Telsa in Deutschland zutreffen, die Frage ist nur wann.

„Whatever can go wrong will go wrong.“

(„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“)

Aber danach muss auch irgendwann ein Atomkraftwerk explodieren.

Nein, andersrum wird ein Schuh draus. Von mir werden immer wieder Links und Quellen verlangt und seit ich hier bei MT schreibe, habe ich schon mehr als 1.000 links und nachvollziehbare Quellen angeführt.

Ich erkläre dir nun mal kurz mal die Logik einer sinnvollen statistischen Erfassung.

Über die Fahrzeugbrände werden Statistiken geführt, z.B. von den Versicherern. Die bei diesen unsachlichen Diskussionen angeführten Zahlen über Fahrzeugbrände beeinhalten aber alle registrierten Brandereignisse, also auch die (nur lokalen und nicht zwingend zum Totalschaden führenden) Schmorbrände durch Marderbiss, die Brandstiftungen oder die Fahrzeugbrände, welche in der Folge von anderen Brandereignissen ( Waldbrand, Garagenbrand, Hausbrand) enstanden sind.

Üblicherweise muß man dann bei derartigen "Risikobewertungen" (nichts anderes wird hier im Grunde genommen diskutiert) die absoluten Ergebnisse um obige "Sonderfälle" bereinigen.

Dann muß man bei den verbleibenden Schadensfällen die Riskiofaktoren, also die Laufleistungen und die Nutzungsprofile, bewertend einfließen lassen,d.h., man muß die Brände in diesem Kontex berachten.

Wer mit seinem Insignia mit Benzinmotor jährlich 30.000 km und die Masse davon auf "gefährlichen" Straßen (Landstraßen) fährt, der hat ein höheres Risiko (auch für einen Fahrzeugbrand) als der Fahrer eines Nissan Leaf, der jährlich 9.000 Km innerstädtisch zurücklegt.

Du und einige andere hier "vergleichen" nun z.B. ca. 24.000 Tesla S in den USA oder ca. 35.000 Tesla S weltweit bezüglich der Fahrzeugbrände mit ca. 340 Mio. Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (USA) oder ca. 1,3 Mrd. Fahrzeugen mit Verbrennungsmoter weltweit, noch dazu, ohne zu berücksichtigen, dass Elektroautos (auch Tesla S) i.d.R. geringere Jahresfahrleistungen und andere Nutzungsprofile (in der 3.Welt i.d.R. keine Nutzung von E-Autos, stattdessen äußert "rabiate" Nutzung von konventionellen Fahrzeugen, oft ohne Wartung etc.) haben als die Masse der "verglichenen" konventionellen Fahrzeuge.

Für obige Erläuterungen brauche ich dann auch keinen Link oder Quelle angeben, dafür genügt der gesunde Menschenverstand und eine ordentliche Schulbildung. Sollte dir das nicht einleuchten, liegt das Problem bei dir...

Viele Grüße,vectoura

am 13. Juli 2014 um 23:14

Und jetzt wird 20 Seiten diskutiert ob und warum nicht ein Tesla in Deutschland schonmal gebrannt hat.

Und es wird eine Kostenrechnung zum Löscheinsatz gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Nein, andersrum wird ein Schuh draus. Von mir werden immer wieder Links und Quellen verlangt und seit ich hier bei MT schreibe, habe ich schon mehr als 1.000 links und nachvollziehbare Quellen angeführt.

Schön, wenn du an solche Daten heran kommst, ich kann nur Google verwenden und auf passende Beiträge hoffen.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Ich erkläre dir nun mal kurz mal die Logik einer sinnvollen statistischen Erfassung.

Über die Fahrzeugbrände werden Statistiken geführt, z.B. von den Versicherern. Die bei diesen unsachlichen Diskussionen angeführten Zahlen über Fahrzeugbrände beeinhalten aber alle registrierten Brandereignisse, also auch die (nur lokalen und nicht zwingend zum Totalschaden führenden) Schmorbrände durch Marderbiss, die Brandstiftungen oder die Fahrzeugbrände, welche in der Folge von anderen Brandereignissen ( Waldbrand, Garagenbrand, Hausbrand) enstanden sind.

Und Tesla wird nicht vorgeworfen, das eines ihrer Fahrzeuge in einer Garage gebrannt hat, was ein Hauskabelbrand war und der Wagen nur zufällig in der Garage stand und geladen wurde?

Das Haus/die Kabel des Hauses haben gebrannt und dadurch ist auch ein Tesla "verbrannt".

Die ersten 2 Brände sind ja nur so schlimm geworden, weil die Feuerwehr nicht wusste, was man mit einem E-Autobrand machen muss und haben den Akku angebohrt und mit Wasser gefüllt!!!! (Wie jedes Mal, ist das kein Vorwurf an die Feuerwehr)

Schon mal was von selektiver Wahrnehmung gehört?

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Üblicherweise muß man dann bei derartigen "Risikobewertungen" (nichts anderes wird hier im Grunde genommen diskutiert) die absoluten Ergebnisse um obige "Sonderfälle" bereinigen.

Dann muß man bei den verbleibenden Schadensfällen die Riskiofaktoren, also die Laufleistungen und die Nutzungsprofile, bewertend einfließen lassen,d.h., man muß die Brände in diesem Kontex berachten.

Wer mit seinem Insignia mit Benzinmotor jährlich 30.000 km und die Masse davon auf "gefährlichen" Straßen (Landstraßen) fährt, der hat ein höheres Risiko (auch für einen Fahrzeugbrand) als der Fahrer eines Nissan Leaf, der jährlich 9.000 Km innerstädtisch zurücklegt.

Du und einige andere hier "vergleichen" nun z.B. ca. 24.000 Tesla S in den USA oder ca. 35.000 Tesla S weltweit bezüglich der Fahrzeugbrände mit ca. 340 Mio. Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (USA) oder ca. 1,3 Mrd. Fahrzeugen mit Verbrennungsmoter weltweit, noch dazu, ohne zu berücksichtigen, dass Elektroautos (auch Tesla S) i.d.R. geringere Jahresfahrleistungen und andere Nutzungsprofile (in der 3.Welt i.d.R. keine Nutzung von E-Autos, stattdessen äußert "rabiate" Nutzung von konventionellen Fahrzeugen, oft ohne Wartung etc.) haben als die Masse der "verglichenen" konventionellen Fahrzeuge.

Und du willst mir jetzt erklären, das Fahrzeugbrände in der 3.Welt in die Statistiken einfließen? :D :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Für obige Erläuterungen brauche ich dann auch keinen Link oder Quelle angeben, dafür genügt der gesunde Menschenverstand und eine ordentliche Schulbildung. Sollte dir das nicht einleuchten, liegt das Problem bei dir...

Viele Grüße,vectoura

Mir ist schon klar, das ein Maybach, der nur zu Hause in der Glasvitrine steht, seltener brennen wird, als ein 5er BMW, der täglich über die Autobahn gejagt wird.

Aber im Tesla Forum haben auch Fahrer, die wie ich den Wagen im Alltag nutzen, mit dem Roadster 2.5 157.000km und mit dem Tesla Model S P85+ 75.000km runter, ohne das sie gebrannt haben.

Es gibt doch bei beiden Fraktionen, beide Gegebenheiten.

Warum wird denn nur beim Tesla so ein Aufsehen gemacht???

In diesem Beitrag sind zig Links/Fakten genannt worden, wo Autofahrer qualvoll im Auto verbrannt sind, weil wenn Benzin brennt, geht es au schnell.

Die Akkuzellen des Tesla brennen, wenn überhaupt erst nach einer gewissen Zeit.

Trotzdem wird dem Tesla unterstellt, eine Todesfalle zu sein.

WARUM?

WARUM schießt ihr euch so gegen Tesla ein?

Kannst du mir das bitte logisch erklären?

Möchte es einfach verstehen.

@Slimbox

So ist es ja nicht. Nur @Kaju was erwartest du auf so eine Behauptung ohne eine Quelle nennen zu können. In dem Fall sehe ich das so: wer eine Behauptung in den Raum stellt sollte bei Bedarf auch die Quelle liefern können. Ich suche seit geraumer Zeit eine solche aktuelle Quelle wo dediziert nach Ereignis der Brandursachen aufgeschlüsselt wird denn Brandstiftungen wollen wir hier ja nicht betrachten, oder doch? Aber eine so detaillierte Statistik konnte ich bisher nicht finden. Ein Sinnvoller vergleich wäre ja nur unter gleichen Vergleichsmaßstäben gewährleistet. Also entweder wie viel Prozent der Unfälle brennen Verbrenner bzw. Vergleichsfahrzeug oder wie viel Prozent des gesammten Fahrzeugbestandes brennen bei Unfällen. Und dafür gibt’s weder von Verbrennern noch vom Tesla genaue Zahlen. Deswegen ist ein Vgl in beiden Richtungen eigentlich unzulässig.

Was man machen könnte wäre ein Verleich zu anderen EV. Vom Leaf gibt’s viel mehr Fahrzeuge aber dort liesst man weniger der gleichen. Wie ordnet sich da der Tesla eurer Meinung nach ein?

am 14. Juli 2014 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von 2tviper

Was man machen könnte wäre ein Verleich zu anderen EV. Vom Leaf gibt’s viel mehr Fahrzeuge aber dort liesst man weniger der gleichen. Wie ordnet sich da der Tesla eurer Meinung nach ein?

Ich vermute Teslas brennen genauso oft oder selten wie alle anderen Fahrzeuge. Interessant finde ich eher die tw. ungewöhnlichen Umstände.

Ungewöhnliche Umstände?

Unfälle, da zähle ich auch die Unterbodenschäden dazu, sind immer ungewöhnliche Umstände. Keiner ist wie ein anderer. Die einzige Aussage die irgendeine Relevanz hätte, wäre wenn es Zahlen zu anteiligen Bränden bei Unfällen der Vergleichsfahrzeuge geben würde. Die Zahlen die es z.B. von der Dt. Versicherungswirtschaft gibt geben das aber nicht her. Diese zählen nur die Verteilung der Brände überhaupt auf. Aber auch da ist der Trend klar rückläufig bei Unfällen hin zu Elektrobränden(Kabelbaum etc.) und Brandstiftungen. Aber mehr lässt sich da aus den Zahlen der letzten Jahre eben nicht raus lesen. Es läßt sich je nach Papier ja nicht mal unterscheiden was auf PKW oder Güterverkehr zurück zu führen ist.

am 14. Juli 2014 um 9:48

Zitat:

WARUM schießt ihr euch so gegen Tesla ein?

Kannst du mir das bitte logisch erklären?

Möchte es einfach verstehen.

Na weil irgendjemand die Wahrheit (TM)(R) berichten muss, dass der Tesla ein schlechtes Auto ist und die Fahrer blinde Öko-Spinner-Fanboys sind.

Schau in das Ampera-Forum. Vectoura, ITpassion & Co haben schon dafür gesorgt das diese Spinner woanders Spinnen. Ebenso das i-Reihe-Forum. Das sind halt Fahrzeuge für poser und loser.

2-3 Vollblut-BMW Fahrer müssen da andauernd abkotzen wie schlecht und erbärmlich diese Autos sind.

Das ist halt Neid, Angst und Minderwertigkeitskomplexe. Wenn selbst ein Prius oder Ampera zur Bedrohung wird muss man eben auskeilen.

Nochmals. Würde ich sowas im VW oder Audi-Forum abziehen wären alle ZU TIEFST beleidigt und ich würde eine Verwarnung der Administration erhalten.

Ich lese gerade: Dass ein Q7 fahrer seit 100.000 Km Elektronikprobleme hat.

Soll ich jetzt da posten... nänänänä mit einem Lexus wäre das nicht passiert?

Was meinste was dann los wäre.

Ich mag keine X6 und Q7 gefällt mir nicht. Aber darum gehe ich da nicht ins forum und schreibe in jeden post dass diese autos im gelände absolut nix taugen und zu viel sprit brauchen und auf der nordschleife einem porsche unterlegen sind.

nur hier muss ein tesla alles können.

  • 1000 km bei 350km/h
  • geländegängig wie eine bergziege
  • schwimmfähig wie ein amphibienfahrzeug
  • flugfähig wie ein vogel
  • 0-100 in 2,3 sekunden
  • 0-200 in 6 sekunden
  • warp-antrieb haben
  • den welthunger abschaffen können
  • die energiewende meistern

all das ist ein problem.

keine sau auf dem rest von motor-talk interessiert es wo der sprit her kommt, im gegenteil, man brüstet sich mit extra viel verbrauch und schadstoffen, nur hier ist es das Thema...

also scheinen doch viel Audi und BMW fahrer sehr unzufrieden mit ihren benzinkutschen und Dieselstinkern zu sein. anders kann man sich die sehnsucht nach dem super-tesla der alles kann nicht erklären ;)

am 14. Juli 2014 um 10:11

Und zum Thema:

ERSTER TESLA MODELL S IN CHINA GESCHROTTET

Zitat:

Der Fahrer des Tesla Modell S hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug bei überhöhter Geschwindigkeit verloren. Obwohl der Einschlag in einen Laternenpfahl [und einem] BUS[..] heftig war, fing der Tesla kein Feuer.

http://www.motorvision.de/.../...ina-geschrottet-car-crash-183598.html

Schaut euch die Bilder an, auch hier haben rohe kräfte für eine ansehnliche Kaltverformung gesorgt.

Die Rechten Räder sind herasugerissen, die Flanke stark deformiert, selbst der Bus hat ein Loch...

Und es hat nicht gebrannt. Ist das jetzt ein Wunder?

Wer zu blöd ist wie ein Intelligenter Mensch Auto zu fahren sollte sich ein auf 50km/h gedrosselten Roller nehmen :p

Immer wieder überhöhte Geschwindigkeit... die armen Tesla... Versicherungen stufen immer schön hoch dann wenn sie sehen aha Tesla Fahrer Rasen...hmpf.

 

Zu dem China Tesla...die Akkus waren bestimmt Leer *kicher*

am 14. Juli 2014 um 10:50

Sensibilisierung der E-Mobilisten wegen Feuergefaher: --> works !

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Sensibilisierung der E-Mobilisten wegen Feuergefaher: --> works !

Gruß SRAM

Klar ist auch ein Tesla brandgefährlich. Aber nicht mehr oder nicht weniger als ein Verbrenner.

Bis jetzt, ich betone, bis jetzt hat noch kein Tesla Feuer gefangen im normalen Betrieb!

Und das können Verbrenner nicht von sich behaupten.

Oder?

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Sensibilisierung der E-Mobilisten wegen Feuergefaher: --> works !

Gruß SRAM

Klar ist auch ein Tesla brandgefährlich. Aber nicht mehr oder nicht weniger als ein Verbrenner.

Bis jetzt, ich betone, bis jetzt hat noch kein Tesla Feuer gefangen im normalen Betrieb!

Und das können Verbrenner nicht von sich behaupten.

Oder?

Also ich habe auch bisher nichts anderes behauptet.

Viele Grüße,vectoura

Es stehen noch 270 Seiten zur Verfuegung um sich ueber die Feuersgefahr auszutoben. :p

 

Pete

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S geht nach Unfall in Flammen auf