Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Daihatsu
Daihatsu:

Terios mit LPG

• Daihatsu Ticker
  • Daihatsu Forum
  • Daihatsu Blogs
  • Daihatsu FAQ
  • Daihatsu Tests
  • Daihatsu Marktplatz

Terios mit LPG

Themenstarter

Hallo,

ich überlege, ob ich nicht einen neuen Terios mit LPG kaufen sollte. Im HP von Dai. finde ich dazu keine Infos. Die Händler bieten unterschiedliche LPG - Anlagen an, s. Mobile.de. Ein Händler in der Nähe baut Oekotec - Anlagen, andere im Mobile.de "Landi..". Was der Hersteller einbaut, weiss keiner, angeblich würde der Importeur die LPG - Anlagen einbauen. Weiss jemand ob Terios weiche Ventilsitze hat? Wie oft oder müssen die Ventilsitze eingestellt werden? Angeblich hat Dai Langzeittest gemacht und dann den Terios für LPG freigegeben. Kann jemand über seine Erfahrungen hier berichten? Im spritmonitor.de konnte lediglich einen Terios - Fahrer finden, der ca. 10.3l/100km verbraucht, was ich ziemlich hoch finde. Ich würde gemütlich ca. 130km/h zu 95 % AB fahren.

Der Grund des Wechsels vom Dieselfahrzeug zum LPG-Fahrzeug ist vermehrte Dieselprobleme. Ich bin Vielfahrer (ca. 35Tkm/Jahr). Ach so, der Händler meinte, wegen des Wiederverkaufswertes, sollte man eher den Allrad kaufen, obwohl er etwas mehr verbraucht. Was meint ihr?

Schöne Grüße

Ich kann nur dringend abraten.

Der Terios ist nicht Gastauglich, im Autogas Journal

war zwar zu lesen das Daihatsu den Terios mit LPG

anbietet, aber schon wenn man hört das der Hersteller Flash Lube

vorschreibt sollten alle Alarmglocken schrillen.

Ein Gastaugliches Auto braucht den Müll nicht.

Ich fahr selbst ein Gas Auto und würde dir raten ein Auto zu kaufen was Gastauglich ist.

Wichtig dafür sind Hydrostössel und Gasfeste Ventilsitze.

Diese Kombination gibt es bei Daihatsu aber nicht.

Themenstarter

Danke @Knecht!

Du hast Recht. Nach deiner Beschreibung bleibt dann fast nur Subaru übrig! Mittlerweile gibt es mehr Infos auf der Dai HP. Es ändert aber nichts in der Tatsache, dass Flash Lube immer wieder aufgefüllt werden muss. Die Terios - Größe finde ich sehr gut. Die anderen SUVs sind meistens größer oder gar nicht gastauglich. Ich bin weiterhin auf der Suche nach einer gastauglichen kleinen SUV.

Nicht nur Subaru auch andere haben sehr gute LPG Autos.

Entweder gleich vom Hersteller (Subaru, Chevy, VW usw.)

oder Gastaugliches Auto umrüsten.

Ein kleiner LPG fähiger SUV ist mir leider nicht bekannt.

Wenn LPG und Allrad dann geht Subaru und manche Audis

aber die Preise sind saftig.

Eine Idee wäre noch ein LPG PKW mit Allrad da siehts schon besser aus.

(zb Oktavia, Golf, Impreza, usw.)

• 1x
Themenstarter

Allrad brauche ich nicht, möchte gerne ein Auto, das klein, zuverlässig, mit höherer Sitzposition und als Pendlerfahrzeug taugt. Es muss auch nicht neu sein, wenn neu ab Werk, dann hätte man eine Herstellergarantie Meine Recherchen haben leider keine bessere Ergebnisse gebracht. Bei Chevi habe ich keinen passenden SUV gesehen. Der Terios macht mir guten Eindruck. Der Händler wäre in der Nähe. Was mich stört ist die Gasfahrstrecke, bei 300km, müsste ich jeden zweiten Tag tanken, dass wäre ziemlich lässtig.

Terios mit LPG

Mit meinen Nubira komm ich ca 500km weit das ist ok.

Ich habs bis jetzt nicht breut.

Themenstarter

ich muss mich korrigieren: der Terios schafft doch mit einem LPG Tank 400km!

Gastauglicher wird er davon aber auch nicht.

Daihatsu: Terios mit LPG