Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tempomat nachrüsten beim A6

Tempomat nachrüsten beim A6

Audi
Themenstarteram 30. November 2014 um 18:51

Moin. Bin momentan dabei meinen A6 aufzurüsten. Habe dazu nen schlachter gekauft. Umbauen will ich den tempomat sitzheizung und el fenster hinten. 2. Und 3. Wird denke ich kein allzu grosses problem sein. Aber was brauche ich alles für den tempomat und macht es einen Unterschied dass der schlachter ein automatik ist und der tempomat in nen schalter soll?

Danke

Ähnliche Themen
59 Antworten

Das macht kein unterschied. Es entfällt nur das kabel zum getriebesteuergerät. Kann sein das du noch ein kupplungspedalschalter anbringen musst.

Themenstarteram 30. November 2014 um 19:58

Danke.

was muss ich alles umbauen und wo sitzt das zeug? Also lenkstockschalter ist klar und an der drosselklappe doch auch iwas oder?

http://www.motor-talk.de/forum/gra-nachruesten-im-c4-t143139.html

http://jensherrmann.net/.../gra_nachrusten.html

Vielleicht hift's Dir weiter.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 9:06

Dankw damit werde ichs hinkriegen.

Also die Fensterheber hinten sind meiner Meinung nach wesentlich komplizierter als der Tempomat. Das Gemeine ist: der Kabelbaum geht durchs ganze Auto, hinterm Armuaturenbrett, alle 4 Türen, unter de Sitzbank und zu allem Übel ist der Fensterheberkabelbaum auch noch mit der Zentralverriegelung zusammen. Mir steht das an meinem auch noch bevor. Ich werde aber versuchen, nur die Kabel für hinten herauszutrennen und auch nur sie nach hinten zu legen. Sonst müsste ich den kompletten Innenraum zerlegen und darauf habe ich wirklich keine Lust. Sitzheizung habe ich bei meinem schon vorne und hinten nachgerüstet, war ähnlich gemein, hat aber funktioniert.

:confused: ja schön. ist aber am Thema vorbei. Oder soll ich hier schreiben wie Aufwändig es war meine STHZ und Bose Anlage einzubauen ?

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 4. Dezember 2014 um 08:02:36 Uhr:

:confused: ja schön. ist aber am Thema vorbei. Oder soll ich hier schreiben wie Aufwändig es war meine STHZ und Bose Anlage einzubauen ?

Na, da wird doch gleich einer der Admins eingreifen und den Thread deswegen schließen. :D

Also ich fang mal an.... da muss alles raus .... angefangen von dem innenraum bis über den Motor.....

...

...

...

...

...

... und wenn er nicht gestorben ist dann schraubt er noch heute.

:D

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 12:59

Also ich zerlege gern den innenraum bei meinem guten a6 hab ich schon 2 mal gemacht :D is eig ganz easy wenn man weiss wie. Ja fensterheber wird ekelig denk ich mal.. kabel sind nichtmal das problem.. eher wie kriege ich diese in die türen rein und raus :D

In die Türen rein und raus ist dann eher der angenehme Teil der Arbeit: einfach die Fensterrahmen ausbauen. Sind seitlich nur 4 Schrauben und du kommst total angenehm an die Kabel. Du musst nur beim wieder zusammenbauen darauf achten, die Rahmen wieder exakt einzupassen. Am Besten an den Spuren der Schrauben orientieren. Achja und bei dem neuen Kabelbaum schau dir genau die Knickstelle am Faltenbalg der Fahrertüre an, ob die Kabel dort noch heil sind.

Innenraum zerlegen sagt sich so einfach, aber das ist nicht nur mal schnell die vorderen Sitze ausbauen. Du musst auch die Verkleidungen unterm Lenkrad und das Handschuhfach ausbauen, die Plastikleisten am Schweller die den Teppich halten, den Teppich auf beiden Seiten hoch. Nachdem die Zentralverriegelung mit im Kabelbaum ist, sind da auch die Türkontakte mit dran. An die hinteren kommst du nur dran, wenn du die Plastikleiste seitlich der Rückenlehne ausbaust und dafür muss die Rückenlehne raus. Wirst du aber eh alles beim Ausbau sehen.

Ich will dich nicht abschrecken, nur darauf vorbereiten, dass das ganze nicht mal eben in 2 Stunden zu machen ist.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 6:33

Danke für die Beschreibung. Ich hatte meinen a6 schonmal komplett zerlegt mit teppich draussen und so is ja auch lange wieder zusammen also ich weiss was auf mich zu kommt. :) beim schlachter is auch schon teppich draussen und alle Verkleidungen dies so gibt. Bin grad am kabelbaum von der sitzheizung :)

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 5:51

Frage am rande .. muss ich aich den kabelbaum vom lss tauschen?:o

Nein. Bleibt alles wie es ist. Bur den zusätzlichen Stecker an den LSS für den Tempomat anstecken.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 12:16

Alles klar danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen