ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tempomatschalter selbst bauen, Widerstandswerte gesucht C

Tempomatschalter selbst bauen, Widerstandswerte gesucht C

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. März 2008 um 20:08

Hallo zusammen,

ich würde gerne beim Mod 04 Corsa C den Tempomaten Nachrüsten.

Bei E*** werde ich wohl für wenig Geld die entsprechende Tech2 Hardware/Software zur Programmierung ersteigern, laut Beschreibung soll damit die Programmierung möglich sein.

Was mir noch fehlt ist der Kupplungsschalter - werde ich beim FOH holen.

Und der eigentliche Tempomatschalter. Diesen möchste ich aber selbst bauen, wird ja einfach nur durch 3 Taster und insgesamt 4 Widerstandwerte bedient. Hierzu benötige ich Eure Hilfe.

Wer hat solch einen Tempomat-Lenkstockhebel zu Hause und kann mit einer Widerstandsmessbrückt (oder Mehrzweckmeßgerät) die Widerstände an den jeweils äußersten Klemmen des Blinkerhebels messen???

Ohne gedrückten Taster sollte sich ein Widerstandswert einstellen.

Die übrigen 3 Widerstandswerte entsprechend während des Drückens der Tasten I, R und O.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wozu soll so was gut sein? Selber bauen? So wie ich weiß sollte es nicht schwer sein den nachzurüsten . Und wenn einem der Original schalter zu teuer ist sollte man sowas gleich lassen.:confused:

am 30. März 2008 um 11:59

Freak ???

am 30. März 2008 um 12:26

Ihr seid helden..... Wo ist das Problem? Bei Corsa-Tigra war das meine ich, da hat das auch wer gemacht und sie die Taster dann beim Handbremshebel hingelegt, da war auch ein Tutorial. Find das grad aber auf die Schnelle nicht,

Aber warum kaufst Du Dir nicht Stattdessen den Hebel Original (40€) und lässt das ganze für nen 10er in die Kaffeekasse programmieren? Sollte Preistechnisch nicht viel anders Enden, und Du hast die gewissheit das Du es auch Programmiert hast und nicht einen Wertlosen Pseudo OBD Stecker da liegen wie sie leider viel bei Ebay Kursieren.

MfG

Trossi

Das meinte ich eigentlich was soll so ein rumgebastel wenns auch einfach geht? Weiß auch nicht wer hier ein Freak ist.

Themenstarteram 30. März 2008 um 19:06

hi zusammen,

@trossi

50 euro für alles wäre natürlich suppi, aber ich finde keinen händler, der das so machen möchte. Und zu meinem bisherigen FOH gehe ich bestimmt nicht mehr hin, da haben wir zu viele negative erfahrungen gemacht...

hab schon in meiner gegend herum telefoniert, auch in den neuen bundesländern und die jungs wollen dafür richtig cash sehen. wo gibt es den hebel für 40Euro?

das günstigste hatte ich für 60euro gesehen

 

Warum ich mehr ausgeben soll, als mit eigenen mitteln möglich - wenn andere zu viel geld haben und das so machen möchten, bitte schön, juckt mich nicht... Jedem das seine halt...

vielleicht kommen auch noch weitere konstruktive beiträge als nur

Zitat: "Freak"

bei gleichzeitiger Fußnote:

Zitat: "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt"

viele grüße

am 31. März 2008 um 7:57

Hmm, ich bin damals zu meinem Opehändler gegenagne und hab ihm gesagt einmal Hebel bitte ;)

Er sagt: gerne, Gib mit 40 Flocken dafür. War hier ein Opelhändler im Ruhrgebiet. Da würd ich mich nochmal genau mit dem Händler unterhalten.

MfG

Trossi

Themenstarteram 31. März 2008 um 10:29

Cool, Danke fürs Feedback.

Ich denke mal seit "damals" haben die Preise durch die Inflation angezogen.

Hab ja auch in den neuen Bundesländern angefragt, dort war es zwar günstiger aber nicht derart wie bei dir.

Zwischendurch programmieren wollten sie das auch nicht...

Verstehe aber nicht, welchen Aufwand die dabei sehen. Es kursiert ja eine Anleitung, wie das Tech2 zu bedienen ist und das ganze passt auf eine A4 Seite (bebildert!)...

Hast Du eventuell noch den Link zum Tutorial parat, was Du neulich angerissen hast???

Das wäre suppi!

viele grüße

Hy,

hier ist das TUT http://www.pocki.at/corsac/tempomat_eingebaut .Was ich allerdings stark bezweifle ist das du mit einem TEC aus Ebay irgendwas an deinem Auto programiert kriegst, das is nicht so einfach. Ich werde auch nen Tempomat nachrüsten, bei meinem Foh kostet der Schalter 56 €. Das is auch der normale Preis bei uns hier in der Gegend. Das Programieren is dafür aber kostenlos.

Gruß

Micha

am 9. April 2008 um 17:58

Hallo, wo genau ist das Motorsteuergerät Stecker bei den Diesel Fahrzeugen.

Hauptsächlich wollte ich das beim 1,3 CDTI wissen.

Vielen Dank.

am 10. April 2008 um 17:22

Beim 1.3er CDTI:

Motorsteuergerät im Roten Kreis, Karosseriesteuergerät wie bei allen anderen im Blauen kreis.

Grüße

Trossi

am 4. Mai 2008 um 10:50

Vielen Dank für die Aufklärung trossi.

am 24. August 2012 um 15:06

Kennt jemand die werte der widerstände bzw. Hat jemand ein bild vom schaltplan?

am 27. August 2012 um 9:13

kennt niemand die widerstandswerte ? :(

im schaltplan ist der Tempomat zwar mit den widerständen eingezeichnet, jedoch stehen keine werte dabei

Mit Freak war sicherlich diese HOMEPAGE gemeint. Da gibt es eine Menge Umbauhilfen...

 

Gruß

Kaiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tempomatschalter selbst bauen, Widerstandswerte gesucht C