ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat Omega-A

Tempomat Omega-A

Opel Omega A
Themenstarteram 9. August 2014 um 10:45

Hallo,

nach langen Suchen nach der Fehlerquelle habe ich sie wahrscheinlich gefunden. Wenn ich den Tempomat einschalten wird das Tenpo gehalten, bis es nach einer nicht reproduzierer Zeit der Tempomat aussteigt. Wenn ich dann die Taste wieder drücke wird das eingestellte Tempo gehalten bis der Tempomat wieder aussteigt. Da ich die Teile Bremslichtschalter und Steuergerät gewechselt habe bleibt nur noch der Stellmotor übrig. Ich vermute dass der Magnet der das Treibrad an das angetriebene Rad drückt defekt ist. Kann mir jemand sagen ob ich richtig liege. Und ganz wichtig - wer hat für mich ein Stellmotor oder kann ich den Magnet ersetzten?

Gruß

Reinhard

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Reinhard

vielleicht hilft DIR dieses hier weiter.

http://www.senator-monza.de/?...

bei Aussetzern vom Tempomat bei gleichmäßiger Fahrt sollte man auch

den Geschwindigkeitssensor in Betracht ziehen der ja den V-Impuls gibt .

mfg

in der Listung hier stehen bei mir 2 Motoren ,aber nichts dahinter-

VDO 408-201-001-004P

VDO 408-201-001-012C

Themenstarteram 9. August 2014 um 12:49

Hallo Rosie,

wenn der Geschwindigkeitssensor eine Macke hätte, würde der Tacho auch spinnen, oder? Jedenfalls funktioniert der Tacho (Mäusekino) einwandfrei.

Gruß

Reinhard

Reinhard , da DU ein Mäusekino hast

wütdrst DU einen Ausfall dutch Öleintritt

in den Geschwindogkeitssensor sicher

optisch auf dem Mäusekino sehen .

an den Stellmotor und Verlust vom

Magnetfeld glaube ich nicht .

etwas anderes kommt mir in den Sinn-

der Stellmotor gibt ja ein Rückmeldesignal

über seine jetzige Stellung an das Steuergerät, damit das Steuergerät weiß in

welcher Stellung sich der Stellmotor gerade

befindet .

diese Rückmeldung geschieht über Poti ähnlich den Drosselklappenpotis beim Motor .

die brkommen ja Masse, Plus und das Signal

für die Rückmeldung .

wenn jetzt der Schleifer oder die Abnehmerbahn im Poti eine Beschädigung hat so wird das Steuergerät den Tempomat

rausschmeissen .

würde eine Probefahrt mit Multimeter am

Eingangsstecker am Steuergerät unternehmen und schauen ob dasSignal

einen Wackler/Unterbrechung hat!

da Du ja den Tempomat immer neu setzen

kannst , kann von meiner Denkensweise her

nur ein zeitweise fehlerhaftes Signal dir korrekte. Arbeitsweise des Tempomaten stören .

mfg

mit etwas Phantsie könnte man dann auch

das Poti nach aussen verlegen mit einem

Poti vom X25Xe Oder X20Xev , es könnte ja

evtl auf die Welle passen wo der normale

Gasregelzug dran geht .

handy

Themenstarteram 12. August 2014 um 12:22

Hallo Rosie,

ich habe den Stellmotor ausgebaut und zerlegt. Da habe ich kein Poti oder Schleiferbahn gefunden. Kann es sein dass es sich, was Du geschrieben hast, um ein Temponat von Omega-B handelt. Ich werde morgen den Sensor für den Tachoantrieb an Getriebe inpitzieren. Hat sonst wer noch Ideen?

Hallo Reinhard

der Link zu Senator-Monza entspricht doch deiner Tempomat-Anlage oder

ist deine Anlage eine andere !?

was ist das Rückmeldesignal auf PIN 1 am Stecker vom Steuergerät ??????

mfg

der Grund wegen dem Verdacht auf das Rückmeldesignal .

bei früheren KOM mit mechanischen E-Pumpen gab es auch einen

Stellmotor mit Rückmeldesignal,direkt im Stellmotor des Tempomat .

die Rückmeldung ging über ein Poti aus dem Stellmotor zum Steuergerät .

dieses Teil(Poti) hatte manchmal ne Macke und der Tempomat schaltete sich ab ,

bis man den Tempomat wieder einschaltete .

Ergo eigentlich von meiner Denkweise her ,identische Ursachen .

Themenstarteram 12. August 2014 um 19:22

OK Rosie,

dann werde ich am Donnerstag mal genau nachschauen. Ich melde mich dann nochmals.

Danke und Gruß

Reinhard

Reinhard ,in Unkenntniß der Motorsteuerung von Deinem C36NE .

der Motor hat doch mit Sicherheit ein Drosselklappenpoti .

wenn nun dieses Poti die Rückmeldung übernimmt ???

das sollte man ja am PIN 1 rausbekommen mit einem Multimeter,

wenn man das Gaspedal bei eingeschalteter Zündung bewegt .

nur so ein blöder Gedanke !

mfg

Themenstarteram 12. August 2014 um 20:15

Rosie, der C36NE hat eine Motronic ML4.1 das ist die gleiche wie beim C30NE. An der Drosselklappe hängt kein Poti sondern ein Schalter. Das heißt:Leerlauf, Teillast, Vollast.

Wie schon geschrieben....am Donnerstag wird gesucht. Dann weitere Infos. Mir wäre ja ganz lieb wenn jemand einen Stellmotor hat den ich mal versuchsweise ausprobieren könnte.

Danke und Gruß

Reinhard

https://www.ersatzteile-original.com/.../...3205-90274361::198858.html

bei dem Preis kein Wunder!

Frage mal Mozartschwanz , der ist ja ein Omega A Sammler .

mfg

Hallo,

Mozartschwarz bitte. Mit dem Gemächt des berühmtesten Österreichers, der ein deutscher war, hab ich namentlich wenig zutun... Der berühmteste Deutsche war ein Österreicher... Egal..

Ich hab nur Teile von C20NEs, wenn auch 4.1er. Keinen Tempomat leider. Weiß auch nicht wie besagtes Teil aussieht.

Thombeat dürfte in der höheren Omi A Klasse der weit besser bestückte Ersatzteilsammler sein... Besser bestückt was Teile angeht, Rest kann ich nicht einschätzen:D

Themenstarteram 17. August 2014 um 11:30

Hallo Leute, ich bin jetzt total am Bboden zerstört. Ich habe bis heute, das Steuergerät, den Stellmotor (Stellglied), gewechselt. Den beiden Kabel am Bremslichtschalter habe ich abgeklemmt und das Relais habe ich auf Funktion überprüft. Es hat sich keine Verbesserung eingestellt. Das Relais schaltet, ich sollte es vielleicht doch wechseln, oder?

Das Pfänomen ist, ich schalte den Tempomat ein, und er funktioniert eine gewisse Zeit. Dann schaltet er unverhofft aus. Dann drücke ich den Re-Taste und der Tempomat funktioniert wieder. Bis er nach einer unbestimmte Zeit wieder aussteigt.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 17. August 2014 um 11:30

Hallo Leute, ich bin jetzt total am Bboden zerstört. Ich habe bis heute, das Steuergerät, den Stellmotor (Stellglied), gewechselt. Den beiden Kabel am Bremslichtschalter habe ich abgeklemmt und das Relais habe ich auf Funktion überprüft. Es hat sich keine Verbesserung eingestellt. Das Relais schaltet, ich sollte es vielleicht doch wechseln, oder?

Das Phänomen ist, ich schalte den Tempomat ein, und er funktioniert eine gewisse Zeit. Dann schaltet er unverhofft aus. Dann drücke ich den Re-Taste und der Tempomat funktioniert wieder. Bis er nach einer unbestimmte Zeit wieder aussteigt. Wenn es ein Kabelbruch wäre, dürfte er überhaupt nicht funktionieren, oder?

Gruß

Reinhard

Könnte ähnlich wie bei bekanntem ABS Prob. eine kalte Lötstelle sein. Die macht Ärger wenn sie warm wird. Kühlt nach dem Ausstieg wieder ab usw...

Hallo Reinhard

Habe DIR mal den Schaltplan etwas bunter gemacht !

an dem V-Signal hängen noch 2 Teile mit dran ,

wenn vorhanden !

H23- Auto Antenne ,Radio

H27- Warnsummer

beide Teile in den roten Kreisen .

mach doch einfach mal diese Teile ab ,nicht das da eine

Störung des V-Signals sporadisch kommt !!!

mfg

auch wenn es jetzt Unlogisch klingt ,kann man die Sicherung F28

abziehen und eine Fahrt ohne Kontrolleuchten machen !?

 

 

Wenn du ganz unten bist, denke daran:

Im Tal beginnt der Aufstieg

Tempomat-omega-a
Deine Antwort
Ähnliche Themen