ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Temporärer Ausfall Lautsprecher vorne links

Temporärer Ausfall Lautsprecher vorne links

BMW 3er E91

Hallo allerseits.

Ich habe in meinem 3er das Hifi-System (Navi Pro und CCC) verbaut und vor 3-4 Wochen ist mir aufgefallen, dass ich auf der Fahrerseite, und zwar nur vorne ab und zu keinen resp. ganz ganz leisen Klang habe. Die anderen Lautsprecher scheinen dabei normal zu tönen. Wenn ich dann den Lautstärkeregler etwas mehr aufdrehe kommt der Klang ab und zu auch zurück aber nicht immer.

Dazu ist mir auch aufgefallen, dass der Lautstärkeregler beim Aufdrehen nicht immer gleich reagiert, d.h. ich drehe manchmal zuerst ein paar Mal quasi leer bis die Lautstärke lauter wird.

Auch die FSE tönt links etwas eigenartig. Wenn die Lautstärke etwas zu hoch ist, knisterts aus den Lautsprechern. Beim Musikhören knistert nichts.

Ich habe keine Ahnung ob das eine mit dem anderen etwas zu tun hat. Es ist auch kein Dauerzustand. Bevor ich aber die Türverkleidung versuche zu demontieren um nach einem Wackelkontakt zu suchen, wollte ich euch fragen ob sich bei diesen Symptomen auch um einen anderen Defekt (Verstärker o.ä.) handeln könnte?

Oder wäre es gar besser wenn ich ihn gleich zum Freundlichen bringe? Hab ja noch Vollgarantie drauf.

Grüsse,

addach

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von addach

Hallo allerseits.

Ich habe in meinem 3er das Hifi-System (Navi Pro und CCC) verbaut und vor 3-4 Wochen ist mir aufgefallen, dass ich auf der Fahrerseite, ....................................

Oder wäre es gar besser wenn ich ihn gleich zum Freundlichen bringe? Hab ja noch Vollgarantie drauf.

Grüsse,

addach

hallo,

was für eine Frage:D. Bei Vollgarantie gibt es doch nur einen Weg und der führt zum :), wenn du da selber schraubst, kann es da bei der Abwicklung auch noch Probleme geben:mad:

gruss mucsaabo

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von addach

Hallo allerseits.

Ich habe in meinem 3er das Hifi-System (Navi Pro und CCC) verbaut und vor 3-4 Wochen ist mir aufgefallen, dass ich auf der Fahrerseite, ....................................

Oder wäre es gar besser wenn ich ihn gleich zum Freundlichen bringe? Hab ja noch Vollgarantie drauf.

Grüsse,

addach

hallo,

was für eine Frage:D. Bei Vollgarantie gibt es doch nur einen Weg und der führt zum :), wenn du da selber schraubst, kann es da bei der Abwicklung auch noch Probleme geben:mad:

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

...wenn du da selber schraubst, kann es da bei der Abwicklung auch noch Probleme geben:mad:

Danke dir mucsaabo!

Du hast natürlich vollkommen recht... so "Kleinigkeiten" versuche ich ja normalerweise immer selber zu lösen, man braucht ja etwas zum Schrauben und will was lernen :) aber, dass ich ev. Probleme mit der Garantie bekommen könnte durch unsachgemässes Schrauben, daran habe ich nicht gedacht.

Das wäre dann so wie bei "Wer wird Millionär", du bist zu geizig mit den Jokern und am Ende fliegst du raus mit einem Gewinn von 50.- Euros und hast alle Joker noch :D

Grüsse,

addach

Hi addach,wenn ich mein Auto starte hab ich es auch das ich den Lautstärker Knopf drehe und nichts passiert am anfang,nach ca 30sek. läuft alles wieder normal!

Das hatte mein alter 330i von Anfang an (Neuwagen)

wenn Du das Alpine Hifi-System nachgerüstet hast, dann versuche mal folgendes:

Kofferraumabdeckung hoch und den Verstärker in der Mulde ein Stück weiter Richtung Heckklappe installieren (Klettband). Das nimmt den Druck von den Steckern am Verstärker und dessen Platine im Inneren. 

Themenstarteram 4. September 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Hi addach,wenn ich mein Auto starte hab ich es auch das ich den Lautstärker Knopf drehe und nichts passiert am anfang,nach ca 30sek. läuft alles wieder normal!

Hi George

Danke für den Hinweis... habs's heute morgen getestet aber beim Start reagierte der Regler ganz normal also direkt. Muss mich mal achten wann es jeweils passiert.

Gruss,

addach

Themenstarteram 4. September 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von liquidblau

wenn Du das Alpine Hifi-System nachgerüstet hast...

Hab ich leider nicht installiert. Danke trotzdem ;)

Hallo zusammen,

 

ich hole dieses alte Thema mal wieder nach oben, weil ich die gleichen Probleme habe, wie oben beschrieben.

 

Nochmal kurz, damit Ihr nicht das ganze Thema durchlesen müsst:

 

Manchmal (mittlerweile leider recht häufig) fallen bei mir die Lautsprecher in der Fahrertür aus.

Teilweise gehen sie kurz hintereinander mehrmals an und wieder aus, meistens bleiben sie aber komplett aus.

Wie von TE beschrieben hilft es oft, wenn ich kurz sehr laut aufdrehe.

Sehr selten fallen auch die Lautsprecher in der Beifahrertür aus, laut aufdrehen hilft auch hier.

 

Ich fahre einen E91 von 12/2005, Navi Professional, Standard-Soundsystem ab Werkr, habe aber vor einigen Jahren das Alpine Hifi-System nachgerüstet.

 

Sämtliche nachträgliche Kabelverbindungen (vom Alpine-Einbau) habe ich geprüft und/oder erneuert => keine Besserung.

Den Verstärker habe ich auch wie empfohlen so positioniert, dass die Kabel entlastet sind => keine Besserung

 

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

 

Gruß Ludwig

Klingt bissl wie Kalte Lötstelle an der Frequenzweiche. Nachlöten?

Gute Idee, das werd ich mir in den nächsten Tagen mal anschauen, danke!

Ich hab genau das selbe Problem wie der TE!

E90 Limo Bj. 09/2005

Dachte an kaputte Lautsprecher aber scheint ne Krankheit zu sein.

Bitte um Feedback was der fehler war!

Ich konnte den Fehler bis jetzt noch nicht finden.

Hast du auch das Alpine System verbaut?

Die kalten Lötstellen in den Frequenzweichen hören sich für mich nach einem guten Tipp an, bis jetzt hatte ich aber noch keine Zeit das nachzuprüfen.

Mir scheint das bleifreie Lot (Lötzinn) macht da mehr Probleme, ob nun an Wackelkontakten am Rücklicht, iDrive oder Lautsprecher. Als Privatanwender darf man mit bleihaltigem nachlöten;)

Ich hab das HiFi-System, also kein Alpine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Temporärer Ausfall Lautsprecher vorne links