ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tenoritgrau unbeliebt?

Tenoritgrau unbeliebt?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 6:22

Mir ist aufgefallen, dass die überwiegende Mehrzahl der Fahrzeuge schwarz lackiert ist. Warum sind neuere Farben wie tenoritblau deutlich weniger beliebt, obwohl sie nach meiner Meinung super aussieht und weniger empfindlich ist als z.B. Schwarz. Vielleicht hat es aber auch etwas mit der Bedeutung der Farbe zu tun. was meint Ihr?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Juli 2014 um 6:26

Als wir vor über einem Jahr einen Jahreswagen gesucht haben, so gab es ausschließlich schwarz und weiß bei Mobile.de. Nicht mal ein silberner E500 wurde angeboten! Unsere Wunschfarbe -hyazinthrot- war utopisch.

Da die angebotenen Fahrzeuge alle Ex-Werkswagen waren, vermute ich, dass es für Eigenzulassungen bei Daimler Farbvorschriften geben könnte. Anders kann ich mir das nicht wirklich erklären.

Da ein guter Teil der Neuzulassungen Eigenzulassungen sind (bei Opel und Porsche z.B. 40-50%) ergibt sich -sollte es Farbzwänge geben- natürlich eine gewisse Tendenz bei den angebotenen Fahrzeugen.

am 9. Juli 2014 um 8:10

Ich selber habe ewig - allerdings nach einem CLS - in tenoritgrau mit ansprechender Ausstattung gesucht.

Da bei dem CLS gefühlte 90% schwarz sind und ich nicht jahrelang suchen wollte, habe ich einen Abstrich bei der Farbe machen müssen. Nun ist meiner auch ein schwarzer geworden.

Da bei Neubestellungen der Großteil der Wagen als Leasingfahrzeuge genutzt werden, kann ich mir nur vorstellen, dass schwarz evtl. seriöser wirkt oder das Klientel in der Farbgestaltung einfach zu konservativ ist. Der Wiederverkaufswert spielt bei Leasingnehmern ja keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Frederik05

Mir ist aufgefallen, dass die überwiegende Mehrzahl der Fahrzeuge schwarz lackiert ist. Warum sind neuere Farben wie tenoritblau deutlich weniger beliebt, obwohl sie nach meiner Meinung super aussieht und weniger empfindlich ist als z.B. Schwarz. Vielleicht hat es aber auch etwas mit der Bedeutung der Farbe zu tun. was meint Ihr?

Fehlerteufel: sicher meinst Du Tenoritgrau-metallic (Code 755);)

Anbei einige Zahlen zum Thema Farbauswahl (Jan. 2014):

Auf Platz 1 der Lack-Liste stand 2013 unverändert die Farbe Schwarz (28,4 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen), dicht gefolgt von Silber/Grau (27,9 Prozent). Bemerkenswert ist dabei, dass die früher sehr dominante Rolle von Silber/Grau (2004: 46,4 Prozent Anteil an allen Neuzulassungen) in den vergangenen Jahren immer weiter nachließ, während Schwarz erstmals im Jahr 2002 die 20-Prozent-Hürde nehmen konnte, 2008 (31,3 Prozent) seinen bisherigen Höhepunkt in der Publikumsgunst erreichte und seither um die 30-Prozent-Marke pendelt.

Außerdem hat sich der bemerkenswerte Aufwärtstrend der Farbe Weiß beim Neuwagenkauf erneut bestätigt: Während im Jahr 2006 nicht einmal 2 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen in Deutschland mit weißer Lackierung ausgestattet waren, stieg der Anteil seither kontinuierlich: 2009 hatte bereits jeder zehnte Neuwagen diese "Farbe", 2013 fast jeder sechste (17,9 Prozent).

Die Zahlen stammen vom Verband der Automobilindustrie (VDA).

Wie man unschwer sehen kann, halten sich die Farben schwarz und silber/grau fast die Waage.

Ich habe mal in meinen Farbcode-Karten/Listen nachgesehen und gezählt:

9 Schwarz-Töne - 35 Grau- und Silber-Töne!!!

am 9. Juli 2014 um 8:33

Es kommt ja auch sehr auf den Motor an der verbaut ist.

Ich konnte z.B. kein vernünftigen CLS AMG in weiß oder schwarz finden. Alle waren die silber oder matt silber.

Irgendwann habe ich es dann aufgegeben und einen in silber genommen, obwohl ich gerne weiß wollte. Aber es gibt ja noch Folien, womit das Auto wieder in weiß glänzen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Es kommt ja auch sehr auf den Motor an der verbaut ist.

Ich konnte z.B. kein vernünftigen CLS AMG in weiß oder schwarz finden. Alle waren die silber oder matt silber.

Irgendwann habe ich es dann aufgegeben und einen in silber genommen, obwohl ich gerne weiß wollte. Aber es gibt ja noch Folien, womit das Auto wieder in weiß glänzen kann ;)

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und in der mo**le-Suchmaschine Deinen Wunschkandidaten eingegeben - und siehe da: 38 CLS AMG in weiß:D

am 9. Juli 2014 um 10:23

Ich habe die gleiche Suche bei Mobile.de gemacht:

CLS 63 AMG in C218 und X218

aus Deutschland

109 Treffer, davon 32 Kombis / 77 Coupe (C218)

27 weiße, davon 12 als X218 / 15 weiße Coupe (C218) in Deutschland

Ganz so einfach ist es also nicht -wenn dann noch andere Dinge wie Ausstattung, Laufleistung, Erstzulassung und Preis stimmen sollen.

am 9. Juli 2014 um 10:27

Ich hoffe du unterscheidest zwischen Coupe und Shooting Brake.

Ich hat mit BJ 2011 und bis 80.000 € insgesamt nur 1 Coupe gefunden, der drinnen nur dieses hässliche Wurzelholz hat.

Shooting Brakes gibt es wirklich sehr viele weiße.

Die Farbe ist toll. Besser als schwarz.

Schöner sind aber blau, Designo-braunfarben etc.

In der NL II bei uns steht ein tenoritgrauer S212 E300 mit AMG-Paket. Hammer

Das wäre für mich Individual-/Designoliebhaber eine der wenigen Alternativen, wenn ich nur Serie nehmen durfte.

Ich habe unlängst einen in Tenorit gekauft und würde das immer wieder tun. Nach drei silbernen in Folge wollte ich mal was anderes, aber kein Dunkelblau oder Schwarz.

Ich fahre jetzt den 2. S212 350 CDI mit AMG Sportpaket in Tenoritgrau. :-) Mir gefällt die Farbe gut. Ich finde auch das es zur Zeit mehr werden in dem Farbton.

Warum so viele Schwarz/Weiss? Ganz einfach - sie kosten nichts extra und es gibt einen sehr hohen Anteil an jungen ex Firmenwagen.

Beim CLS dagegen bietet Mercedes großen Flottenkunden die metallic Lackierung kostenlos im Komfortpaket an, aber dort ist der Anteil nict so hoch.

Ich selbst habe unseren GLK in Tenoritgrau bestellt, da andere Farben, die damals zur Verfügung standen einfach nicht gefällig waren. Heute würde ich es aber nicht mehr machen, da es andere Farben gibt, die nicht weiß/grau/schwarz sind und gut aussehen.

Aber Tenoritgrau ist immer noch viel besser als uni schwarz oder weiß.

Alle eine Frage des Geschmacks! Sagte der Affe und biss in das Stück Seife

Gruß TuxOpa

Ich hätte auch am liebsten das Hyazinthrot gehabt, aber das gibt es quasi nie...

Grau und silber - da sehe ich persönlich kaum einen Unterschied. Schwarz und weiß mag ich nicht.

Mein 212er ist auch Tenoritgrau.Logisch, dass ich die Farbe toll finde. Schwarz waere mir zu empfindlich, weiss passt m.E. nicht zum 212er Kombi und ist ausserdem empfindlich, was Flugrost und schwarze Streifen betrifft.

Unsere Dienstwaegen waren bis vor ca. 10 Jahren alle weiss. Damals waren die quasi als Gebrauchter fast unverkaeuflich. Dann wurden die Dienstwaegen silber und sind jetzt nicht mehr so angesagt. Alles eine Modeerscheinung.Braun war auch lange undenbar, aber momentan ist die Farbe gefragt.

wie lange gibt es tenoritgrau denn ?

Ich meine die Farbe gibt es noch nicht lange (bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege). Daher kann es sein dass es noch nicht so viele 212er in tenoritgrau gibt.

Im Werk Sindelfingen (Entwicklung und Produktionswerk) sind momentan GANZ viele 212er Dienstwagen und Werkswagen in tenoritgrau. Ich nehme an dass in nächster zeit sehr viele tenoritgraue 212er auf den Strassen zu sehen sind.

Mein 211er davor war kolumbitschwarz, das scheinte in der Sonne sehr schön mit leichtem Kupfermetallic-Schimmer. Ich wollte kein schwarz mehr da man sofort jeden Dreck/Schmutz sieht. Und das tenoritgrau gefällt mir bei den neuen Farben am besten, doch noch dunkel aber viel weniger empfindlich als schwarz.

Dann noch mit den zweifarbigen Sportpaket Felgen, ein optisches Gedicht ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen