-
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 2 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
Kommentare: 1 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick
Kommentare: 3 -
Audi 5 Zylinder im 71er VW 1600 TL:
Neues aus dem Motorraum
Kommentare: 4 -
andyrx:
87er Lancia Thema 6V 2,8 Liter-> jetzt in meiner Garage
Kommentare: 12 -
volvosilke:
Ich rüste auch mal was nach...
Kommentare: 7
Volvo
Temperaturgeber V70 Bifuel
Themenstarter
|
Hallo
mein V70 I Bifuel hat ja keine Temperaturanzeige im Armaturenbrett. Jedoch ist der Geber verbaut und auch angeschlossen. Kann ich diesen Geber entfernen und eine zusätzliche Kühlwassertemperatur-Anzeige verbauen oder hat es Nachteile, wenn ich den Original-Geber entferne?
Welches Gewinde hat der Geber?
Vielen Dank, Thomas |
-
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
31 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge

V70 20V LPT
Wir reden von der Kühlwasser/Motortemperatur ?
Auch wenn du keine Anzeige hast (da sitzt bei dir die Gastankuhr ?), ist der Geber logo nicht überflüssig - das Motorsteuergerät will schon wissen, wie warm es ist ...
Ausbauen und anderen Einbauen würde ich tunlichst lassen, weil die ECU dann ggf. falsche Werte bekommt und dein Elch das Bocken anfängt.
Hab ich mir gedacht. Kann man irgendwo anders einen Sensor anbringen?
Gerade jetzt im Winter fehlt mir die Information, wann der Motor warm wird.
Danke
V70 20V LPT
Was mir so aus dem Stegreif einfällt:
Erst mal feststellen, was der Geber für Spannungen an die ECU gibt. Vermutlich irgendwo zwischen 0-5/12V.
Das wird wohl nur ein Temperaturabhängiger Widerstand sein (PTC oder NTC), der ne Spannung aus einer Konstanstromquelle nach Masse zieht.
Wenn man ein sozusagen 'hochohmiges' (im Mega-Ohm-Bereich) Voltmeter parallelschaltet, könnte man aus den Spannungen per Temp.Messung eine Skala ableiten.
Besser noch, wenn man die Spannungswerte bei definierten Temps kennt.
Nur für Bastler mit Elektronik-Kenntnissen geeignet !
Hi,
prinzipiell könnte man den Geber mittels zusätzlicher Kabel an den Anschlüssen für ein externes Meß-/ Anzeigeinstrument nutzen. Die Frage ist eben nur, mit welchem Anzeigeinstrument der Geber konform geht. Man müsste also herausfinden bei welchem Wert des Gebers am Instrument welcher Wert angezeigt werden muss/sollte. Meine mich auch zu erinnern, dass hier schon Mal irgendjemand die Werte des Gebers in Gradzahlen für die Anzeige übersetzt hatte.
Alternativ könnte man einen Geber mit passenden Schlauchanschlüssen in einen Kühlwasserschlauch (idealerweise einen Zugang zum Heizungskühler, da der im sog. kleinen Kreislauf integriert ist) einbauen und dort ein Kühlwasserthermometer anschließen. Sowas gibt es im gut sortierten Zubehörhandel auch als Nachrüstlösung...
Gruß der Sachsenelch
V70 20V LPT
... das aus dem 1. Absatz sagte ich ja bereits ...
...ich weiß, Du warst halt schneller als ich, zumal ich im "System Adler" schreibe, also mit einem Finger über der Tastatur kreisend, um beim Auffinden des richtigen Buchstaben zuzustoßen.....
Gruß der Sachsenelch
(o\_|_/o)
Hier mal die Daten zum Tempgeber:
(51 mal aufgerufen)
V70 20V LPT
Deine Mühe in allen Ehren - aber ob das aus deinen in steingehauenen Büchern auch noch für einen wesentlich jüngeren V70 BiFuel passt ? Kann sein, muss nicht ...
Ich habe - denke ich - was gefunden:
http://www.cleanbuy.de/.../
Ich messe morgen mal den Durchmesser des Schlauches und dann bestelle ich den entsprechenden Adapter plus Anzeige.
Danke, Thomas
Das ist die schlauste Lösung, mit dem wenigsten Gefahrenpotential, was wchtiges kaputt zu machen.
mfg
Patrick