Terios TOP 2WD-Empfehlenswert?
Themenstarter
|
Hallo,
eigentlich durch einen reinen Zufall bin ich auf den Terios TOP 2WD aufmerksam geworden.
Auf den ersten Blick gefällt er mir sehr gut, auch der Preis passt. Da ich wenig über den Wagen in Erfahrung bringen konnte, ist der Wagen empfehlenswert oder bereut man den Kauf wenn man einen Daihatsu speziell einen Terios TOP 2WD kauft?
Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Verbrauch u. Qualität?
Vielen Dank
JD |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.342 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.986 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.882 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
12 Beiträge -
Oldtimer Forum
Zippo 1311 hebebühne
45 Beiträge

Benzinsparer ?
Der Terios ist wie jeder Daihatsu super zuverlässig, außer zu den Inspektionen muss man da eigentlich nie in die Werkstatt. Die Qualität im Innenraum ist für den Preis auch gut.
Wir haben einen 4WD in der Familie mit Minimalaustattung. ESP und Traktionskontrolle (VSC+TRC, abschaltbar) hatte selbst der schon serienmäßig, ebenso ein sperrbares Mitteldifferential (elektronisch zuschaltbar).
Da er kurz übersetzt ist kommt man auch im Gelände sehr weit, was für uns sehr wichtig war.
Der 2WD hat kein VSC+TRC aber Heckantrieb. Ich bezweifle, dass das eine so gute Mischung ist. Aber es muss ja jeder selbst wissen, was er will.
Für den 2WD sprechen meiner Meinung nach einzig die guten Platzverhältnisse und das SUV Gefühl. Wer das unbedingt braucht wird keine preiswertere Alternative finden.
Ich bräuchte das aber nicht, Daihatsu, als ältester japanischer Hersteller, beweist ja mit den Topmodernen Motoren für Kleinstwägen, dass sie ihre Stärken auch auf anderen Gebieten haben.
Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei etwa 7-9 l/100 km (beim 2WD), an diesem doch eher hohen Verbrauch ist das kurze Getriebe schuld und der etwas schwache Motor.
Dass du nur wenig über den Wagen in Erfahrung bringen konntest wundert mich schon.
Schau dich doch mal in anderen Foren um, es gibt ein Forum speziell für den Terios (auf Englisch) und natürlich noch das Daihatsu-Forum, da sind ein paar wirklich begeisterte Terios Fahrer dabei, die schon quer durch Europa und bis nach Afrika gefahren sind.
Dass jemand den Kauf bereut hätte habe ich noch nicht gehört.
Hier findest du ein paar Testberichte:
http://www.daihatsu.de/pressestimmen_terios,3829.html
http://www.daihatsu.de/b2c_news_detail,129,,4741,detail.html
http://ar-c.de/autotests-autobilder/daihatsu/021.cfm
http://ar-c.de/autotests-autobilder/daihatsu/025.cfm
Mfg Flo
Ich stand damals vor der selben Entscheidung , da ja seid längerer Zeit schon die 2WD ald EU-Modell angeboten wurden.Fuhr den Terios hier als 4WD Probe.Der zähe Motor verhinderte einen Kauf. Habe dann für 15250 einen 2WD Hyundai Tucson mit ESP,Klimaautomatic und Alufelegen gekauft, der dem Terios in wirklich allen Belangen ,einschließlich des Preises,weit überlegen ist. Schade,das es im Terios keinen Dieselmotor(obwohl bei Toyota vorhanden)gibt,dieser würde dem äußerlich schönem Fahrzeug sicherlich mehr Käufer bescheren.
Hallo,
@ 25plus,
in Deinem letzten Link steht, das der Terios eine Untersetzung hätte. Das wäre zu schön um war zu sein. Zeigt mal wieder, das irgendwelche Schreiberlinge irgendwelche WischiWaschi-Weisheiten in die Welt setzen, ohne Ahnung zu haben.
@ jd_cort,
was soll ich sagen? Persönlich finde ich Autos ohne Allrad, gerade wenn sie so aussehen wie GW oder SUV voll vorn Schrubber. Oder sagen wir mal irgendwie amputiert. Muss eben jeder selber wissen. Vielleicht gibts auch so was wie ein Allrad-Gen. mache haben es halt und manche nicht.
Kann also nur zum 4WD was sagen. Zuverlässig, ausreichend Platz, knuddelige Form, in der Bedienung unkomliziertes Auto, Motor etwas krumlich( stört mich aber keinesfalls). Gute Sitzposition/Rundumsicht.
Mit 160kmh Höchtgeschwindigkeit ist er allerdings nicht sehr schnell, also mehr so zum gemütlichen Fahren geeignet. Auch vom Anzug her fehlen ein paar PS. Mann muss den Terios halt mögen. Auf jeden Fall muß er nicht aller 14 Tage in die Werkstatt wie Fahrzeuge manch anderer Hersteller.
mfg41
1x