-
Sunny Melon:
Hyundai I 30 oder doch lieber einen VW Golf oder Opel Astra?
Kommentare: 56 -
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
Kommentare: 3 -
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 4 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 15 -
videoblog:
Supercars Sounds Vol. 3 - FXX, R8 LMS, 458 GT2, Z4 GT3, MP4-12C & More
-
passat32:
Saschas Erlkönige: Hyundai Veloster
Kommentare: 22 -
Schockers:
Dachreling
Kommentare: 3
Terracan Erfahrungen
|
Hallo,
habe die Suche bemüht aber es wird nicht viel über Erfahrungen bezüglich Terracan geschrieben. Wir sind dabei uns so einen zu kaufen und ich möchte einfach mal in die Runde fragen wie der Wagen so ist. Unser Userprofil: - 4 Köpfige Familie (2 Mädels, 2,5 und 4,5 Jahre, sehr aktiv - Wiesen, Wälder, Dreck und Stöcke machen Spass) - mein Arbeitsweg täglich 2x3km. Wird mit dem Auto nur gefahren beim schlechtem Wetter, sonst mit Mopped. - Wochenendsausflüge + gelegentliche Fahrten mit WW (1.2t) + 1x im Jahr mit WW nach Kroatien.
- keine Pferde oder sonstige Geländefahrten nötig. - Das schlimmste womit der Terracan bei uns in der Familie zu tun hätte, wären die täglichen Kurzsträcken. (Kindergarten, Einkaufen uns so) Der Wagen wird als Alltags und Familienauto genutzt, ich weiß dass ein Passat tdi hier völlig ausreichend ist, aber wer will schon ein 0 8 15 sein.
Würdet Ihr den Wagen empfehlen oder eher vom Kauf abraten.
Ach ja, ich habe den Terracan schon Probegefahren, so weit gut, nur fiel mir auf, dass der Wahlhebel für die Schaltstufen sehr schwergängig zu bewegen war. Ist das bei den Terracans normal? Von dem w210 kenne ich das anders, die Schaltstufen klicken quasi von allein in Ihre Position. Beim Rav4 (Automatik) ist es genau so - Arritierungsknopf gedrückt und das Schieben von P auf D ist sehr geschmeidig und leichtgängig. Bei dem Terracan mußte ich schon richtig ziehen.
Ist das normal?
Gruß Max |

@Maxwall:
Also ich selber fahre den Terracan nicht sondern zwei Nummern kleiner, den Tucson. Mein Nachbar fährt allerdings den Terracan und ist damit sehr zufrieden. Einzig was er anmerkt, das ist bei unserem Tucson das Gleiche, ist der erhöhte Spritverbrauch. Damit muss man aber bei Fahrzeugen dieser Höhe und Gewichtsklasse leben.
Ansonsten punktet der Terracan mit höherwertig wirkender Innenausstattung und natürlich mit sehr viel Platz. Eigentlich ideal für eine Familie so ihr eine große Garage oder einen großen Stellplatz habt, denn das Baby braucht richtig viel Platz.
Mein Nachbar hat sich da beim Einfahren schon so manche Blessur gesichtert.
Wohnst du eigentlich in einer Stadt? Dort könnte es richtig große Probleme beim Parken in engen Parkhäusern geben. Da komme ich ja schon fast jedesmal mit dem Tucson ins Schwitzen da die Autos eben recht breit sind und die Parklücken ja nicht größer werden.
Auch dein Weg zur Arbeit scheint für ein Auto dieser Größenkategorie nicht unbedingt empfehlenswert, da wird ja der Motor überhaupt nicht warm. Aber du hast ja geschrieben, dass du den mit dem Moped zurücklegst.
Für die Ausflugsfahrten mit dem Wohnwagen eignet der sich auf jeden Fall. Überhaupt gefallen mir Langstreckenfahrten mit dem SUV. Ich bin mit unserem Tucson auch öfters hunderte Kilometer unterwegs. Da kann man dann "die Welt von oben" richtig schön genießen.
Was die Zuverlässigkeit anbelangt ist der Vergleich mit dem Toyota RAV4 natürlich sehr schwer. Der RAV4 gehört ja in die Klasse unseres Tucson. Der Terracan ist größer und breiter, müsste dann mit dem größeren Toyota verglichen werden. Der RAV4 ist aber was Langlebigkeit anbelangt beim TÜV der beste SUV. Ist aber ganz klar kein ausgewiesener Geländegänger. Das kann der Terracan besser.
Wenn du über den RAV4 nachdenkst, könntest du auch den IX35 kaufen oder wenn du nach einem Gebrauchtwagen suchst auch einen Tucson. Wir sind damit sehr zufrieden und Platz hat der wahrlich genug. Überhaupt sind die Hyundai sehr variable Fahrzeuge. Im Tucson gibt es sehr viele Ablagefächer, einfache Anordnung der Bedienelemente usw. Durch den Allradantrieb fühle ich mich auch deutlich sicherer auf schlechterer Fahrbahn.
Ich sags mal so: Wenn du Platz für das Auto hast, keine Parkplatznöte in Aussicht sind, du mit erhöhtem Verbrauch eines SUV leben kannst, gerne ein großes Auto mit viel Raum haben möchtest und noch dazu ein geländefähiges Fahrzeug ist gemäß den Preis-Leistungsangeboten der Terracan sicher kein schlechter Kauf.
Achte aber unbedingt auf den Fahrzeugboden, falls das Fahrzeug im Gelände gefahren wurde. Genauso sollte bei der Probefahrt auf mögliches "Poltern" in den Vorderachsen geachtet werden. Das sind wichtige Prüfpunkte. Alles Weitere, wie ordentlicher TÜV-Nachweis, ein lückenloses Scheckheft usw. erübrigen sich ja hoffentlich von selbst.
Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg beim Autokauf!
1xHi und danke für deine Antwort,
also wir haben den Schritt gewagt und haben den Terracan einfach gekauft. Der Benz wird jetzt noch abgemeldet und verkauft.
Unser Terracan ist aus 12/2002 und hat 120tkm. Letzter Service bei 102tkm. Ich weiß nicht, wir fuhren bis jetzt nur w123/w124/s124 und letztlich den s210 alles sehr gut verarbeitete Fahrzeuge. Mit dem w124 haben wir fast eine halbe Million geschafft... Der Wunsch nach was ganz anderem als Limo/Kombi hat uns dann zum Terracan geführt.
Die ersten Fahrten sind sehr gut angekommen bei allen. Verbrauch ca. 11L (BAB+Landstr.) Wenn alles so bleibt bin ich zufrieden.
Eines vielleicht noch... Einen Schlüssel nach zu bestellen, kostet um 220,-€ und dauert 5 Tage. Der direkte Vergleich zu unserem letzten Daimler: 150,-€ und nach einem schnellem Kaffee im Wartezimmer war es passiert.
Naja, wir werden sehen...
Gruß Max
Hallo Maxwall,
habe einen 2007 W 204 C-Klasse 184 PS Traum in weiß wie aus dem Laden mit einem
Terracan gleiches Baujahr getauscht.
Warum?? Hatte schon mehrere echte JEEPs, zuletzt 5,2 V 8 Grand Cherokee.
Und wer den Geändewagenvirus hat, wird ihn nicht mehr los.............
Die Marke Jeep wird bei uns in der Gegend nicht mehr vertreten und die Hinterhofschrauber sind damit
oft überfordert (Spezialwerkzeuge)
Einer der letzten richtigen Geländewagen zum erträglichen Preis mit Leiterrahmen ist der Terracan.
Der Hyundai-Händler ist bei mir um die Ecke und leistet sehr gute Arbeit, wenn auch sehr teuer
(KD 75000 u. Bremsen hinten mit Scheiben = 1300,-- €)
Überall ein bisschen Rostpickel (mit Mercedes darfst du gar nicht anfangen zu vergleichen)
Ansonsten die Welt wieder von oben genießen und mal durch nasse Wiesen fahren, Schneewehen auch kein Problem. Platz ohne Ende.
Und: den hat fast keiner; Du hast mit dem Auto eine Alleinstellung im SUV-Einheitsbrei
Viel Spaß mit Deinem
Roland aus Feuchtwangen/Mittelfranken
(19 mal aufgerufen)