Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Tempomat nachrüsten i30

Tempomat nachrüsten i30

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 17. August 2013 um 11:44

Hallo kann man beim i30 Diesel bj 2012einen tempomat nachrüsten?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. August 2013 um 14:57

hier antworte ich nicht

Was soll denn solch eine Antwort?

am 17. August 2013 um 19:29

Diese antwort hätte er sich auch sparen können.

Hoffentlich antwortet hier noch einer sinngemäß denn mich würde es interressieren ob der Tempomat beim Benziner nachzurüsten geht?

ja man kann einen tempomat nachrüsten beim i30 bj 12, diesel, ist bei mir so.

voraussetzung ist das multifunktionslenkrad , das die tasten hat, name -dancar- geht gut.

da es beim diesel geht sollte es beim benziner genauso gehen.

da es ein ziemliches gewusel im lenkrad ist, kann leicht der masseschleifring der hupe beschädigt werden, daher besser vom freundlichen einbauen lassen.

sind die rechten vier tasten, on/cancel/ set mit - / setmit plus

mfg. op-p1

Die Frage ist als erstes:

Welcher i30?

Der FDH wurde bis einschließlich 2012 gebaut und der GDH ab 2012...

 

Zitat:

Original geschrieben von h194w

hier antworte ich nicht

Und sowas kannste dir hier klemmen. Wenn du ne Frage hast, willst du auch nicht so ne bekloppte Antwort haben.

Hallo

Und zwar hab ich mir letztes Jahr den I30 GD gegönnt. Mit der Bedingung das das Tempomat nachgerüstet wird sobald dies möglich sei. So sagte es mir mein Händler. Nun gut wurde dann ein halbes Jahr vertröstet. Dann kam im April die prompte Antwort das das Tempomat nicht nachrüstbar sein wird. Hyundai hat daran auch kein Interesse und forscht da auch nicht mehr weiter. So stand ich nun planlos da... Einige Wochen später kam dann ein Anruf vom Händler das es von Waeco ein Nachrüstset für meinem i30 GD 1.4 gibt. Lediglich aber nur mit einem Wipphebel hinter dem Lenkrad.

Hab mir davon mal ein Bild angeschaut. Es sieht wirklich bescheiden aus.

Was ich damit sagen will ist: Nachrüstbar von Waeco mit Hebel gibt es für den I30 GD. Original von Hyundai nachrüstbar im Lenkrad geht leider bzw gibt es leider nichtund wird es auch nie geben so die aussage!

Es gibt 3 Bedienelemente von Waeco. Wenn alles nichts hilft, entscheid ich mich für den hübschen...

Wae-ms-300-d001
Wae-ms-be2-p001
Wae-9101400068-p100
Themenstarteram 23. August 2013 um 7:49

War gestern beim Händler und bin auf den i20 Diesel gestoßen,probegefahren passt.tempo gibt es nur in teuren Paket mit Schnickschnack welches ich net Brauch.laut Händler keine Nachrüstung möglich hat jemand andere Info?danke

Hab heute nochmal mit meinem Händler gesprochen. Der war auf einem Seminar. Dort hat er das Thema Tempomat nochmal angesprochen. Er sagte mir nun das Hyundai doch daran weiter arbeitet das Original Tempomat nachrüsten zu können. Grund sei einfach das es wohl eine zu große Nachfrage beim nachrüsten gibt. Es wird kommen aber das dauert plus Minus ein Jahr. Ein hin und her das ganze. Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen warum waeco es schafft und hyundai nicht!:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Hyundai1986

Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen warum waeco es schafft und hyundai nicht!:confused:

Wenn man es über die vorhandene Fahrzeugelektronik macht, ist es entweder nur ne Programierungsfrage oder, wenn die Kabel noch nicht gelegt sind, muss erst ein Nachrüstkabelbaum entworfen werden.

Bei meinem Astra H war alles vorhanden. Blinkstock mit Tempomatfunktion wechseln (20€) und über Tech2 oder OpCom freischalten (lassen). Und schon ging der Tempomat. Wenn man es beim Händler machen lässt, zahlt man max 80€ wenn er einen abzockt. Normal Blinkstock ca 20€ + 2AW (2x 5,83€) = ca. 32€ gesamt.

Wenn es Hyundai einfach machen will, verwenden sie einfach ein zusätzliches Steuergerät wie es Waeco macht und konstruieren einen Nachrüststkabelbaum der auf die Lenkradblende mit den Tempomatfunktionstasten passt. Wenn sich da mal jemand richtig ran setzen würde, wäre der Nachrüst-Tempomat schon nach ein oder zwei Monaten entworfen.

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Zitat:

Original geschrieben von Hyundai1986

Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen warum waeco es schafft und hyundai nicht!:confused:

Wenn man es über die vorhandene Fahrzeugelektronik macht, ist es entweder nur ne Programierungsfrage oder, wenn die Kabel noch nicht gelegt sind, muss erst ein Nachrüstkabelbaum entworfen werden.

Bei meinem Astra H war alles vorhanden. Blinkstock mit Tempomatfunktion wechseln (20€) und über Tech2 oder OpCom freischalten (lassen). Und schon ging der Tempomat. Wenn man es beim Händler machen lässt, zahlt man max 80€ wenn er einen abzockt. Normal Blinkstock ca 20€ + 2AW (2x 5,83€) = ca. 32€ gesamt.

Wenn es Hyundai einfach machen will, verwenden sie einfach ein zusätzliches Steuergerät wie es Waeco macht und konstruieren einen Nachrüststkabelbaum der auf die Lenkradblende mit den Tempomatfunktionstasten passt. Wenn sich da mal jemand richtig ran setzen würde, wäre der Nachrüst-Tempomat schon nach ein oder zwei Monaten entworfen.

Mir wurde damals auch gesagt das alles schon in der Testphase sei. Jedoch gab es da wohl ein paar Ausfälle mit der Elektronik so das das ganze wieder verworfen wurde. Kabelsatz müsste auch noch verlegt werden so wie man mir die ganze Geschichte erzählt hat. Am Anfang soll wohl das Tempomat auch im nachrüstkatalog vorhanden gewesen sein und wurde dann kurzfristig wieder rausgenommen. Mein Händler meinte alles in allem würde das ganze dann 250€ kosten. Ganz ärgerlich für mich da dies ja meine Bedingung für den autokauf war. Nun ja ich warte dann lieber auf das Original Tempomat.

Der Trend ist leider so. Mancher Hersteller hat festgestellt, dass an Werk weniger Tempomaten verkauft werden, der Absatz von separaten Teilen aber stark gestiegen ist.

Ob man die Reaktionen okay findet, sei dahin gestellt.

Ärgerlich ist diese beschränkte Nachrüstmöglichkeit aber Gebrauchtwagenkäufer. Gerade in solchen Fällen sollte man die Nachrüstung etwas lockerer sehen.

Zitat:

@muggubuggu schrieb am 19. August 2013 um 16:04:49 Uhr:

Die Frage ist als erstes:

Welcher i30?

Der FDH wurde bis einschließlich 2012 gebaut und der GDH ab 2012...

Hallo,

auch ich habe die Frage nach dem Tempomaten. GDH 1600 Diesel 110 PS, Bj. 11/2013, jetzt gerade die erste Inspektion nach knapp 14.00 Km.

Welcher Tempomat könnte dafür passen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre werte Antwort.

Berwuz

Zitat:

@muggubuggu schrieb am 19. August 2013 um 16:04:49 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von h194w

hier antworte ich nicht

Und sowas kannste dir hier klemmen. Wenn du ne Frage hast, willst du auch nicht so ne bekloppte Antwort haben.

Zitat:

@Berwuz schrieb am 25. November 2014 um 19:22:42 Uhr:

Zitat:

@muggubuggu schrieb am 19. August 2013 um 16:04:49 Uhr:

Die Frage ist als erstes:

Welcher i30?

Der FDH wurde bis einschließlich 2012 gebaut und der GDH ab 2012...

Hallo,

auch ich habe die Frage nach dem Tempomaten. GDH 1600 Diesel 110 PS, Bj. 11/2013, jetzt gerade die erste Inspektion nach knapp 14.00 Km.

*** muß heißen 14.000 Km ***

Welcher Tempomat könnte dafür passen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre werte Antwort.

Berwuz

Zitat:

@Berwuz schrieb am 25. November 2014 um 19:22:42 Uhr:

Zitat:

@muggubuggu schrieb am 19. August 2013 um 16:04:49 Uhr:

 

Und sowas kannste dir hier klemmen. Wenn du ne Frage hast, willst du auch nicht so ne bekloppte Antwort haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen