ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Tempolimitanzeige

Tempolimitanzeige

Audi Q3 8U
Themenstarteram 20. August 2014 um 18:11

Viele haben sie wahrscheinlich nicht, aber wer sie hat, wie zufrieden seit ihr damit.

In meinen Augen ist der Ansatz gut, aber so richtig funktioniert das alles noch nicht. Probleme habe ich oft mit Ortseingangsschilder die nicht erkannt werden, da meint die Anzeige weiterhin 70/100 kmh sind erlaubt. Problem sind auch die Schilder 'Ende aller Streckenverbote', die werden so gut wie nie erkannt.

Großes Problem und sicher auch nicht einfach lösbar: Vor einer Kurve etc. steht ein Geschwindigkeitsschild, nach dieser Kurve wird dieses nicht wieder aufgehoben weil zu erkennen ist, das das Schild nur dafür aufgestellt wurde. (Laut STVO erlaubt). Nur weiß/merkt das der Assistent nicht und zeigt weiterhin die Geschwindigkeit an, bis irgendwann mal ein anderes Schild kommt.

Und nur mal angemerkt, bei allen würde ich mir wünschen, das es auch eine akustische Ansage geben würde.

Wie sind eure Erfahrungen damit. Bitte keine sinnlosen Kommentare braucht man nicht, muss verboten werden usw.

MfG

Beste Antwort im Thema

Hoffe, dass ich jetzt nicht als Ketzer angesehen werde, wenn ich sage, dass dieses System erst dann ausgereift ist, wenn man nicht kontrollieren muss, ob es richtig und vollständig anzeigt, wenn es seinen Dienst z. B. wie ein Tacho oder Tourenmesser verrichtet. Ob dies überhaupt möglich ist, kann doch nicht mein Problem sein. Bin jedenfalls bestärkt, es zur Zeit noch nicht zu bestellen. Danke für Eure Beiträge.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Ich hatte die Anzeige mal in einem Werkstatt-Ersatz-Q3.

Aktiv auf sie geachtet habe ich jedoch nicht, da ich ohnehin immer das Navi laufen habe und dort wird ja ebenfalls die aktuell gültige Geschwindigkeit angezeigt.

Wird denn die FIS-Anzeige tatsächlich über die Kamera gesteuert, welche life die Verkehrsschilder liest, oder bedient sich die Anzeige lediglich der Infos, die im Navi abgespeichert sind?

Die FIS Anzeige nimmt die Geschwindigkeit von der Kamera. Hat die Kamera keine Sicht oder ist defekt werden die Daten aus dem (alten) NAVI Kartenmaterial genommen.

Also bei mir funktioniert die Erkennung überraschend gut!

Klar gibt es ein paar Probleme bei:

  • breiten Strassen wie z.B. 4 spurige Autobahn; da kriegt die Kamera wohl die Ränder nicht mehr mit
  • teilweise verdeckten oder hohen Schildern; die werden komplett nicht erkannt bzw. die Erkennung dauert etwas länger (da ist man schon >300m am Schild vorbei)
  • Limit auf Abbiegespuren; da wird das Limit auch schon mal für die Hauptspur erkannt
  • zeitbegrenzte Limits werden immer angezeigt, obwohl die Software es eigentlich erkennen sollte (zumindest mit Hinweis auf die Zeitbegrenzung)
  • Beendigung von Limits ohne Aufhebungszeichen werden komplett nicht erkannt. Da kann es schon mal ein paar Kilometer dauern, bis die Software meint, das Limit mal aufzuheben

Ortseingangsschilder funktionieren bei mir ziemlich gut.

Im Grossen und Ganzen möchte ich die Funktion nicht mehr missen.

Vor allem, wenn man die Limits der Technik kennt. Gerade wenn man auf

Strecken unterwegs ist, die man nicht gut kennt ist es schon eine Erleichterung

(auch um Geld zu sparen :D )

Themenstarteram 21. August 2014 um 15:05

Zitat:

  • zeitbegrenzte Limits werden immer angezeigt, obwohl die Software es eigentlich erkennen sollte (zumindest mit Hinweis auf die Zeitbegrenzung)

Das funktioniert bei mir aber korrekt, Auf dem Weg zur Arbeit gibt es eine Strecke 80kmh und ein Teilstück steht auf 70 kmh (20-06 Uhr). Fahre ich vor 6:00 Uhr zur Arbeit zeigt Kombi 70 kmh zusammen mit diesen Zeitsymbol an, nach 6:00 Uhr bleibt die Anzeige korrekt auf 80 kmh stehen, also alles perfekt. Wundert mich zwar auch, das die Kamera so genau ist und das Zeitschild dahingehend noch richtig auswertet, aber es funktioniert.

Zitat:

Ortseingangsschilder funktionieren bei mir ziemlich gut.

Bei mir leider nicht, meistens geht es mit 70/100kmh weiter.

Was für ein Baujahr ist deiner, evtl. dadurch einen anderen Softwarestand?

Zitat:

Im Grossen und Ganzen möchte ich die Funktion nicht mehr missen.

Das geht mir genau so, was mir schon oft geholfen hat, ...oh was stand da eben auf dem Schild... Blick auf das Display und ich kann reagieren, aber eben nicht immer zuverlässig.

MfG

Meiner ist von Anfang Mai 2014; schon komisch, dass es bei (fast) gleichalten Fahrzeugen solche Unterschiede gibt.

Mit den Ortsschilder habe ich gerade noch einmal getestet. Hat er sofort erkannt (sowohl

Ortseingang und -ausgang). Die zeitabhängige Erkennung leider nicht. Letztens noch auf

der A1 zwischen Osnabrück und Bremen (tagsüber 6-20h Tempo 130kmh): um 21h zeigte

der Q3 noch immer Limit 130 an....

Hoffe, dass ich jetzt nicht als Ketzer angesehen werde, wenn ich sage, dass dieses System erst dann ausgereift ist, wenn man nicht kontrollieren muss, ob es richtig und vollständig anzeigt, wenn es seinen Dienst z. B. wie ein Tacho oder Tourenmesser verrichtet. Ob dies überhaupt möglich ist, kann doch nicht mein Problem sein. Bin jedenfalls bestärkt, es zur Zeit noch nicht zu bestellen. Danke für Eure Beiträge.

Themenstarteram 21. August 2014 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von S-Kurve

Danke für Eure Beiträge.

Bitte gerne, dieses Forum ist ja sicher nicht nur dafür da nur Lobeshymnen über den Q3 zu verbreiten, sondern auch über Probleme etc. zu diskutieren. Wenn dir dieser Beitrag dazu verholfen hat das nicht zu bestellen, hat es ja zumindest schon mal einen geholfen.

Aber dann würde ich an deiner Stelle auch nicht den Spurassistent, nicht den Fernlichtassistent und auch nicht den automatischen Parkassistenten bestellen, denn alle diese Systeme funktionieren nicht 100%ig. Letztlich ist der Fahrer verantwortlich, diese System unterstützen nur so gut es im Moment technisch geht.

Also bitte nur Erfahrungen mit dem System, nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, hatte ich mir aber schon am Anfang gewünscht.

 

MfG

Hab die Speed Limit Info, aber in meinem BMW!

Eines der besten SA's überhaupt und funktioniert auch tadellos! Kamera erkennt selbst

mobile Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Baustellenwagen, etc!

Und in Verbindung mit HeadUp Display für mich unverzichtbar.

Bei Audi kann ich es nicht beurteilen... Aber wenns es nicht richtig funktioniert bringt es natürlich nichts!

Hatte im A6 nach Scheibentausch drei mal Kameraausfall. Ist dann immer sehr zeitraubend (ca. 2 Tage) sie neu justieren zu lassen. Das letzte Mal funktionierte sie nicht als ich gerade eine 2500 KM Reise antrat. Da ich gesundheitliche Probleme habe ist der Tempomat für mich nahezu unverzichtbar geworden. Wenn die Kamera streikte war Abstandsradar (ACC) mit Braking Guard, Lane Assist, Adaptive light und Tempomat ohne Funktion. Ich werde wenn es geht auf Frontkamera verzichten. Side Assist reicht mir. Ich möchte einfach nur einen funktionierenden Tempomat. Auf der anderen Seite finde ich diese City Notbremsfunktion in einigen neuen Modellen schon super. Auf lange Sicht werden die neuen Modell wohl nicht mehr ohne Kamera auskommen.

Themenstarteram 22. August 2014 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von ruessl_ac

Meiner ist von Anfang Mai 2014; schon komisch, dass es bei (fast) gleichalten Fahrzeugen solche Unterschiede gibt.

Stimmt, das kann dann wohl nicht dir Ursache für die Unterschiede sein, evtl. liegt es an der Kamerajustierung, keine Ahnung.

 

Zitat:

Mit den Ortsschilder habe ich gerade noch einmal getestet. Hat er sofort erkannt (sowohl Ortseingang und -ausgang).

Es ist bei mir auch nicht so, das diese generell nicht erkannt werden, aber es kommt eben häufiger vor. Das fällt mir besonders dann auf, wenn ich eine Landstraße mit vielen Orten befahre.

Zitat:

Die zeitabhängige Erkennung leider nicht.

Heute morgen gegen 5:30 Uhr wieder vorbei gefahren und es hat funktioniert. Naja was solls, 100%ig funktioniert fast so gut wie nichts. Ich möchte jedenfalls nicht mehr darauf verzichten.

 

MfG

Kann man die Tempolimitanzeige irgendwie nachrüsten. Ich habe in meinem Q3 das große Navi schon nachrüsten lassen und den active lane assist hat er auch. Trotzdem funktioniert die Erkennung nicht. Hat jemand eine Ahnung ob es codierbar ist und wenn ja wie?

Zitat:

Original geschrieben von AudiQ3quattro

Ich habe in meinem Q3 das große Navi schon nachrüsten lassen

Hattest du davor schon das Kleine?

Und wie aufwendig ist der Spaß?

Also meine Schilderkennung funktioniert einwandfrei und war beim RS Q3 für 0 EUR ohne Aufpreis... Dann holt man es halt eben mit :)

Deine Antwort