8N
Audi TT 8N:

Tempomat defekt! Neu programmieren?

• Audi TT 8N Ticker
  • Audi TT 8N Forum
  • Audi TT 8N Blogs
  • Audi TT 8N FAQ
  • Audi TT 8N Tests
  • Audi TT 8N Marktplatz

trekuslongus trekuslongus

TT-R 3.2 DSG

Themenstarter

Tach Junx,

... wollte meinen Tempomaten am WE mal benutzen, aber wie immer, wenn man mal etwas längere Zeit nicht benutzt hat: nada :(

Auch brennt bei eingeschaltetem Tempomaten die Kontrollleuchte im KI nicht! ... kann das sein, dass wenn der Tempomat nachgerüstet ist (wurde dann natürlich nachträglich mit VagCom freigeschaltet) bei einem Wechsel des KI neu "freigeschaltet" werden muß?

Gruß

ralle

Hallo Ralle,

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber kann es sein das bei nem TT im KI gar keine Anzeige leuchtet wenn der Tempomat aktiviert ist?

Ist also zumindest bei mir so, Tempomat funzt einwandfrei, aber keine Leuchte(wie z.B bei Passat und co) im KI am leuchten.

Ob es nach nem KI- Tausch wieder freigeschaltet werden muss kann ich dir nicht sagen, vorstellen könnte ich mir das aber schon......

Mfg

Leuchte in KI??? Hatte mich damals, als ich die GRA nachgerüstet habe, versucht schlau zu machen und alle sagten: im TT gibt es so eine Anzeige nicht...

Hast du vielleicht einen zu viel gebechert und bist in´s falsche Auto eingestiegen ;-)

Tulura

TT-R 3.2 DSG

Themenstarter

Hi Junx,

.. in der Tat bin ich momentan auf Lehrgang, und quasi am Stück voll :D

Hab gerade mal die BA in die Hand genommen, und es steht tatsächlich nichts über eine Kontrollleuchte drin :( (hab ich wohl mit meinem A4 verwechselt) ... nichtsdestotrotz geht das Teil nicht! Also, kann das evtl. durch ein neues KI passieren? ... Bodo müßte das doch eigentlich wissen :D

Gruß

ralle

Hallo Leute,

also zumindest ab Modelljahr 2005 gibts die Leuchte "Tempomat".

Der Tempomat geht auf das Motorsteuergerät, dort wird er "angemeldet"

Grüße

Manfred

TT-Eifel TT-Eifel

www.TT-Eifel.de

Hallo Ralle,

wie manni9999 schon geschrieben hat die Freischaltung findet im Motorsteuergerät statt.

Bist Du auch schneller als 30 km/h gefahren als Du sie eingeschaltet hast.

Die Spannungsversorgung wird bei Automatik erst bei 30 km/h durchgeschaltet.

Aber kannst Dich ja mal melden dann können wir mal nachsehen warum der nicht geht.

Gruß

TT-Eifel

TT-R 3.2 DSG

Themenstarter

Danke Bodo! ... kommst Du zufällig Mitte Juni zum Ring?

Gruß

ralle

@Manni

... bist Du da sicher? ... finde auch in meiner Kurzanleitung keinen Hinweis auf eine Kontrollleuchte, meine mich aber erinnern zu können, dass die schonmal brannte :D

TT-Eifel TT-Eifel

www.TT-Eifel.de

Hallo Ralle,

ja dort am Ring könnte man nachsehen.

Gruß

TT-Eifel

Hallo Ralle,

mein TTC 3.2 ist Modelljahr 2005 mit serienmäßigem Tempomat.

Die Leuchte brennt definitiv, wenn der Tempomat aktiv ist.

Ob alle KIs mit der Leuchte ausgerüstet sind, weiss ich nicht.

Ich denke aber, das sie vorhanden ist, seit der Zeit, als der Tempomat als Sonderausstattung angeboten wurde.

Die Tempomatnachrüstung beschränkt sich nach meiner Kenntnis auf den Lenkstockhebel und den Kabelsatz zum Steuergerät.

Nach Freischaltung via VAGCom oder beim Freundlichen ist dann alles ok.

Die "Intelligenz" sitzt im Steuergerät des Motors.

Vielleicht ist dein Lenkstockhebel oder die Verkabelung nicht ok.

Grüße

Manfred

Black CaTT Black CaTT

Gerhard

8J

Hallo,

mein TTC ist Bj. 08/2003 und hatte ab Werk den Tempomaten, aber leider keine Kotrollleuchte. Hatte mein voriger TT auch nicht.

Dann hat Audi ja später doch noch eine Verbesserung nachgelegt. ;)

@Ralle: Ich vermute auch, daß die Freischaltung beim KI-Tausch verloren gegangen ist.

JJ_Rafael JJ_Rafael

Moderator

Hi Ralle,

bin grad durch Zufall auch mal bei den TT'lern unterwegs :)

Such grad ne Bediennungsanleitung :D

Also bei anderen Audi Modellen liegst des öfteren mal am Bremspedalschalter das die GRA nicht mehr tut.

Ja, es kann theoretisch auch der Schalter am Bremspedal und bei Handschalter auch Kupplungspedal sein (das Bedienen beider Pedale schaltet den Tempomaten ab).

Bei mir war es allerdings einfach der Tempomathebel.

Hab einen der allerletzten (nicht falsch verstehen) TTs, aber mir ist auch noch keine GRA Kontrolleuchte aufgefallen (GRA nachgerüstet).

Was darf die GRA Nachrüstung beim Audihändler denn kosten?

Meiner hat 345,- verlangt, das kommt mir sehr viel vor, wo doch der fast Gleiche Hebel im alten Passat verbaut wird und dessen Nachrüstung aktuell bei den Händlern 150,- inkl. alles kostet.

-JC- -JC-

amico di giu(sepp)e ;)

Zitat:

Original geschrieben von Senna4

Ja, es kann theoretisch auch der Schalter am Bremspedal und bei Handschalter auch Kupplungspedal sein (das Bedienen beider Pedale schaltet den Tempomaten ab).

Bei mir war es allerdings einfach der Tempomathebel.

Hab einen der allerletzten (nicht falsch verstehen) TTs, aber mir ist auch noch keine GRA Kontrolleuchte aufgefallen (GRA nachgerüstet).

Was darf die GRA Nachrüstung beim Audihändler denn kosten?

Meiner hat 345,- verlangt, das kommt mir sehr viel vor, wo doch der fast Gleiche Hebel im alten Passat verbaut wird und dessen Nachrüstung aktuell bei den Händlern 150,- inkl. alles kostet.

hi senna4, habe mich auch erkundigt und mein freundlicher meint zwischen 200 - 300 €(montage+hebel), material kostet "nur" 100 €... der rest ist arbeitslohn.. so genau kann mein :) den preis nicht festlegen da er so eine arbeit noch nie gemacht hat :D

ich finds sau teuer...

gibts da probleme mit der garantie wenn man diese arbeit nicht beim :) machen lässt?

greetz JC

@JC

Das mit der Garantie weiss ich nicht.

Da der Tempomathebel direkt an das Motorsteuergerät angeschlossen wird, könnte das schon Garantieprobleme geben.

Und da das Lenkrad mitsamt Airbag raus muss, würde ich auch nicht zu jeder Werkstatt damit gehen.

Laut meinem Audi-Meister hast du schon Garantieverlust wenn du Spurplatten oder nicht-Audi-Felgen montieren lässt- Oder einen anderen Endschalldämpfer.

(Wenn du andere Reifen aufziehst ist deine Garantie vermutlich völlig hinüber, das ganze Auto steht ja drauf, und Motor und Getriebe sind ja irgendwie damit verbunden).

Audi TT 8N: Tempomat defekt! Neu programmieren?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Tempomat defekt! Neu programmieren? : Audi TT 8N (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH