ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tempomat / GRA nachrüsten - aktuelle Kosten und Erfahrungen

Tempomat / GRA nachrüsten - aktuelle Kosten und Erfahrungen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:46

Hallo zusammen,

habe mir zum Nachrüsten der GRA bereits mehrere Beiträge durchgelesen, die aber leider auch alle schon relativ alt sind. Mich würde daher interessieren, was sich zwischenzeitlich eventuell getan hat.

Welche Erfahrung habt ihr mit dem Nachrüsten gemacht bzw. wie viel Euronen habt ihr wo in die Hand nehmen müssen? Der aktuelle Preis lediglich für Material bezieht sich wenn ich richtig gesehen habe um die 240€.

Hat eventuell auch mal jemand versucht, einen gebraucht erworbenen GRA-Schalter durch eine Werkstatt verbauen zu lassen? Könnte mir vorstellen, dass zumindest der Freundliche davon nicht sehr begeistert sein wird ;-)

Schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

Also drinn isser......

Alles wie gewohnt, ausser: Die eingestellte Geschwindigkeit wird im MFA angezeigt !! *freu*

Da wo die Gesamt Kilometer angezeigt werden, wird die Geschwindigkeit angezeigt.

Sobald ich die GRA ausschalte, steht wieder die Gesamt KM wieder unten in der linken Ecke.....( und wenn das Auto steht - z.B an der Ampel )

 

Ich habe mir den alten Hebel aushändigen lassen. Im Lieferumfang war eine Steuerleitung und eine Gummidichtung enthalten, die hat die Werkstatt nicht eingebaut, da die Leitung schon vorhanden war.

Ich gehe davon aus daß die veranschlagten 2 Stunden einbauzeit damit deutlich unterschritten wurden.

Monitär wurde aber dieser Zeitvorteil selbstverständlich NICHT an mich weitergegeben......

Alles in einem: Ein recht teurer Spaß (Beim Vor Facelift deutlich günstiger) , aber als Gespann unverzichtbar.......

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Bluebird145

Bei der GRA hat sich die Technik nicht verändert.

Die FSE passt auch unter die Schublade.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 21:00

Hallo Suedwest,

dass heißt bei der GRA muss ich mit Einbau beim Freundlichen um die 450€ rechnen?

Kannst du mir zur FSE noch mehr verraten, z.B. über den Aufwand beim Selbsteinbau etc.?

http://www.motor-talk.de/.../...igenleistung-nachruesten-t5190652.html

Danke!

Hallo Bluebird145

Der Aufwand ist nicht unerheblich, da viele Teile demontiert

werden müssen.

Eine interne GSM Antenne ist nicht empfehlenswert.

Für diese arbeiten braucht eine Werkstatt einen KFZ Elektriker

und die sind Mangelware.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 21:01

Guten Abend!

Beziehst du dich jetzt auf die FSE oder den Tempomaten?

Bei der FSE Nachrüstung an meinem Golf VI sah das relativ unkompliziert aus. Bis auf die Leseleuchte zum einklipsen des Mikros, den Ausbau des RCD und das Abnehmen der beifahrerseitigen Armaturenbrettabdeckung wurde nichts weiter demontiert.

am 8. Februar 2015 um 4:21

Kommt gewaltig darauf an, welche FSE Du einbauen hast lassen!

Sollte die eine Außenantenne haben, dann wird es definitiv deutlich teurer!

So Long...

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 7:35

Die FSE habe ich direkt aus meinem Golf aus und im Tiguan problemlos eingebaut.

Jetzt fehlt nur noch der Tempomat bzw. ein Überblick über die zu erwartenden Preise.

am 9. Februar 2015 um 2:29

Wenn es eine FSE-Premium war, dann musste noch der Himmel des Golf geöffnet werden, und die Dachantenne (samt Kabelbaum) aus- und in dem Tiguan wieder eingebaut werden. Sooo problemlos ist das wirklich nicht...

Zumal da die Kabel-Längen ja auch passen müssen.

Zur GRA:

Um die GRA nachrüsten zu lassen, benötigt Ihr das passende Lenksäulen-Steuergerät + den zusätzlichen Hebel, bzw. den "angepassten", bei älteren Modellen.

Unter Umständen spielt da sogar das Motor-Steuergerät noch mit...

GRA nachrüsten kann daher für den Einzelnen eine Kleinigkeit, in Form einer Programmierung sein, für den anderen aber mitunter ein Riesen-Aufwand!

So Long...

Hallo, habe gestern folgendes Angebot erhalten:

VW-Original Nachrüstsatz

Teile Euro 236,00

Arbeitszeit Euro 162,00

Endpreis Euro 398,00

Ist das vertretbar ?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 8:55

Ich habe jetzt auch vom Bosch-Dienst ein Angebot für 380€. VW liegt bei 460-480€.

am 26. Februar 2015 um 13:48

Zitat:

@far-lands schrieb am 26. Februar 2015 um 06:23:40 Uhr:

Hallo, habe gestern folgendes Angebot erhalten:

VW-Original Nachrüstsatz

Teile Euro 236,00

Arbeitszeit Euro 162,00

Endpreis Euro 398,00

Ist das vertretbar ?

Wenn es Dir das Wert ist: JA ;)

@TE

Hier eine Orientierungshilfe, kannst auch hinfahren:

http://wibutec.com/wp-shop/index.php?k=1252

Zitat:

+ den zusätzlichen Hebel, bzw. den "angepassten", bei älteren Modellen.

Moin Triumph,

den angepassten gibt es heut auch noch, das wohl ist Austattungsabhängig, da bestimmte Austattungsvarianten da draußen auf dem Blinkerhebel ein Knöpfchen haben(ich weiß jetzt nicht genau für was).

 

Problem warum das vorm Innenraumfacelift(rote MFA) billig und jetzt(weisser Tacho) deutlich teurer ist: Früher war der Blinkerhebel wohl einzeln und heute ist er mit dem Scheibenwischerhebel zusammen eine Einheit.

Bei mir mit der roten MFA war das insgesamt etwas mehr als 100€. Sehr schade daß man da jetzt so viel für löhnen muss.

Gruß

Silvio

am 28. Februar 2015 um 3:35

Das kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen:

Diese zwei "Hebel" sind auch im MJ 2010, also nach dem Wechsel von Rot auf Weiß immer noch getrennt vorhanden.

Der für die GRA ist da z.B. nach dem Wechsel auf die weiße MFA (MJ 2010) der mit der Teilenummer

1k0 953 513 G gewesen.

Was sich da geändert hat, sind die Indizes der Teilenummern. Die Preise sind jedoch in etwa gleich geblieben.

Erst ein Jahr später ist tatsächlich dieses gesamte Gebilde scheinbar eine einzige Einheit geworden und nennt sich ab da "Lenkstock-Kombinationsschalter", der aber in etwa so viel kostet, wie die Einzelschalter in Summe früher...

Was sich da jedoch massiv geändert hat, ist die Steuergerätelandschaft:

Was man bei der roten MFA noch teilweise ganz locker im sog. "Komfortsteuergerät" (46) nachträglich freischalten konnte, kann man seit MJ-2010 nicht mehr aktivieren, weil es ab da dieses Steuergerät gar nicht mehr gibt.

Dessen Funktionen sind ab MJ-2010 alle ins Bordnetz-Steuergerät gewandert. Und da sind in der Regel nur noch die Funktionen freischaltbar, die man beim Bestellen des Neufahrzeugs geordert hatte.

Da gibt es ab Werk unzählig viele verschiedene Varianten, die jeweils immer nur bestimmte Leistungsmerkmal-Kombinationen beherrschen.

Erst die als Ersatzteile verfügbaren Steuergeräte können dann wieder alles, weil die Lagerhaltung sonst zu teuer und kompliziert wäre... (Die künstlich kastrierten Steuergeräte, die da ab Werk eingebaut wurden, gibt es in der Regel nicht mal als Ersatzteil!)

Es gibt hier aber auch Ausnahmen: Wenn z.B. Lieferengpässe bei diesen spezialisierten Steuergeräten bestanden haben, wurden auch mal in der Produktion Steuergeräte eingebaut, die mehr können, als bestellt, oder potentiell sogar alles können...

Ähnliches gilt übrigens für die Türsteuergeräte:

Da hängen Dinge, wie Umfeld-Beleuchtung, Spiegelabsenkung, Anklappbare Spiegel etc. dran.

Manche dieser Features bekommt man beim Neukauf für einen moderaten Preis. Will man die jedoch nachrüsten, dann braucht man oft einen kompletten Satz neuer Steuergeräte (Im Fall der Türsteuergeräte sind das sogar die Fensterheber-Motoren), was dann schon recht teuer, bis vollkommen unwirtschaftlich werden kann...

So Long...

So, Montag 09.03 wird mein Tiger nachgerüstet.

390 Teuro....

Ich werde berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tempomat / GRA nachrüsten - aktuelle Kosten und Erfahrungen