ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat defekt (GRA)

Tempomat defekt (GRA)

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 5:31

Hallo,

Ich habe mir kürzlich einen Jetta 2.0 TDI gekauft - Bj 2007 - MJ08

Der Tempomat bzw. die GRA funktioniert nicht - es leuchtet auch kein grünes Signal auf. Nun wurde bereits der Hebel mit Schalter ausgetauscht aber das Problem war damit nicht behoben. Nun behauptet die Werkstatt, es sei das Modul und nicht der Schalter und dies hätte man vorher nicht feststellen können. Kann das stimmen?

Ich bin hier in Australien und es ist sehr schwierig an die richtigen Informationen zu kommen.

Kann mir jemand helfen?

Viele Größe

Stoetzi

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also genau dieses Problem hatte ich auch. GRA ausgefallen und kein Symbol im Display. Dieses Problem kam von 0 auf jetzt. Heute habe ich gesucht und das Problem gefunden. Bei mir war es ein Kabelbruch im Kabelbaum vom Stockschalter runter zur Lenksäule. Also Airbag raus, Lenkrad ab, und dann die Abdeckung am Stockschalter entfernt (siehe Anhang). Das blaue Kabel neu verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen................fertig!

Es ist schon mehr als traurig, dass sowas wie ein Kabelbruch heute noch passiert. Dies kommt wohl daher weil minderwertige Kabel verbaut worden sind.

Ich hoffe damit vllt. helfen zu können.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

fahre einen GT TSI BJ 2007 undhatte ein Ähnliches Problem, die Signalleuchte der GRA ging ´mal an ´mal nicht, die GRA funktionierte oft nur kurz, dann ging die Leuchte wieder aus. Bei VW sagte mir der Meister, dass es der Schalter am hebel ist und dass der Tausch ca. 250,- EURO kosten würde. Habe also die 30,- EURO der, wie ich sie Untersuchungsgebühr nenne bei VW bezahlt und mir gesagt, in diesem Fall verzichte ich eben auf eine funktionierende GRA. Bin ´ne Weile gefahren, auch lange Strecken und habe nur so aus Jux und Dollerei ´mal wieder versucht die GRA einzuschalten und siehe da, plötzlich funktioniert sie wieder einwandfrei! Glaube also nicht an das Märchen mit dem Schalter, das mir der Meister bei VW erzählt hat, denke eher, dass es mit einer Unterspannung der Batterie im Zusammehang stand, die musste getauscht werden und scheinbar mussten sich erstmal auch alle Systeme resetten, was wahrscheinlich erst nach einer gewissen Fahrzeit passiert. Und die Moral von der Geschicht? GLAUBE NIEMALS ALLES WAS DIR DAS SOGENANNTE FACHPERSONAL BEI VW ERZÄHLT, GUCK OB DIE BATTERIE OK IST UND FAHRE ERSTMAL!

Viel Grüß nach Downunder, Martin

am 30. Juli 2012 um 7:27

Hallo,

an Brems- und Kupplungspedal befindet sich ein Mikroschalter, der beim Bremsen und Kuppeln die GRA wieder zurücksetzt. Wenn dieser Schalter nicht mehr richtig funktioniert, hast Du diese Ausfälle. Vielleicht läßt Du diesen Schalter mal ersetzen. Dürfte nicht so teuer werden.

Gruß aus Germany

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 8:46

Es ist ein Automatik-Getriebe - DSG! Gibt es den Schalter dort auch?

Beim DSG gib es nur den Bremslichtschalter, dieser war bei mir das Problem.

Hallo Stoetzi,

da du den Lenkstockhebel schon getauscht hast, glaube ich nicht, dass ich dir wirklich helfen kann. Jedoch hatte ich an meinem Fz. auch nach dem Hebeltausch in kurzer Zeit wieder Probs, daher lege ich dir mal den Beitrag von mir nahe, besonders die Links. Es kostet nichts und ist in 10 Minuten erledigt, vieleicht hast ja Glück. Nach dieser Behandlung hatte ich jedenfalls kein Ausfall mehr zu verbuchen.

http://www.motor-talk.de/.../...-tempomat-mal-wieder-t2673506.html?...

Was sagt den der Fehlerspeicher? Wenn da ein Schalter oder so defekt, so sollte, da ja elektronisch überwacht, da was drin stehen.

Gruß nach Australien

am 30. Juli 2012 um 17:36

Also was ich sagen kann nach fast 10 jahren als mitarbeiter beim freundlichen Bremslichtschalter ist öfter mal das problem bei den fzg

1k/1T/7L von daher möglich das es dort ein problem gibt da haben sich inzwischen auch die bauform und das innen leben geändert ...

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 0:47

Vielen Dank für die vielen Ratschläge, aber ich glaube ich habe das Problem etwas falsch beschrieben. Also ich versuche es etwas ausführlicher :)

Es geht hier um den Streit zwischen 2 Parteien - dem Autohändler in Sydney, bei dem wir das Auto vor ca 4 Wochen gekauft haben. Dieser gibt eine 3-monatige Garantie! Dann ist hier in Lismore (900km nördlich von Sydney) die Werkstatt, die wir aufgesucht haben, um den Fehler zu beheben. Die Kosten der Reparatur trägt normaler weise der Händler - so weit, so gut!!!

Die Werkstatt hat nun gemeint, es sei "nur" der Schalter und hat diesen nach Rücksprache mit dem Händler ausgetauscht! Leider hat die Werkstatt festgestellt, es war nicht der Schalter, sondern das Modul bzw. das Steuergerät und dieses soll nun weitere $600 kosten!! Der Händler ist jetzt der Meinung, dies hätte man auch feststellen können "bevor" man den Schalter ($150) austauscht und weigert sich natürlich zu zahlen! Die Werkstatt wiederum behauptet, ohne den Schalter auszutauschen, hätte man nicht feststellen können, ob das Modul kaputt ist!!

So, was stimmt jetzt? Muss man wirklich erst der Schalter austauschen um zu sehen, ob das Modul auch einen Defekt hat??

Ich muss wissen, wer von den Beiden recht hat und wer somit die Kosten zu tragen hat...

Sorry, wenn dies etwas lang geworden ist, aber ich hoffe, mein Problem ist nun etwas verständlicher :)

Viele Grüße von der Südhalbkugel...

Stötzi

Also das Steuergerät ist nur sehr selten defekt (wollte die Werkstatt bei mir auch tauschen), der Bremslichtschalter kostet nur 10 €, wäre also auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ein defekter Lenkstockschalter steht normalerweise im Fehlerspeicher, bei mir war beides defekt. Ähnlich wie bei dir hat es nach dem Tausch des Lenkstockschalters immer noch nicht funktioniert, dafür war dann kein Fehler mehr im Speicher.

Hallo,

also genau dieses Problem hatte ich auch. GRA ausgefallen und kein Symbol im Display. Dieses Problem kam von 0 auf jetzt. Heute habe ich gesucht und das Problem gefunden. Bei mir war es ein Kabelbruch im Kabelbaum vom Stockschalter runter zur Lenksäule. Also Airbag raus, Lenkrad ab, und dann die Abdeckung am Stockschalter entfernt (siehe Anhang). Das blaue Kabel neu verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen................fertig!

Es ist schon mehr als traurig, dass sowas wie ein Kabelbruch heute noch passiert. Dies kommt wohl daher weil minderwertige Kabel verbaut worden sind.

Ich hoffe damit vllt. helfen zu können.

Hallo Leute, habe vor kurzem an meinem Golf 5 einen Tempomat nachgerüstet, und es von einem Kollegen freischalten und erfolgreich aktiviert ,aber es funktioniert nicht.

Der Hebel wurde anhand des VCDS überprüft man konnte es an und ausschalten bzw beschleunigen und verzögern/abbremsen. Jedoch sieht man eine Fehlermeldung die ihr auf dem Foto sehen könnt

 

Meine Fahrzeugdaten :

Bj 2005, 1,6 mit Boardcomputer , Schaltgetriebe

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Image

Nabend zusammen,

seit kurzem funktioniert mein Tempomat nicht mehr.

Es handelt sich um ein Polo 9N Facelift Bj 2006 180tkm 1.2l 68 PS.

Sobald ich Tempomat einschalte leuchtet die leuchte und nach paar Sekunden geht sie auch wieder aus und Geschwindigkeit wird auch nicht gehalten.

Woran könnte das den liegen?

Vielen dank im Voraus!

VG

Vale

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9N Tempomat funktioniert nicht' überführt.]

Ich kann mir garnicht vorstellen, wofür man bei einem solchen auto einen tempomat gebrauchen könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9N Tempomat funktioniert nicht' überführt.]

Wow, was für eine hilfreiche Antwort ...

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kupplungspedalschalter oder Bremspedalschalter defekt ist oder der Lenkstockschalter. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen (lassen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9N Tempomat funktioniert nicht' überführt.]

Zitat:

@witche123 schrieb am 29. Dezember 2019 um 16:54:41 Uhr:

Wow, was für eine hilfreiche Antwort ...

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kupplungspedalschalter oder Bremspedalschalter defekt ist oder der Lenkstockschalter. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen (lassen)

Könntest du mir evtl verraten wo die Schalter sitzen?

Und muss der Lenkrad ausgebaut werden um den Lenkstockhalter auszutauschen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9N Tempomat funktioniert nicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen