ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Tempomat Bremslicht

Tempomat Bremslicht

BMW X5

Hi Leute,

ist der X3 mit der Ausstattung 'Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfkt. 544' ausgerüstet, so nehme ich an, daß bei Geschwindigkeitsreduzierung mit dem Rädchen am Lenkrad, z.B.von 150 auf 130, auch die Bremslichter aufleuchten.

Is das korekt?

Allen ein gutes Neues,

Wolf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tamino schrieb am 6. Januar 2016 um 22:42:11 Uhr:

v

[/quote

Jo ehrlich, mit DER Argumentation kann man auch generell für die Abschaffung des Bremslichtes eintreten :confused:

Lg

Pete

[/quote

Was für ein Blödsinn. Du hast es nur nicht begriffen. :-(

Tamino stell Dir mal vor, vor Dir wirft jemand den Anker und die Bremslichter leuchten nicht. Was passiert dann? Du knallst einfach hinten rauf. Insofern sind die Anmerkungen habu01 und Pete vollkommen richtig.

Ich fahre im 5er jetzt einen Tempomat mit Abstandshalter der automatisch bis zum Stillstand abbremst.

Wenn da die Lampen nicht leuchten würden, knallt mir jemand hinten rein.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist korrekt (sobald die Motorbremswirkung alleine nicht ausreicht und die Bremse tatsächlich zum Einsatz kommt).

Lg

Pete

Zitat:

@pete100 schrieb am 3. Januar 2016 um 17:10:27 Uhr:

Ist korrekt (sobald die Motorbremswirkung alleine nicht ausreicht und die Bremse tatsächlich zum Einsatz kommt).

Lg

Pete

OK, danke.

Ich hätte lieber keinen Bremseingriff und damit auch kein Aufleuchten der Bremsleuchten. Ein bischen kann man doch auch auf die Geschwindigkeit achten.

Tamino, was willst du genau sagen? Es geht doch darum, ob die Bremslichter leuchten, wenn man per Hand am Lenkrad die Geschwindigkeit reduziert. Das mache ich auf der AB auch regelmässig, empfinde ich als recht entspannendes Fahren.

Da der Tempomat nen Bremseingriff hat und man theoretisch auf 30km/h runterbremsen kann, wird allein schon der Gesetzgeber das Aufleuchten der Bremsleuchten fordern. Finde ich gut, wenn der Vorfahrer bremst und ich das auch schnellstmöglich mitbekomme...

Ohne Bremseingriff würde der Wagen auch die Geschwindigkeit erreichen, aber eben etwas später. Also braucht man nur den Tempomat früher umstellen. Das Aufleuchten des Bremslichtes (Warnlicht) nur weil man das Tempo ändert, bedeutet , dass andere ohne vernünftigen Grund gewarnt werden.

Zitat:

@Tamino schrieb am 6. Januar 2016 um 18:06:41 Uhr:

Das Aufleuchten des Bremslichtes (Warnlicht) nur weil man das Tempo ändert, bedeutet , dass andere ohne vernünftigen Grund gewarnt werden.

Jo ehrlich, mit DER Argumentation kann man auch generell für die Abschaffung des Bremslichtes eintreten :confused:

Lg

Pete

v

Jo ehrlich, mit DER Argumentation kann man auch generell für die Abschaffung des Bremslichtes eintreten :confused:

Lg

Pete

Was für ein Blödsinn. Du hast es nur nicht begriffen. :-(

Irgendwie versteh ich Deine Argumentation auch nicht.

Wie Pete schon schrieb "sobald die Motorbremswirkung alleine nicht ausreicht und die Bremse tatsächlich

zum Einsatz kommt" leuchtet das Bremslicht und das ist doch ein vernünftiger Grund (sogar gesetzliche Vorschrift).

Finde ich auch absolut nachvollziehbar und auch gut so.

Wenn die Bremse greift, hat auch das Bremslicht aufzuleuchten (unabhängig, ob diese nun per Fuss, per Hand oder elektronisch bestätigt wird). Ob das nun allen hier passt, ist völlig irrelevant. Ich finde eine solche Diskussion überflüssig. Wer sich durch Bremslichter geblendet fühlt, der sollte mal darüber nachdenken, ob er noch fahrtauglich ist...

Wer nachts mal 60 Sec an einer roten Ampel hinter einer Benz E-Klasse Baureihe 212 mit getretener Bremse stehen muss, der kann sich schon mal über Bremslichter aufregen!!

Zum Thema: Wenn Du z.B. innerorts den Tempomat mal auf 50 stellst, es geht aber einige Grad Bergab, dann bremst Dein Fahrzeug um die eingestellten 50 Km/H auch zu halten. Ist doch nützlich wenn das Fahrzeug bremst, dass es dann auch hinten leuchtet, oder?

Sollte da kein Bremseneingriff sein und der X3 auf über 60Km/H Rollt weil die Motorbremskraft nicht ausreicht und Du geblitzt wist, dann ist das Gemecker sich größer wie Dein Ärger über leuchtende Bremsleuchten beim bremsen.

Zitat:

@Tamino schrieb am 6. Januar 2016 um 22:42:11 Uhr:

v

[/quote

Jo ehrlich, mit DER Argumentation kann man auch generell für die Abschaffung des Bremslichtes eintreten :confused:

Lg

Pete

[/quote

Was für ein Blödsinn. Du hast es nur nicht begriffen. :-(

Tamino stell Dir mal vor, vor Dir wirft jemand den Anker und die Bremslichter leuchten nicht. Was passiert dann? Du knallst einfach hinten rauf. Insofern sind die Anmerkungen habu01 und Pete vollkommen richtig.

Ich fahre im 5er jetzt einen Tempomat mit Abstandshalter der automatisch bis zum Stillstand abbremst.

Wenn da die Lampen nicht leuchten würden, knallt mir jemand hinten rein.

Entschuldigung. Habe die Einschränkung " wenn die Motorbremsleistung nicht reicht" nicht beachtet.

Ich meinte die unnötige Abbremsung direkt am Begrenzungsschild, die durch rechtzeitiges Gaswegnehmen nicht erforderlich wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen