ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Temperaturprobleme vom Motor 2,5Liter Benziner T4 mit Klima BJ 1992!

Temperaturprobleme vom Motor 2,5Liter Benziner T4 mit Klima BJ 1992!

VW T4
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 19:25

Hallo ich habe das mit der Wassertemperatur beobachtet und habe festgestellt das wenn ich in der Stadt fahre das er mir dann immer ca. 110 Grad anzeigt und der Lüfter vorne läuft!

Ich finde das Persönlich zuviel oder täusche ich mich da er? Geht auch nicht über die 110 grad!

Heizung an bringt leider nichts außer das es im Fahrzeug warm wird!Auch bei eingeschalteter Klimaanlage geht die Temperartur nicht runter.

Nach einer Autobahnfahrt von ca. 15 min zwischen 100 und 120 km/H geht die Temperatur auf 95 bis 100 Grad runter.Fährst du dann wieder Stadt geht sie hoch auf ca. 110 grad!

Das Kühlwasser sieht leicht grün-bräunlich aus wenn ich es Spindel.Öl ist keins drin ist sehr klar und nicht schlammig und im Öl war auch nicht zu erkennen da ich einen Ölwechsel gemacht habe.Am Öldeckel ist auch kein schlamm gewesen!

Was könnte das sein das er immer so warm wird???Weil so läuft er super für sein alter!

Gut mit dem Kühler ist eine Sache die ich nicht ausschließen kann.

Wenn das Thermostat defekt wäre, dann müsste er doch kochen??? Wenn es nicht auf macht oder denke ich da falsch?

Ich würde mich über eine schnelle Hilfe freuen da ich neu im T4 segment bin .

Mfg

Maik & Sandra

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die sache mit dem thermostat jain es gibt fälle in dem das thermostat sporadisch funktioniert.weiss jetzt nicht wies beim benziner aussieht aber beim diesel kommt man leicht ran und es kostet nicht die welt das könnte man mal machen ist ja nicht zum schaden.Das mit der stadt ist weil weniger luft zum kühler ströhmt.bei autobahn bei mäßiger geschwindigkeit gleicht sich das etwas besser aus .beim diesel ist die temperatur zuviel .such mal im t4 wiki steht unheimlich wissenswertes drin.mfg

am 21. Oktober 2014 um 8:45

hallo war zuletzt in der Werkstatt wegen Zaahnriemenwechsel und da haben mir die gleich die Blattsicherung von den Lüftern erneuert ,die würden Probleme machen ? ansonsten würde ich auch erst mal das Thermostat wechseln ,und gleich die Flüssigkeit erneuern ! Weil du vielleicht zu viel Kühlerdichtmittel drin hast ,oder der Kühler ist zu ! Gruß Thomas

Wann wurde die wasserpumpe gemacht?und dann gäbe es noch die zusatzpumpe für den fahrgastraum hinten falls vorhanden die prüfen.

am 21. Oktober 2014 um 11:02

Hi...

Erstmal vorweg: Die 5-Zylinder im T4 haben von vorn herein schonmal ein Temperaturproblem. Das macht sich grundsätzlich im Stadtverkehr oder im Stau bemerkbar. Daher ist es wichtig, dass beide Lüfter funktionieren! Die Blattsicherungen sind da schon mal ein guter Anfang, die sind in dem Alter fällig.

92er mit Klima? Seltenes Teil! Der Thermostat wird wahrscheinlich OK sein. Wenn die Dinger kaputt gehen, machen die in fast allen Fällen auf und du würdest die Kiste nicht mehr über 80 Grad bekommen. (Ich hab da Erfahrung mit 2 Bussen gemacht, beide das Gleiche)

Was ist denn genau mit deiner Heizung? Nur noch warm? Warum braun mit im Kühlwasser? Hat da einer das falsche Kühlmittel draufgekippt und den Korrosionsschutz vergessen?

Die Tempsensoren gehen auch gerne mal in dem alter kaputt und führen zu seltsamen Anzeigen. Check erstmal die Lüfter. Wenn die schnell anspringen, wird das Wasser im Kühler heiß und dein Kreislauf funktioniert und die Wasserpumpe arbeitet auch. Vorher die Blattsicherungen ERNEUERN! Die sitzen unter dem Batteriedeckel irgendwo in einer schwarzen kleinen Kiste in der Nähe vom Scheinwerfer. (Oder wars über dem Batteriedeckel?) Wenn die OK sind, fühl mal ob der obere Kühlerschlauch (der Dicke oben rechts zum Kühler, wenn du vorm Bus stehst) warm / heiß wird. Im Stand geht das relativ schnell, so ca. 1 -2 Min.

Dann kannst du schon mal davon ausgehen, das dein Kühlkreislauf funktioniert. Wenn an der Stelle kein warmes Wasser ankommt, hast du ein Problem. Allerdings wäre dir dann schon längst der Motor verreckt.

Die Kühlwirkung ist übrigens erheblich beeinträchtigt, wenn das falsche Kühlmittel drauf ist. Mach dir doch mal den Spaß und spül die Kiste mal. Das ist nicht wirklich schwer. Einfach den Unterfahrschutz ab, den Thermostatflansch unten am Motor lösen und Wasser laufen lassen. Wieder zuschrauben, neu befüllen mit Wasser, Motor kurz pumpen lassen, allerdings mit ausgebautem Thermostat (Kühler soll ja auch gespült werden). Das wiederholst du ein paar mal und kippst dann Entweder VW-Norm Kühlmittel drauf oder Glysantin in der entsprechenden Mischung. Mein Kühlmittel ist leicht rosa und ich fahre viel in den Bergen ohne Tempprobleme. Nix braun oder grün. Hab übrigens auch nen 2,5er. Eigentlich kann man die nicht kaputtkriegen.

Die Zusatzpumpe für den Fahrgastraum kann nicht kaputtgehen, weil die beim 92er nicht vorhanden ist. Es gibt allerdings eine Kühlmittelnachlaufpumpe. Die sitzt irgendwo ganz unten in der Nähe vom Kühler. Wenn du eine funktionierende Klimaanlage hast, ist es umso wichtiger, dass die Lüfter arbeiten können!

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? JA, der hat sowas trotz des hohen Alters. Wollte ich erst auch nicht glauben.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 18:34

nein habe ich nicht werde das alles am we mal prüfen und dann melde ich mich wieder danke für die tips!

mfg maik

Diese pumpe meinte ich.dazu muss ich sagen mein t4 hat kein thermostat mehr drin und der wird heiß.ist aber vielleicht anders beim benziner

am 23. Oktober 2014 um 0:20

Zitat:

@Bennym3 schrieb am 22. Oktober 2014 um 23:36:21 Uhr:

Diese pumpe meinte ich.dazu muss ich sagen mein t4 hat kein thermostat mehr drin und der wird heiß.ist aber vielleicht anders beim benziner

???

Warum das denn? Ohne Thermostat darf der nicht wirklich warm werden, es sei denn du ziehst große Anhänger oder bist nur in der Stadt im verkehr unterwegs. Die Diesel haben eigentlich sogar einen besseren Wirkungsgrad und werden nicht so heiß wie die Benziner.

Es gab mal eine zeit lang ein Problem mit den Wasserpumpen aus Kunststoff. Die haben sich auf unterschiedlichste Weise zerlegt. Flügelrad von der Welle, Flügelrad gebrochen, Teile der Flügel im Kreislauf haben Wasserkanäle verstopft... (etc.)

Wenn der Kühler frei ist, würde ich mich mal an den Zahnriemen machen und die Pumpe ersetzen. das ist aber nur Theorie, da ich nicht weiß, was für einen Bus du hast. Schreib mal n paar Fakten...

Die Nachlaufpumpe läuft nur, wenn die Kiste nach Gebrauch noch viel Temperatur hat. Die soll den Motor vor Hitzestau beim Abstellen schützen. Sie ist im Fahrbetrieb abgeschaltet. Weil die Dinger so selten laufen, gammeln die eher kaputt.

Ich hätte Anfang des Jahres fast meinen Audi wegen so einer Kunststoffflügelpumpe geschrottet. Da rutschte auf einmal das Flügelrad auf der Welle und das Wasser zirkulierte auf der Autobahn auf einmal nicht mehr. Gab ne heftige Dampfsäule, als der Ausgleichsbehälter sich vom Druck befreite. Glücklicherweise konnte ich auf leerer Autobahn ausrollen, so dass noch Fahrtwind zur Kühlung da war.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 20:04

so habe neue infos ! wenn ich unter 3000 umdrehung bleibe geht die temperatur in der stadt nicht hoch komme ich drüber steigt sie direkt wieder auf 110 grad!

 

einer ne idee!

mfg

maik

am 27. Oktober 2014 um 21:58

Sehr wahrscheinlich rutsch das Flügelrad der Wasserpumpe durch. Das solltest du schnellstens kontrollieren. Wenn die Drehzahl steigt, steigt auch der Wasserdruck. Dann dreht die Pumpe schneller aber das Flügelrad bleibt stehen und rutscht auf der Welle.

Beheb das schnell, sonst stirbt der Motor!

Scheiß Kunststoffpumpen! Man könnte meinen VAG macht das mit Absicht. Wenn du Glück hast ergatterst du noch irgendwo eine Messingpumpe...

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 22:02

ok also wasserpumpe erneuern und dann sollte das weg sein muss der zahnriemen dafür auch runter???

mfg maik

am 27. Oktober 2014 um 22:05

Jap, leider. Die Wasserpumpe wird von dem angetrieben. Wann wurde der letzte denn gemacht?

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:32

2007 aber kilometer ist nicht mehr lesbar werde den dann gleich mit machen denke ich mal.

am 29. Oktober 2014 um 10:12

Das solltest du tun...

Umlenkrolle auch neu machen und wenn du dabei bist kannst du gleich die / den Keilriemen mit neu machen. 2007 ist schon lange her, auch wenn sich das nicht so anfühlt. Das dumme ist (und ich weiß ja nicht, ob du da schon Besitzer von dem KFZ warst), dass einige Werkstätten der Meinung sind: "Die Pumpe is noch gut, die fährt nochmal mit!" Das soll dann Kosten sparen...

Wenn du die Pumpe raus hast, halt mal das Riemenrad fest und versuch mal das Flügelrad zu drehen. Wenns nicht geht, halt das Ding mal in Kochendes Wasser und versuchs dann (Handschuhe nicht vergessen) nochmal. Würde mich mal interessieren, obs das war.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 17:42

ja werde ich berichten fg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Temperaturprobleme vom Motor 2,5Liter Benziner T4 mit Klima BJ 1992!