ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Temporär keine Leistung

Temporär keine Leistung

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 22:37

Hallo an Alle,

ich fahre einen S 202 Bj. 2001 mit der VIN 202.087 Motor M111.956 EVO 2,0 Liter Kompressor.

Seit einiger Zeit muss ich einen Leistungsverlust feststellen.

Durch diverse Testfahrten mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz weiß ich, dass die Umluft-Klappe des Kompressors nicht schließt wenn die Leistung fehlt.

Ich kann nach dem Starten überprüfen ob der Motor die volle Leistung bringt oder nicht, wenn der Limiter funktioniert ist die Leistung da, wenn beim wählen der Geschwindigkeit nur ein Piepton zu hören ist und statt des Tempos nur Striche im Display erscheinen bringt er keine volle Leistung weil die Umluft-Klappe nicht mehr funktioniert.

Also weiß Jemand etwas über den Zusammenhang der Ansteuerung dieser Klappe und dem Limiter ?

Bei meiner letzten Durchsicht hatte ich den Lufi, Zündkerzen und den LMM gewechselt, um diese Komponenten als Fehler auszuschließen, dabei stellte ich fest, dass ich mein Assyst nicht mehr zurücksetzen kann. Nach dem Durchgehen aller Schritte erscheinen zwar 15000 Km im Display aber beim nächsten Starten steht da wieder eine 0 und dann werden wieder die Tage angezeigt die ich drüber bin. Ich gehe davon aus das das alles zusammen hängt.

Ach so der der Fehlerspeicher zeigt nichts an bei meinem Diagnosegerät und "auf Wunsch eines Forenmitglieds der W202- Gemeinde" war ich auch beim "Freundlichen mit dem Stern" um festzustellen das Star-Diagnose auch keinen Fehler finden konnte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf Antworten.

Gruß Klaus

Ähnliche Themen
23 Antworten

War ich das?

Möchtest du eine U-Klappe zum Testen?

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 19:01

Nein war ein Anderer......lächeln.

Danke für das Angebot aber habe gerade eine gebrauchte bei Ebay ersteigert.

Aber selbst wenn es Klappen sollte würde ich gerne wissen weshalb dann der Limiter aussteigt.

Ein Fehler in der Motorsteuerung führt immer zum Ausfall der Zusatz Einrichtungen.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 19:52

Ein Fehler in der Motorsteuerung wollte ich eigentlich nicht hören, das klingt immer nach vielen Euronen um das Problem zu beseitigen.....

Ohne Fehlereintrag.....................

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:41

Soll mich das beruhigen......funktioniert nicht wirklich.

Gestern Nacht von der Arbeit lief er wieder wie es sein sollte Limiter tat sein Dienst und der Motor hatte die gewohnte Leistung. Nur die Wartungsanzeige lies sich nicht zurücksetzten. Warum ???

Gruß Klaus

In voller Fahrt?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 22:39

Natürlich erst als ich zu Hause war........Ich dachte jetzt läuft er wieder richtig also probierte es noch mal.

Ging aber nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 9:59

Ich habe die ersteigerte U-Klappe verbaut unf diese "Kalibrierte" sich auch nach 40 sec. Zündung an, was die alte nicht tat. Weil ich es genau wissen wollte hatte ich die alte noch mal angesteckt und nun kalibrierte sich diese auch ???

Bis jetzt fährt er wieder normal mal schauen wie lange.

Wartungsanzeige kann ich noch nicht zurücksetzen. Hat dazu Jemand eine Idee.

Gruß Klaus.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 10:06

Hallo carle57 ich schrieb am Anfang,

" Nach dem Durchgehen aller Schritte erscheinen zwar 15000 Km im Display aber beim nächsten Starten steht da wieder eine 0 und dann werden wieder die Tage angezeigt die ich drüber bin."

Themenstarteram 14. März 2015 um 10:31

So die gebrauchte Umluft-Klappe tut jetzt seit 14 Tagen ihren Dienst ohne das es Probleme gab. Scheint also die Ursache gewesen zu sein. Schade nur, dass sowas nicht im Fehlerspeicher erscheint das vereinfacht die Suche nicht gerade.

Leider stelle ich immer noch alle 3-4 Tage mein Assyst zurürck um dann beim nächsten Start festzustellen, dass es nicht funktioniert hat. Hat denn Keiner in der großen Runde eine Idee woran es liegen könnte ?

Themenstarteram 22. März 2015 um 19:25

Der Wagen läuft immer noch ohne Probleme, also war es diese Klappe.

Aber mein Assyst kann ich nicht mehr resetten. Ich muss sagen, dass ich die 15000 Km im Jahr nicht erreiche er also die Tage zählt.

Hat denn Niemand einen Tipp für mich ?

Hmm die Anleitung hast du ja!?

Wenn gar nicht geht dann den MB -Tester ran evt ein Fehler im Assyst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen