ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Temperaturprobleme A4 B5 1.6 ADP

Temperaturprobleme A4 B5 1.6 ADP

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:09

Hallo Leute,

ich habe vollgendes Problem:

Mein Audi wird nach ca. 30km zu heiß. Das heißt er geht auf 110 Grad und fällt nach ca. 10 Minuten auf 91-92 Grad (also nicht genau auf 90 Grad). Nach wiederum ca. 10 Minuten steigt er wieder auf ca. 110 Grad und fällt wiederum. Das geht die ganze Zeit so. Bis 30km bleibt er genau auf 90 Grad. Getauscht sind Termostat, Wapu, ZKD und Keilriemen. Das Kühlsystem wurde inklusive Wärmetauscher auch gereinigt und neu befüllt. Klimaanlage habe ich nicht. Verlasse mich auf die Anzeige im Kombiinstrument.

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. Januar 2015 um 16:30

wird er jetzt wirklich zu heiß und kocht auch am ausgleichsbehälter über; oder aber zeigt das KI nur einen so hohen Wert an? ...

wurde der temperatursensor auch getauscht?

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:04

Ne er kocht nicht über. Nein dieser wurde noch nicht getauscht.

Das solltest du mal machen, als meiner kaputt war hat er mir nach dem starten (Motor war kalt) innerhalb von einer Minute 120° angezeigt. Und nach dem Tausch hat er wieder die richtigen werte im KI Angezeigt.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 22:15

Ok werde ich machen komisch is auch das der Viskoslüfter sich auch wenn er angeblich heiß is mit der Hand anhalten lässt. Was auch noch ist:

 

1. Wenn ich fahre und irgendwo stehen bleibe und den Motor ausmachen und nach einer Minuten wieder anmache hat er kurzzeitig auch erhöhte Temperatur was sich aber beim fahren wieder legt.

 

2. Der untere Schlauch vom Kühler ist kalt der obere ist warm. Die beiden Schläuche zum Wärmetauscher sind heiß.

am 19. Januar 2015 um 0:10

Mein viskolüfter lässt sich auch immer mit der hand anhalten egal ob warm kalt oder heißer motor..

Zu 1. Das macht mein adp nicht.. der steht eher etwas unter 90 grad

Zu 2. Ja, ist bei meinem auch so... wobei wenn er richtig warmgefahren ist, wird der obere schlauch auch sehr heiß; vor allem, wenn ich per hand mit dem gas spiele an der drosselklappe im stand... dann strömt knallheißes wasser von oben in den kühler...

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 21:34

Also meinst du das das mit dem Kühlwasserschlauch kalt normal ist? Müsste der Viscoslüfter sich nicht voll drehen wenn er zu heiß wird?

am 20. Januar 2015 um 22:10

so ein viskolüfter dreht sich ja irgendwie immer; ist zumindest bei meinem so... erhöht sich die motordrehzahl; dreht er halt schneller... und die viskokupplung reagiert ja auf die wärme, die da vorbeiströmt und greift dann angeblich mehr zu.. (das habe ich aber irgendwie noch nie bei meinem viskolüfter festgestellt)... jedenfalls hat mein ADP kein temperaturproblem... und man merkt deutlich am oberen kühlerschlauch, wenn der thermostat aufgeht und das heiße wasser da durch fließt (dann kann ich den schlauch nicht mehr anfassen)... sollte bei dir ja genauso sein... und der motorkühler wird dann auch unimttelbar sehr heiß im oberen bereich... das wasser, was unten rausfließt, wird ja dann wohl wieder für die motorkühlung verwendet und ist dementstprechend runtergekühlt (lauwarm bis "kalt)... die wapu und der thermostat wurden bei meinem auch mal getauscht... der thermostat stand mal daueroffen und der motor wurde nie warm und ein anderes mal war die wapu defekt und förderte nicht mehr genug wasser, so dass der motor nach 5 km spätestens am überkochen war und das wasser am ausgleichsbehälter rauslief, die tempanzeige im KI auf 120°C stand und es wild blinkte und piepte...

Moin,

dasselbe Problem habe ich derzeit auch. Dreimal Thermostat, dreimal den Temperaturfühler, einmal die Wapu getauscht. Alles ohne Erfolg. Temperaturnadel pendelt zwischen 90° und 105°. In der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen mit keinem Erfolg.

Da ich keinen Wasserverlust habe auch Druck auf dem System habe, wird höchswahrscheinlich die Anzeige bei mir defekt sein. Da kann ich mit leben.

Gruß

Martin

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:02

Danke Leute werde Mal den Temperaturfühler tauschen berichte dann wieder!

Zitat:

@SchiffFresh schrieb am 21. Januar 2015 um 20:02:00 Uhr:

Danke Leute werde Mal den Temperaturfühler tauschen berichte dann wieder!

Denn nimm mal 40€ in die Hand und nimm nen Orginalen von Audi. Ich hatte erst einen aus dem Zubehör und der hat nur 70° angezeigt.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:58

Zitat:

@V8_Driver schrieb am 21. Januar 2015 um 20:11:59 Uhr:

Zitat:

@SchiffFresh schrieb am 21. Januar 2015 um 20:02:00 Uhr:

Danke Leute werde Mal den Temperaturfühler tauschen berichte dann wieder!

Denn nimm mal 40€ in die Hand und nimm nen Orginalen von Audi. Ich hatte erst einen aus dem Zubehör und der hat nur 70° angezeigt.

Zu spät :D

am 21. Januar 2015 um 22:24

den habe ich vermutlich auch drin.. seit 2007 ... zumindest hat damals der autoverkäufer oft sachen von febi eingebaut ...

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 22:33

Weiß jemand für was der lila Sensor unten am Ausgeichsbehälter ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Temperaturprobleme A4 B5 1.6 ADP