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Tempomat/GRA nachrüsten A4 B6/8E 2002 1.6

Audi A4 B6/8E, Audi
Themenstarteram 30. November 2013 um 10:22

Hallo,

ich habe schon einiges über den Umbau von Tempomat/GRA gelesen, leider scheint es ja nicht so einfach zu sein wie bei meinen B5 das damals war. Ich habe auch noch nichts 100% gefunden wie es sich beim B6 verhält da viele Umbauten sich um den B7 handeln.

Da ich weder FIS, GRA noch Lenkradheizung habe werde ich wohl das Lowline Lenkstockmodul bei mir drinnen haben, da ich nur GRA nachrüsten möchte und evt. FIS wo ich mir nicht zu 100% sicher bin sollten ja die STG mit D, G, J, L, N reichen oder?

Eine neue Lenkradverkleidung braucht man ja auch noch wo der GRA Hebel ausgeschnitten ist, einige haben ihn ja auch selber ausgeschnitten. Da kann ich mir es aber nicht zu 100% vorstellen das es auch gut aussieht, also sollte es dann wohl ein neuer werden.

Gibt es was auf das man besonders Obacht geben muss oder was man noch braucht?

Ich habe in einiges SET´s KLICK auf Ebay gesehen das ein Kabel mit drinnen ist, braucht man das? In den Set´s bei AHW habe ich von den Kabel nichts gelesen.

Beste Antwort im Thema

Hatte ich glatt übersehen deinen Link, habe den selben gepostet. Sorry

Ja, KI ausbauen ist simpel. Geht sogar ohne Lenkrad ausbauen. Aber da du das Lenkrad sowieso zum GRA Einbau abnehmen musst wäre es ein Abwasch.

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Moin Moin

Hast du schon mal nachgeschaut welches Modul bei dir verbaut ist? Ansonsten, hast du diese Anleitung schon:http://www.a4-freunde.com/wiki/pdf/8e_nachruestung_gra.pdf

Edit: mach es vernünftig und kauf die die passende Verkleidung dazu :)

Es muss nicht zwangsläufig das Lowline Modul verbaut sein.

Mein B6 hat ab Werk auch weder FIS, GRA noch Mufu oder Lenkradheizung gehabt und trotzdem war eins mit Index N(?) verbaut, also ein GRA - taugliches.

Das Kabel wird wohl der Ersatz für den Wischwassersensor sein. Da muss ein Pin vom KI auf masse gelegt werden, sonst hast Du permanent den Springbrunnen im FIS.

Man kann natürlich auch den Sensor nachrüsten.. ob das lohnt, muss jeder selber wissen.

Falls Du in irgendeiner Form Zugriff auf ein Diagnosegerät hast, kannst Du ja mal nach der Teilenummer vom Steuergerät gucken, bevor Du alles zerlegt hast.

Themenstarteram 30. November 2013 um 11:31

Da ich am Dienstag mir eh ein neuen KAT + Zahnriemen einbauen lasse werde ich mal mit nachschauen lassen, sollte ich schon das passende STG verbaut haben wäre es ja noch besser.

Das mit den Kabel verstehe ich aber nicht, es geht doch in dem Set um GRA und nicht um FIS. Ich dachte das Kabel muss man nur beim FIS auf masse legen. Allerdings fällt mir ein das wir beim B5 auch ein Kabel hatten was wir auf Klemme 75 legen mussten also Masse.

Themenstarteram 30. November 2013 um 11:41

Danke Chris für die Anleitung, hatte die noch nicht gesehen. Da steht aber auch nichts von ein Kabel wie es in den einen Set abgebildet ist.

Sollte ich den Umbau auf GRA machen werde ich mir wohl auch die neue Abdeckung kaufen, sonst ärgere ich mich nur wenn es nicht perfekt aussieht.

Mit dem Kabel war ich grad noch beim FIS... für die GRA ist eigentlich keins notwendig.. zumindest hab ich auch keins verbaut und es funktioniert...

das kabel wird ausschließlich bei der FIS-Nachrüstung benötigt!

wie schon hier geschrieben wurde, hat man durch die freischaltung des bordcomputers (FIS) auch die überprüfung des wasserstandes des wischwassers. da dieser nicht verbaut ist, wenn kein FIS vorhanden ab werk, hupt jedes mal beim einschalten der zündung das KI und bringt das mäusekino in form von einem springbrungen. es wird dir also jedes mal gemeldet, dein wischwasser wäre alle. deswegen wird pin 1 am KI stecker auf masse gelegt oder man rüstet sich auch gleich noch den wischwassersensor nach.

allerdings, warum zweifelst du noch das FIS mit einbauen zu lassen, wenn bei der GRA-nachrüstung eh gleich alles runter ist (lenkrad und verkleidung)? so hast du gleich alles in einem aufwisch gemacht.

des weiteren empfehle ich diese anleitung mal hier, die ist auch noch etwas bebildert und zudem auch gleich die codierung dabei:

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Themenstarteram 30. November 2013 um 18:39

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe ;)

Ich habe jetzt ein gebrauchtes Set bei Ebay gefunden das STG hat die Endung L also sollte es auch im B6 passen oder?

Da hat sich das mit den Kabel erledigt das man es für die GRA braucht. Zum Thema FIS nachrüsten bin ich mir halt unsicher da man ja den Tacho ausbauen muss um das Kabel auf Masse zu legen oder ist es egal wo es auf Masse liegt?

Hast du dir das hier schon angeschaut?

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Musst du garnicht arbeiten heute? :)

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe ;)

Ich habe jetzt ein gebrauchtes Set bei Ebay gefunden das STG hat die Endung L also sollte es auch im B6 passen oder?

Da hat sich das mit den Kabel erledigt das man es für die GRA braucht. Zum Thema FIS nachrüsten bin ich mir halt unsicher da man ja den Tacho ausbauen muss um das Kabel auf Masse zu legen oder ist es egal wo es auf Masse liegt?

den tacho ausbauen ist doch total einfach. die kleine blende aushebeln, zwei schrauben lösen und schon kannst den tacho rausziehen.

das kabel hab ich in den sicherungskasten gelegt, der ist ja gleich links neben dem tacho. hinter der blende ist ein träger an dem auch der sicherungskasten angeschraubt ist. da hab ich einfach das kabel an eine schraube mit dran geschraubt. also auch total einfach.

les dir einfach mal die anleitung (link) durch, die ich in meinen letzten post mit eingefügt habe. da sind bilder dabei und alles genau beschrieben.

Hatte ich glatt übersehen deinen Link, habe den selben gepostet. Sorry

Ja, KI ausbauen ist simpel. Geht sogar ohne Lenkrad ausbauen. Aber da du das Lenkrad sowieso zum GRA Einbau abnehmen musst wäre es ein Abwasch.

Themenstarteram 30. November 2013 um 22:53

@Chris

Nein heute muss ich nicht arbeiten, 5 Tage Nachtschicht Sonntag Abend bis Freitag Früh reichen ja :D

Habe mir jetzt noch eine 2te Anleitung KLICK vom FIS Hebel angeschaut, habe es mit der Masse jetzt richtig begriffen. Das Kabel kommt in PIN 1 rein und wird irg. wo an einer Schraube/Mutter im Fußraum auf Masse gelegt, sollte PIN 1 schon belegt sein mit einer quetschklemme das neue Kabel einbinden. Genau so mussten wir es beim Tempomat beim B5 machen, nur das Kabel mussten wir vom MTSG auf Masse legen, also das sollten wir schon mal hinbekommen. Habe ein Video vom B5 auf Youtobe gefunden so sollte es ja auch beim B6 aussehen KLICK und so bekommt ja einfach den Tacho raus. Die Halterung muss ich aber nach oben ziehen um an die Schrauben zu kommen oder?

Wenn das alles so easy gehen soll dann mache ich den FIS Hebel gleich mit, wäre ja schade drum.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 19:24

Hallo,

da ich heute mein Auto aus der Werkstatt abgeholt habe, ist auch das Thema GRA mal kurz aufgekommen. Der Meister hat ja bei Audi gelernt und kennt sich sehr gut aus, er hat GRA + FIS vor ein paar Tagen erst bei ein B6 nachgerüstet und programiert. Er wusste auch gleich das man das Kabel vom FIS auf Masse schließen muss, also wäre ich da in guten Händen für 130€ etwa für den Einbau!

Ich habe nun doch nochmal bei Ebay geschaut und die Preise verglichen, ich habe dieses STG gefunden KLICK. Damit könnte ich aber nur GRA betreiben und kein FIS oder? Dazu könnte ich mir dann den Hebel + Abdeckung für 60€ kaufen und würde günstiger kommen.

Soweit ich informiert bin, sind alle Steuergeräte FIS tauglich.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 19:32

Da hast du recht, habe jetzt nochmal bei A4 Freunde KLICK geschaut, da steht drinnen das es FIS + GRA kann.

Was mich aber wundert, Q steht bei B7. Kann ich es auch beim B6 einbauen oder geht das dann nicht?

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