ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 4:14

hallo,

ich habe folgendes Problem.

ich möchte bei meinem e39 530d Touring Bj 2001 einen Tempomat nachrüsten.

ich habe kein MFL. kann mir jemand Ratschläge geben oder besser evt. helfen.

vielen Dank für eure Hilfe.

ich habe schon die Foren durchfostet, jedoch habe ich nichts brauchbares gefunden.

gruss Johannes

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

ohne MFL wird dies nichts. Lenkräder sollten aber zu erschwinglichen Preisen greifbar sein - Airbag beachten. Laut Sicherheitsbestimmungen (Sprengstoffgesetz) dürfen solche Arbeiten nur von Fachpersonal ausgeführt werden ! Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten.

Gruß Steffen

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 15:13

vielen Dank für deine Antwort,

es reicht aber bestimmt nicht das Lenkrad zu ersetzen.

wo bekomme ich den nachrüstsatz her?

vielen Dank

Hallo,

den Nachrüstsatz bekommst du bei BMW - je nach Lenkrad gibt es auch entsprechende Nachrüstsätze. Der 65710027961 aus der angehängten EBA kostet knapp 170 EUR. Hast du schon mal hier gelesen?

Gruß Steffen

Hallo

Hab vor ca einem halben jahr bei meinem damaligen e39 auch tempomat nachgerüstet.

Hat mich keine 100€ gekostet.

Du brauchst einen nachrüstkabel und einen MFL ( MFL gibts günstig bei ebaykl,gut gebraucht)

Brauchst beim lenkrad nur das mittelstück also airbag zu tauschen.

Habs auch durch viel googlen hinbekommen, hat ca 3 stunden gedauert.

Am besten du besorgst erstmal das material, danach besorgst du dir die anleitung.

Im e39 forum steht alles!!!!

Meld dich an, da gibts viele die richtig ahnung davon haben und die dir die richtige anleitung schicken können.

Tempomat ist herrlich und du wirst es anschließend lieben.

Ich habe den Tempomat nachgerüstet mit 40 € die ich investieren musste. Zwei Kabel zum LM und eins in die E-Box - fertig.

Die 40 € waren für das Lenkrad bei Kleinanzeigen.

Hä ich habs ganz anders gemacht.

Musst im LM 3 kabel abklemme und den kabelsatz da verbinden, dann zum SG anschließend noch zum lenkrad

Es gehen 3 Kabel zusätzlich an das Lenkrad. 2 davon gehen ans Lichtmodul im Beifahrerfußraum rechts und eins geht vom Beifahrerfußraum aus nach vorn durch eine Gummitülle in die E-Box. Die Kabel die ans Lichtmodul gehen werden zusätzlich zu schon vorhandenen Kabeln angeschlossen. In der E-Box ist der Platz am Stecker Frei, heißt du brauchst den passenden Pin an dem Kabel um es auf den Stecker legen zu können. Dann alle drei Kabel zum Lenkrad ziehen, anschließen und fertig. Braucht auch nicht codiert werden.

Bei mir gingen definitiv 3 ans LM und glaube 2 ans Lenkrad

Eins durch die gummitülle ans steuergerät.

Wir wollen zweitraum jetzt nicht verunsichern!!

Besorg dir eine anleitung , da steht alles drauf .

Wenn du fragen hast stehe ich gerne zu verfügung.

Viel glück

@TE: wenn du die EBA brauchst (dreispeichen oder vierspeichen Lenkrad) kann ich sie dir gern schicken.

Vorsicht!!! Der vom facelift passt nicht zum Vorfacelift

Hallo,

gibt es einen Spezi, der einen Tempomat mit extra Hebel (z.B. vom 3er, Z3...) aus den Baujahren nachgerüstet hat?

Die haben doch sicherlich nicht das System so weit verändert, das man das nicht anpassen kann.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:30

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir bei Eb.... ein MFL gekauft. Aber wo bekomme ich den Nachrüstsatz oder diese Kabel her?

wer könnte mir das evt. (natürlich gegen Bez...) einbauen?

wohne im Saarland

vielen Dank

Bei bmw bekommst du den satz

wo kommst du genau her?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:16

Kann mir jemand die Teilenummer des Nachrüstsatzes schicken?

ich habe einen 530d 2001 Facelift

Mercy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tempomat nachrüsten