ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:05

Hallo und Grüß Gott.

Ich hab nun einen A200, Autotronic , W169 mit 136 PS erworben.

Nun möchte ich die Speedtronic nachrüsten lassen.

Mercedes sagt das diese FG-Nummer nicht nachgerüstet wird.

Wie ich nun feststellen konnte soll es doch möglich sein. Im Netz gibt es Einbauanleitungen.

Sogar mit Teilenummer.

Wer kann mich über diese Umstände denn bitte mal genau aufklären?

Evtl sogar ne Werkstattempfehlunc ca 200 Km Umkreis von Ulm

Allerbesten Dank

Beste Antwort im Thema

Andere Hersteller haben auch keinen Speed-Limiter.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt seitens Daimler schon längere Zeit keine Freigabe mehr für die Nachrüstung. Die Suche nach einer entsprechenden Werkstatt, die es trotzdem macht dürfte sich also als Suche nach der Nadel im Heuhaufen herausstellen. Ich würde bei einem entsprechenden Vertragspartner nachfragen, die Niederlassungen werden ablehnen.

Hallo

Frage da mal an!

http://www.mercedes-installs.de/index.html

Gruß

...oder hier:

http://www.service-am-stern.de/nachrustung_komfort.php

Der ist zwar in Hilden, aber der weiß was er macht.

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 28. Februar 2015 um 16:49:52 Uhr:

...oder hier:

http://www.service-am-stern.de/nachrustung_komfort.php

Der ist zwar in Hilden, aber der weiß was er macht.

Von 2en weiß ich das die dort ihren Tempomat haben nachrüsten lassen !

Heute, mit meinem eigenen angelesenen Wissen, würde ich es selbst durchführen.

Tempomat-Hebel in der Bucht erwerben, die DIY durchgelesen und am gleichen bzw. Tage später zu MB und das Ding über die SD angemeldet.

Der Drops ist gelutscht ... für mich zumindest ;)

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 20:35

Danke für den Top.

Was bedeutet für den Laien " SD angemeldet" ?

Danke, Danke

am 28. Februar 2015 um 20:46

== Star-Diagnose das ist das Gerät mit dem der original - Freundliche Dein Auto auf den entsprechenden Stand bringt. (Auch kodieren genannt).

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 28. Februar 2015 um 19:55:01 Uhr:

 

Von 2en weiß ich das die dort ihren Tempomat haben nachrüsten lassen !

Heute, mit meinem eigenen angelesenen Wissen, würde ich es selbst durchführen.

Tempomat-Hebel in der Bucht erwerben, die DIY durchgelesen und am gleichen bzw. Tage später zu MB und das Ding über die SD angemeldet.

Der Drops ist gelutscht ... für mich zumindest ;)

Der Einbau ist ein machbares Thema, vorausgesetzt, man ist bereit, trotz Verbots an den Airbags rumzuschrauben. Die Freischaltung in der Motorelektronik wird schwierig.

Dafür gibts diverse Beiträge. Es gibt wohl noch die eine oder andere Werkstatt, die bereit ist, das trotz "Stallorder" zu machen.

Daher: erst die Werkstatt suchen und die Zusage einholen. Danach kann man noch drüber diskutieren, ob man selbst einbaut oder die Werkstatt an den Teilen ein klein bisserl mitverdienen darf. (Eine Hand wäscht die andere)

Gerd

Warum besteht dieses Verbot eigentlich?

Zitat:

@Weltan schrieb am 2. März 2015 um 12:27:59 Uhr:

Warum besteht dieses Verbot eigentlich?

Weil wohl bei nachgerüsteten Tempomaten die aktivierte Limiterfunktion nicht durch den Kick-Down-Knopf aus/abgeschaltet (überstimmt) werden kann (weil kein KD-Knopf vorhanden ist).

Dadurch soll es wohl des öfteren zu brenzligen Situationen gekommen sein.

Somit hat wohl MB entschieden den Niederlassungen die Nachrüstung eines Tempomaten zu untersagen.

Einige Vertragswerkstätten machen es wohl aber trotzdem, da deren Handlungsspielräume wohl nicht so eng gesteckt sind wie die der Niederlassungen ...

(so liest man zumindest)

Sollte in meinen obigen Ausführungen etwas zu ergänzen sein, so möge man sich an der Tastatur zu schaffen machen ... ;) Zwinker

am 2. März 2015 um 12:33

Um es verstehen zu können: Das Problem betrifft nur die Schalter ( die Autotronic hat ja Serienmäßig die KickDown Funktion). Warum nun viele Werkstätten es nicht machen? Vielleicht weil der Deutsch-Unterricht im Kfz-Gewerbe sehr Stiefmütterlich behandelt wird? Die Anweisungen auch nicht klar sind? Wenn keiner mosert werden wir es wohl nie erfahren.....

Das Thema hatten wir letztes Jahr schon im 245er breit getreten. Letztlich mit den oben aufgezeigten "Lösungen".

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 2. März 2015 um 13:33:37 Uhr:

Um es verstehen zu können: Das Problem betrifft nur die Schalter ( die Autotronic hat ja Serienmäßig die KickDown Funktion). Warum nun viele Werkstätten es nicht machen? Vielleicht weil der Deutsch-Unterricht im Kfz-Gewerbe sehr Stiefmütterlich behandelt wird? Die Anweisungen auch nicht klar sind? Wenn keiner mosert werden wir es wohl nie erfahren.....

Das Thema hatten wir letztes Jahr schon im 245er breit getreten. Letztlich mit den oben aufgezeigten "Lösungen".

Dank geht an Gedoensheimer für Ergänzung.

Hab das mit dem Tempomat KickDown/Handschalter/Autotronic zwar gewußt, aber noch nicht im

Unterbewußtsein ;) gespeichert.

Auf die Guten ist Verlass, .. ohn Unterlaß (neckisches Wortspielchen, aber AUFRICHTIG gemeint).

 

Ein Verbot würde ich es so nicht nennen. Es gibt einfach keine Freigabe zur Nachrüstung seitens der Daimler AG und Basta! Machst du es trotzdem, sägst du an deinem eigenen Baum, alleine schon weil die Programmierung online erfolgt und der User-Name des Programmierers natürlich festgehalten wird. (beim 204 geht es aktuell übrigens wieder offiziell)

Dem Thema Limiter kann man ja beikommen, indem man das Fahrpedal des Autotronic verbaut. (So wird es beim Van mit Schaltgetriebe auch gehandhabt)

Also ich hab in unseren auch den Tempomaten nachgerüstet. Ist nicht viel Arbeit.

Du brauchst:

- Tempomathebel (hab ich von mbgtc) 40 Euro

- Mantelrohrverkleidung incl. Repsatz (vom Freundlichen) 25 Euro

- Gaspedal mit Kickdownschalter (nur wenn du nen Schalter hast (Ebay) 25 Euro

- netten Kerl mit Stardiagnose (privat) 20 Euro

optional:

- Pedalgummies vom Sportpaket (Freundlichen) 50 Euro

(ungefähr Preise)

Einbau ist nicht wirklich schwierig, nur muss der Airbag runter, also am besten jemanden ran lassen, der sich auskennt.

Gaspedal wechseln ist einfach :)

Danach musst zu jemanden, der Stardiagnose hat. Da geht auch jeder "private" da der Tempomat offline codiert werden kann und keine Datenkartenänderung benötigt.

Einbauzeit ca 60 min komplett.

Hab bei uns dann noch zusätzlich das Datum im Tacho, Restliter Anzeige Tank, Abbiegelicht und ein paar andere nette Sachen im Tacho aktivieren lassen :)

Fazit: Bin rund herum zufrieden und würde es jederzeit wieder machen!

In Zeiten von elektronischen Gaspedalen sollte das mit dem Kick-Down-Knopf bei Handschaltung in Kombinantion mit dem Tempomaten doch bald mal ein Ende haben, oder? Andere Fahrzeughersteller lösen das auch ohne KD-Knopf....

Vg

TorBenz

Deine Antwort
Ähnliche Themen