Skoda
Skoda:

Tempomat - Einbau Roomster, was kostet der Spaß und lohnt es sich ?

• Skoda Ticker
  • Skoda Forum
  • Skoda Blogs
  • Skoda FAQ
  • Skoda Tests
  • Skoda Marktplatz

Themenstarter

Meine Frau hat einen Roomster und da soll ein Tempomat rein, 1.4 TDI DPF mit großem MFA. Ich habe gelesen, das soll recht aufwendig sein. Hat das schon mal einer gemacht oder bei einer Werkstatt machen lassen ?

Kann ich dir genau sagen.

Tempomat: 115,90 Euro

Montge: 3 Stunden zu je 67 Euro.

Ich habe die Verkabelung bis zum Lenkrad selber gemacht und habe nur den Schalter einbauen lassen. Hat mich dan nur noch 75 Euro gekostet+Tempomat natürlich.

• 2x

Hatte 2007 für einen Fabia angefragt, Kostenpunkt <200 EUR all inclusive.

Mittlerweile ist der Fabia einem Roomster mit GRA gewichen.

Ist in ca. 90% aller Fahrsituationen aktiv, soviel zum Nutzwert...

Lohnt sich ein Tempomat?

Auf einer kurvigen Landstraße lohnt sich der Tempomat weniger, da man ihn immer wieder ausschalten muss. In der Stadt bei einer Strecke mit vielen Ampeln und "Rot-Welle" auch nicht - außer man hat Automatik, denn dann kann man durch einen Tipp auf den Tempomatschalter die alte Geschwindigkeit wieder aktivieren und der Wagen beschleunigt selbstständig dahin - muss nur der Vordermann dann auch machen ;).

Auf der Autobahn oder auf weniger kurvigen Landstraßen dagegen schon eher.

Es hängt also mal wieder alles davon ab, wo man so rumfährt. Pauschalieren läßt sich diese Aussage nicht.

Zitat:

Original geschrieben von quippy

Auf einer kurvigen Landstraße lohnt sich der Tempomat weniger, da man ihn immer wieder ausschalten muss.

Wenn die Geschwindigkeit nicht zu hoch ist und die Kurven nicht zu eng sind, laß ich ihn an. Ist dann ein wenig wie Achterbahn fahren ;)

Ich möchte meinen Tempomat nicht mehr missen :)

Wenn man aktive Geschwindigkeitsregelungen gewohnt ist, hasst man die starren Tempomaten (Ich zumindest, habe aber trotzdem noch einen).

Ich warte sehnsüchtig auf aktive Geschwindigkeitsregelungen bei Golf, Oktavia oder Superb. Das ist dann echter Komfortgewinn.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pinguino

Ich warte sehnsüchtig auf aktive Geschwindigkeitsregelungen bei Golf, Oktavia oder Superb. Das ist dann echter Komfortgewinn.

Wo du dann auf der linken AB Spur nach hinten durchgereicht wirst, weil der aktive Regelung schön den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand hält?

Für mich wäre sowas erst interessant, wenn ich es auf Wunsch per Knopfdruck zu einem normalen (starren) Tempomat degradieren kann.

Themenstarter

Hallo,

danke für die Aussagen, doch meine Frage mit dem ob es sich lohnt, bezog sich nicht auf den Tempomaten, den haben wir in den letzen 7 Autos gehabt, es ging mehr darum ob die Kosten/Aufwand im Verhältnis stehen oder nicht....

Kommt auf dein Angebot an.

Ich persönlich würde mittlerweile auch für 500 EUR nachrüsten, weil der Tempomat ein wesentlicher Bestandteil meiner Fahrweise ist...

• 1x

Kann jetzt nur zum Octavia meinen Senf dazu geben.

Ich denke der Preis hängt in großem Maße davon ab, ob noch Kabel verlegt werden müssen, bzw. in welchem Umfang.

Beim meinem O2 war das gottseidank nicht der Fall - hat beim O2 was mit der Ausstattung zu tun, ich glaub es lag am großen Bordcomputer...

Der Einbau das neuen Lenkstockhebels dauerte ca. 35 Min und das aktivieren über den Tester mit der geführten Diagnose keine 2 Minuten. (wie gesagt - ohne Kabel verlegen)

Das Kabel hätte man selbst verlegen können, es war eine relativ gute Anleitung dabei. Der Lenkstockhebel selbst hat einen Händlereinkaufspreis von ca. 75€uro, nur als Anhaltspunkt falls man handeln möchte ;-)

• 2x
Skoda: Tempomat - Einbau Roomster, was kostet der Spaß und lohnt es sich ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Tempomat - Einbau Roomster, was kostet der Spaß und lohnt es sich? : Skoda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH