HP
Hyundai ix35, ix55, Santa Fe, Tucson & Terracan:

Terracan 2007 Ölwanne fast durchgerostet!!!!!

  • Hyundai Terracan HP Panorama
  • Hyundai ix35, ix55, Santa Fe, Tucson & Terracan Forum
  • Hyundai Terracan HP Blogs
  • Hyundai Terracan HP FAQ
  • Hyundai Terracan HP Tests
  • Hyundai Terracan HP Marktplatz
Hyundai Terracan HP

Terracan 2007 Ölwanne fast durchgerostet!!!!!

Hallo Fachleute und Schrauber......

 

Bei der letzten Inspektion wurde massiver Rostbefall am gesamten Unterboden festgestellt- sogar der

TÜV-Beamte hat soetwas noch nicht gesehen (er meinte, so könne das Auto ev. in 15 Jahren aussehen, aber nicht bei einer EZ 2007) kein Gelände....

 

Die Ölwanne ist fast durchgerostet und die freie Werkstatt hat "Angst" davor, diese auszutauschen.

Der Meister meinte, da müsse wohl der Motor raus......

 

Ist diese Aussage zutreffend?



Hallo,

auf den Bildern leider schwer zu erkennen, wo die Ölwanne genau aufhört, aber so wie ich das sehe, geht sie auf dem ersten Bild hinter der dicken Strebe wieder hoch und ist dort zuende, der Motor ist also quer eingebaut ?!

 

Wenn ich mit dieser Annahme richtig liege, denke ich das genug Platz ist, dass man die Wanne vom Bild aus nach hinten schieben und nach unten abnehmen kann, also sollte das ohne Ausbau des Motors gehen.

 

Mfg Witchi


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Witchi01

Hallo,

auf den Bildern leider schwer zu erkennen, wo die Ölwanne genau aufhört, aber so wie ich das sehe, geht sie auf dem ersten Bild hinter der dicken Strebe wieder hoch und ist dort zuende, der Motor ist also quer eingebaut ?!

 

Wenn ich mit dieser Annahme richtig liege, denke ich das genug Platz ist, dass man die Wanne vom Bild aus nach hinten schieben und nach unten abnehmen kann, also sollte das ohne Ausbau des Motors gehen.

 

Mfg Witchi

Hi Witchi,

Motor liegt längs und unter der Ölwanne befindet sich noch eine breite Querstrebe und ein Stabi


Hallo,

danke für die schnelle Antwort,

das macht die Sache natürlich nicht einfacher, dann kann ich es leider nicht abschätzen.

Könntest ja mal 2 oder 3 Hyundai Werkstätten durchtelefonieren und freundlich Fragen, wie die das machen würden, dir ggf. ein Angebot zukommen lassen, manchmal erwischt man den richtigen am Telefon und man gibt Auskunft.

 

Musst ja nicht direkt Fragen, muss da der Motor raus, sondern auf Ahnungslos, welcher Aufwand ist das und was wird das kosten (mit Aw-Werten usw. müssen die dir da ziemlich einfach Auskunft geben können).

 

MfG Witchi


Die Wanne ist zwar rostig, aber ob bald durchgerostet, muss man erst mal prüfen. Öl ablassen und dann mal hören, ob es noch hell nach Blech klingt, wenn man draufklopft oder ob es kaum noch Resonanz gibt ( mürbe und hinüber ).

 

Sollte da noch genug Blechstärke sein, würde ich die Wanne sauber abschmirgeln, mit Rostumwandler behandeln und dann mit Rostschutzfarbe streichen.

 

Mit der Hinterachse samt Differential würde ich das genauso machen.

 

Du wohnst sicher in einer Gegend mit eher längerem Winter und viel Streusalz, oder?


Spatenpauli Spatenpauli

Auto- und Schiffscruiser

Terracan 2007 Ölwanne fast durchgerostet!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von cl250 s

Die Wanne ist zwar rostig, aber ob bald durchgerostet, muss man erst mal prüfen. Öl ablassen und dann mal hören, ob es noch hell nach Blech klingt, wenn man draufklopft oder ob es kaum noch Resonanz gibt ( mürbe und hinüber ).

 

Sollte da noch genug Blechstärke sein, würde ich die Wanne sauber abschmirgeln, mit Rostumwandler behandeln und dann mit Rostschutzfarbe streichen.

 

Mit der Hinterachse samt Differential würde ich das genauso machen.

 

Du wohnst sicher in einer Gegend mit eher längerem Winter und viel Streusalz, oder?

Und dann alles schön mit Tectyl einsprühen oder pinseln. Das hält sehr lange, basiert auf Wachs- Kunstoffbasis.

MfG aus Bremen


Themenstarter

Nachdem ich das Auto noch lange fahren möchte, werde ich es in eine Karosseriewerkstatt geben.

 

Das Einsprühen mit Rostumwandler und danach Wachs soll etwa 500,-- € kosten.

 

Danach soll die nächsten jahre Ruhe sein.... (lt. Meister)


Spatenpauli Spatenpauli

Auto- und Schiffscruiser

Ich habe am Anfang der 70ziger Jahre einen neuen FIAT 500, nach dem ich ihn vom Händler geholt hatte, gleich bei meinem Freund auf der Tanke auseinander genommen. Löcher in die Holme gebohrt, Lampen und Rückleuchten raus, Sitze und Innenverkleidung und dann 9 Liter Tectyl verarbeitet. Den Wagen gibt es heute noch. :)

MfG aus Bremen 


Deine Antwort auf "Terracan 2007 Ölwanne fast durchgerostet!!!!!"

zum erweiterten Editor
Hyundai ix35, ix55, Santa Fe, Tucson & Terracan: Terracan 2007 Ölwanne fast durchgerostet!!!!!

Ähnliche Themen zu: Terracan 2007 Ölwanne fast durchgerostet!

 
schliessen zu