ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Temperatursensor

Temperatursensor

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 10:40

Hallo Alle zusammen!

fahre einen Lantra mit Landi Renzo Omegas - Anlage.

Kann mir jemand sagen, wo sich der Temperatursensor für die Umschaltung auf Gasbetrieb befindet?

Habe das Problem, dass die Umschaltung seit Winterbeginn nur noch extrem spät - bzw. nur sporadisch erfolgt. Vermute deshalb, dass der Temperatursensor "spinnt".

28 Antworten

Hallo ! Bei Landirenzo war extern ein Temperaturfühler verbaut ,der zwischen die Kühlwasserschläuche verbaut würde ,also an den Heizungsschläuchen suchen .Ist ein Orangenes und ein schwarzes Kabel dran. Mfg

Wenn dein Termostat spinnt, also offen-festhängt,

hast du das gleiche Phänomen.

am 24. Januar 2011 um 15:42

Hallo

Vorsicht nicht alle bauen Tem-Sensoren ein.(was ich nicht so gut finde)

Landi Renzo Omegas kann auch auf Bosch Sensor basieren

am 15. März 2013 um 8:18

Hallo,

Problem: Meine Anlage schaltet bereits nach 4sec im Winter auf Gas um.

Ich fahren Mondeo BJ98; Omega Landirenzo Anlage

Laut Werksatt ist es der Tempsensor im Wasser defekt.

Aktuell habe ich keine Zeit zur Werkstatt zu fahren und den Tempsensor im Wasserschlauch reparieren zu lassen.

Vorschlag der Werksatt Abklemmen des schwarzen und orangen Kabels des Wassertempsenosors.

Dies soll in einen der Wasserschläuche nach den Verdampfer zu finden sein.

Fragen: Wo finde ich den Wassertempsensor? Wie sieht dieser aus? Kann da jemand ggf. ein Bild schicken/verlinken?

Ich will ja nicht den falschen Sensor abklemmen.

Zur Sicherheit:

Wie sieht der Gastemperatursensor aus?

Danke

Der Wassertemp Sensor sollte in einem Wasserschlauch stecken (T-Stück) und davon geht dann ein Kabel ab zum Gas-Steuergerät.

am 1. April 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Premiumextra

Hallo,

Problem: Meine Anlage schaltet bereits nach 4sec im Winter auf Gas um.

Ich fahren Mondeo BJ98; Omega Landirenzo Anlage

Laut Werksatt ist es der Tempsensor im Wasser defekt.

Aktuell habe ich keine Zeit zur Werkstatt zu fahren und den Tempsensor im Wasserschlauch reparieren zu lassen.

Vorschlag der Werksatt Abklemmen des schwarzen und orangen Kabels des Wassertempsenosors.

Dies soll in einen der Wasserschläuche nach den Verdampfer zu finden sein.

Fragen: Wo finde ich den Wassertempsensor? Wie sieht dieser aus? Kann da jemand ggf. ein Bild schicken/verlinken?

Ich will ja nicht den falschen Sensor abklemmen.

Zur Sicherheit:

Wie sieht der Gastemperatursensor aus?

Danke

FYI:

Es war tatsächlich der Gastemperatursensor.

Sensor + Einbau + Check hat 70€ gekostet.

Dank an den kompetenten Umrüster:

http://www.autogaszentrum.de/

Danke

 

9

Zitat:

@lpgeinbau schrieb am 24. Januar 2011 um 16:42:43 Uhr:

Hallo

Vorsicht nicht alle bauen Tem-Sensoren ein.(was ich nicht so gut finde)

Landi Renzo Omegas kann auch auf Bosch Sensor basieren

Hallo Leute! Ich habe einen Renault Scenic 2 BJ01.2009,die Landi Renzo Anlage ist gleich alt,95000 KM.Seit c.a 1 Monat spinnt die ganze-mal lauft alles einwandfrei,oder ruckelt es,keine Leistung,geht Motor am Ampel aus usw.Was ich gemerkt habe-so gut wie immer,wenn Motor noch kalt ist, umschalten auf Gas- kein Problem, die ersten gefahrenen Kilometer ca 10-15 min,danach geht Spinnerei los.

Bis jetz habe ich: alle Injektoren sauber gemacht-mit Ultraschall,MD40 usw-keine Besserung,neuen eingebaut,ausprobiert-bleibt alles gleich-zurück geschickt,beiden Filter ausgetauscht,Magnetventil mit Magnetspule für Gastank neu bestellt,alten ausgebaut-alles sieht wie neu aus.War bei 2 Landi Renzo Autowerkstätten vor Ort,die Versuche die Fehler auslesen bleiben erfolglos-keine Verbindung aufgebaut...

Meine Frage an lpgeinbau oder jemanden,der sich auskennt:-bei mir in Injektoren- Leiste ist ein Drucksensor Bosch eingebaut.Bedeutet es,das ich damit keinen Temperaturfühler habe? Und wenn doch,wo kann er sich verstecken? Was überhaupt kann noch da kaputt sein?!:confused: Komme aus 78050

Steuergerät sieht so aus

Zitat:

@sovok-1969 schrieb am 2. März 2015 um 18:28:29 Uhr:

Meine Frage an lpgeinbau oder jemanden,der sich auskennt:-bei mir in Injektoren- Leiste ist ein Drucksensor Bosch eingebaut.Bedeutet es,das ich damit keinen Temperaturfühler habe?

Der Drucksensor von Bosch ist gleichzeitig auch der Temperaturfühler für das Gas.

Zitat:

@sovok-1969 schrieb am 2. März 2015 um 18:28:29 Uhr:

Was überhaupt kann noch da kaputt sein?!:confused: Komme aus 78050

Die Frage hast du dir selbst beantwortet, wenn du selbst schreibst, dass mit dem Steuergerät keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Habe Sensor bestellt+LANDI RENZO AUTOGAS LPG DIAGNOSE USB INTERFACE +Software+Anleitg,vielleicht wird es bei mir damit klappen...

Jetzt Probleme mit Software. Installiert habe ich Omegas Plus,aber das Programm lässt sich nicht öffnen-kommt immer:TCULR.exe wird gesucht.Habe am Vista und Windows 8 versucht-gleiches Ergebnis...Hat jemand eine Idee?

Programm als Admin und im XP-Modus (Kompatiblitätsmodus von Windows) unter Vista (neu-)installieren oder XP als Virtual Machine.

Braucht manchmal mehrere Anläufe.

Hurra! Es funktioniert! Jetzt bin ich mir zu 99% sicher,das Gasdrucksensor kaputt ist-wenn die LED am Gastankanzeiger blinkt,zeigt es : Sensor Gasdruck zu hoher Druck,wenn es immer leuchtet -OK. Aber jetzt weis ich nicht,was ich mit anderen Werten machen soll-ob die in Ordnung sind? Soll ich vielleicht die ganze neu anlernen?

PS. Es wird langsam mein 2-tes Hobby- nach dem Angeln...

Die Werte sind unauffällig und ich würde daraus keinen defekten Sensor ableiten. Diese Sensoren gehen relativ selten kaputt.

Die Meldung, dass der Druck zu hoch ist, könnte auch einen verstellten oder defekten Verdampfer bedeuten.

Trotz allem würde ich an deiner Stelle den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen und die Zündkerzen auf Verschleiss prüfen.

Auf deinen Bildern sind die Ist-Werte zu sehen. Zeig uns die Soll-Werte der Gasanlage, aber ohne richtig Ahnung rate ich ab, etwas zu verstellen.

Deine Antwort