7M
VW Sharan 1:

Tempomat defekt

  • VW Sharan 7M Panorama
  • VW Sharan 1 Forum
  • VW Sharan 7M Blogs
  • VW Sharan 7M FAQ
  • VW Sharan 7M Tests
  • VW Sharan 7M Marktplatz
  • Exklusiv

Tempomat defekt

Hallo

Ich habe an meinem Sharan folgendes Problem.Der Tempomat funktioniert nicht mehr.Bj 97 115PS Benziner.Wenn ich fahre und betätige den Tempomat klickt es,wenn ich dann das Kupplungspedal betätige klickt es auch,nur die Geschwindigkeit wird nicht gehalten.Ich habe die Pumpe aus dem Radkasten schon ausgebaut und direkt an der Autobatterie überbrückt,Pumpe läuft und baut auch Unterdruck auf.Allerdings höre ich die Pumpe nicht laufen wenn ich den Schalter am Blinkerhebel betätige.

Wie kann ich prüfen ob Strom am Kabelbaum an der Pumpe ankommt,da der Tempomat im Leerlauf leider nicht aktiviert werden kann.An welchen Kabel muß Strom anliegen?Wo liegt das Steuergerät für den Tempomat und wie kann man prüfen ob es defekt ist?

Im vorraus schon mal vielen Dank für eure Mühe

Gruß Roger


skodabauer skodabauer

Krawallbruder

Beim Kupplung treten wird der Tempomat automatisch abgeschalten.


Themenstarter

Hallo

Natürlich wird der Tempomat beim Kupplung treten abgeschaltet,auch beim betätigen der Bremse.(Ich fahre das Auto schon 8 Jahre)

Wenn der Tempomat sonst nicht funktionierte,war es meist der Schlauch an der Pumpe im Radkasten(War schon 2mal porös).

Jetzt ist die Anlage von den Schläuchen ok,beide Schalter(Bremse und Kupplung ok),Schalter am Blinker zum ansteuern des Tempomaten ist auch ok,die Unterdruckpumpe funktioniert auch (wenn ich sie überbrücke).einzig das Steuerrelais habe ich noch nicht überprüft,weil ich nicht weiß wo es sitzt.

Es wäre hilfreich für mich,wenn mir jemand verraten könnte wo es sitzt.Vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen Spezialisten der das Teil schon mal repariert hat und mir einen Tip geben kann.

Gruß Roger


das GRA Steuergerät sitzt rechts unter dem radioschacht, habe auch das problem das die GRA sporadisch funktioniert und sich dann von alleine abschaltet. vermute mal das das steuergerät nach einer weile zu warm wird und dann dicht macht.


Hallo,

 

was für ein GRA Steuergerät?

Ich habe den Tempomat bei mir nachgerüstet.

Das war nur der Schalter, der dann an Bremsschalter, Kupplungsschalter, Zündung und an das MSG angeschlossen wurde.

Freischalten und fertig.

Das habe ich schon bei mittlerweile vier Fahrzeugen so gemacht.

Ein Steuergerät habe ich nie verbaut.

 

Ich könnte mir vorstellen. dass der Schalter einfach defekt ist.

 

 

Gruß

1er GTI Fan


Tempomat defekt

bei den älteren modellen gibt es für den tempomat ein eigenes steuergerät, bei den neueren modellen wird der tempomat über das motorsteuergerät geregelt. das steuergerät ist schon vom werk aus mit eingebaut. der freundliche wird aber niemandem sagen das das mit drin ist.

 

gruß maxe72



Man lernt nie aus :)

 

Gruß

1er GTI Fan


Deine Antwort auf "Tempomat defekt"

zum erweiterten Editor
VW Sharan 1: Tempomat defekt

Ähnliche Themen zu: Tempomat defekt

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen