ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Temperaturfühler wechseln

Temperaturfühler wechseln

Themenstarteram 24. September 2006 um 22:10

Habe ein Problem mit meiner Temperaturanzeige in meinem FoFo Bj.99 1,8i Zetec-E.

Temperaturanzeige steigt nach dem Starten in der Warmlaufphase stetig leicht an und steht dann auf Mitte, also betriebswarm. Plötzlich fällt der Zeiger auf Null ab und das dauert dann so 30 - 120 Sek. und dann klettert er wieder auf Mitte wo er dann stehen bleibt. Diesen Fehler habe ich mit der

Cockpit-Diagnosefunktion überprüft = Digitale Anzeige der Kühlwassertemperatur. Wenn der Analogzeiger "auf Null" zurück fällt steht der Digitalwert bei 53 °C. Eine Überprüfung der Temperatur mit einem externen Thermometer ergab 84°C, also gibt der Sensor bei gewissen Temperaturen falsche Werte aus.

Wenn der Temperaturzeiger auf Mitte Skala steht hat der Motor zwischen

86 und 93°C.

Den Thermostaten habe ich dieses Frühjahr bereits gewechselt, da es bei sehr kalter Witterung immer extrem lange gedauert hat bis der Motor betriebswarm war.

So etwas ähnliches habe ich bei einem Sierra 2,0 IS auch einmal gehabt, und dort war es der Thermofühler wo in manchen

Temperaturbereichen stark schwankende Werte ausgab.

Habe mir deshalb einen neuen Thermofühler bestellt und wollte den jetzt einbauen, jedoch kommt man an den Fühler nicht heran da die Lima davor ist.

Weiß jemand von Euch wie bzw. was man alles und in welcher Reihenfolge abbauen muß um den Fühler wechseln zu können.

Schöne Grüße aus Waiblingen bei Stuttgart

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BabyBenz2.3

Ja genau iich meine den fürs Kühlwasser. Muss ja irgendwo am Zylinderkopf sein.

Eben wieder passiert 2 mal ist er nachm Start wieder ausgegangen. das ist ja echt ein Kampf mittlerweile..

Hi,

wenn du den meinst, der ist zwischen den Zündkerzen für die Zylinder 2 und 3 eingeschraubt.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Temperaturfühler beim FOFO 1,6 100 Ps?' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Musst dann warscheinlich die Lima raus bauen um an den Fühler zu gelangen!

Sind ja nicht viele Schrauben! (Vorher Batterie ab!)

MfG

Themenstarteram 29. September 2006 um 21:26

Hallo Leute, es ist vollbracht !

Nach 2 Stunden schrauberei am Focusmotor habe ich nun den Temperatursensor gewechselt.

Der Ingenieur wo den dorthin konstruiert hat gehört geteert, gefedert und aus der Stadt geprügelt.

Selbst wenn man alles davor wegschraubt braucht man japanische Winkelfinger um an den vermalledeiten Sensor mit dem Schraubenschlüssel zu gelangen.

Aber am Ende hat es dann doch noch hingehauen.

Ganz entgegen der Meinung meines fFH war es doch der Temp.sensor der zu der Störung der Temperaturanzeige geführt hat.(laut Ford wäre beim Focus noch nie einer defekt gewesen, ich wäre der Erste der meint das Teil sei defekt !) Zudem war ich echt überrascht wie die Karre jetzt wieder durchzieht. War seit geraumer Zeit beim Beschleunigen immer etwas zäh, nun ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Vermutlich gab der Sensor nur Ohmwerte für lauwarm oder was weiß ich aus. Um den normalen Motorbetrieb aufrecht zu erhalten hat es scheinbar gereicht. Auto lief soweit ganz normal, auch der Spritverbrauch lag mit 8,5 L in der Stadt und Schnellstrasse im grünen Bereich.

Na denn, vielleicht hilft meine Erklärung ja jemandem von Euch der das selbige Problem hat.

schöne Grüße aus dem wilden Süden

Frank :-)

am 5. Oktober 2007 um 8:49

Hi Ölabstreifring,

nach langem Suchen im WWW bin ich hier auf Deinen Beitrag gestoßen und möchte mich bedanken. Ich habe mit meinem FoFo Mk1 1.8i Bj. 11/2004 dasselbe Problem. Die Temperaturanzeige zeigt falsche Werte, Motor hat keinen Durchzug mehr usw. Nun habe ich aber an meinem Motor gesehen, dass am Thermostatgehäuse ein Geber mit Kabel zu finden ist, existiert dieser bei Dir auch ( dann wäre Dein Fluchen erhört worden :)), oder ist es ein anderer Geber? Was hat denn das Teil bei Ford gekostet ???

Gruß Focusstyle

Themenstarteram 25. November 2007 um 22:01

Hallo Fosusstyle !

Der Sensor in der Nähe des Thermostatgehäuses ( ist bei meinem Fofo mit einem Kabelbinder befestigt, warum auch immer) hängt scheinbar mit der Klimaanlage zusammen.

Abschaltung der Klima unter 4°C !

Dem Sensor den Du wechseln solltest befindet sich hinten links im Zylinderkopf, er ist sehr schwer zu erkennen, es kommt nur ein Kabel mit Stecker heraus.

Also genau zwischen der Lima und dem Zylinderkopf suchen.

Der Geber kostet so um die 26 Euronen.

Nach dem Wechsel funzt wieder alles wie es soll.......

Viel Spass beim Einbau ! ;)

Gruß Ölabstreifring...

Hi Ölabstreifring,

danke für die Info. Ich werde mir dann auch einen Geber bestellen und schonmal die Beweglichkeit meiner Finger trainieren *lol*

Byebye...Focusstyle

Hi nochmal,

ich hab jetzt endlich diesen Geber bekommen. Sollte jemand dasselbe Problem haben, dann sagt denen bei Ford, dass der Geber im Zylinderkopf hinter der Lichtmaschine sitzt, denn aus den Computerbildern geht nicht hervor welcher Sensor im Zylinderkopf wofür gedacht ist. Auf dem Bildschirm steht dann nur Sensor, aber bekannterweise hat der Zylinderkopf mehrere Sensoren. Mich hat der Spaß fast ne dreiviertel Stunde gekostet, eh der Knabe :confused::confused::confused:das Ding gefunden hatte. Als kleine Hilfe poste ich dann mal hier die Teilenummer:

1108931 (01108931) Sensor für Temperaturanzeige

In diesem Sinne

Focusstyle

am 30. Januar 2009 um 11:50

Hi @ all,

ich will bei einem FOFO 1.6, 16V mit 100 Ps den Temperaturfühler wechseln.

Der Wagen hat 116 000 Km und hat bei winterlichen Kaltstart Startschwierigkeiten.

Man muss lange orgeln und irgendwann mit viel Gasgeben springt er dann mit einer ordentlichen schwarzen Wolke an.

Ab und zu geht er direkt nachm Start wieder aus.

Ich tippe sehr stark auf Temp.fühler und wollte ihn auf Verdacht wechseln( kost ja nicht die Welt)

Wo genau sitzt der denn? Ich nehme an irgendwo im Zylinderkopf?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Temperaturfühler beim FOFO 1,6 100 Ps?' überführt.]

Hi,

mit deiner Vermutung liegst du wohl richtig.

der Ansauglufttemperatur-Sensor ist in das Gehäuse des Luftmassenmessers integriet. Die Funktion lässt du am besten in der Werkstatt prüfen.

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Temperaturfühler beim FOFO 1,6 100 Ps?' überführt.]

Sicher, dass er diesen Sensor meint? Ich tippe eher darauf, dass er wissen will, wo der Sensor für das KW ist. Falls du den meinst, dann zieh mal vorsichtig ein paar Kerzenstecker ab und leuchte in das Gehäuse. Ich meine mal gelesen zu haben, dass er oben auf dem Zyl.-Kopf zwischen zwei Zylindern sitzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Temperaturfühler beim FOFO 1,6 100 Ps?' überführt.]

am 31. Januar 2009 um 10:03

Ja genau iich meine den fürs Kühlwasser. Muss ja irgendwo am Zylinderkopf sein.

Eben wieder passiert 2 mal ist er nachm Start wieder ausgegangen. das ist ja echt ein Kampf mittlerweile..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Temperaturfühler beim FOFO 1,6 100 Ps?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BabyBenz2.3

Ja genau iich meine den fürs Kühlwasser. Muss ja irgendwo am Zylinderkopf sein.

Eben wieder passiert 2 mal ist er nachm Start wieder ausgegangen. das ist ja echt ein Kampf mittlerweile..

Hi,

wenn du den meinst, der ist zwischen den Zündkerzen für die Zylinder 2 und 3 eingeschraubt.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Temperaturfühler beim FOFO 1,6 100 Ps?' überführt.]

am 31. Januar 2009 um 12:50

Danke dir Essi 1 ! Werd dann mal berichten obs geholfen hat!!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Temperaturfühler beim FOFO 1,6 100 Ps?' überführt.]

am 2. Februar 2009 um 9:30

Na toll, hatt mir das Teil am Wochenende gekauft, nur wars das falsche Teil.

Also der Stecker passt auf den neuen Temperaturfühler nicht drauf.

Muss ich jetzt erst mal umtauschen...

Oder wird der originale Temperaturfühler samt Anschluss so nicht mehr hergestellt und man muß sich

stattdessen einen anderen Stecker besorgen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Temperaturfühler beim FOFO 1,6 100 Ps?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BabyBenz2.3

Na toll, hatt mir das Teil am Wochenende gekauft, nur wars das falsche Teil.

Also der Stecker passt auf den neuen Temperaturfühler nicht drauf.

Muss ich jetzt erst mal umtauschen...

Oder wird der originale Temperaturfühler samt Anschluss so nicht mehr hergestellt und man muß sich

stattdessen einen anderen Stecker besorgen?

Wo hast du den denn her? Ich mußte meinen damals direkt bei Ford kaufen, weil es den im Zubehörhandel nicht gab. War allerdings auch für nen 2 Liter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Temperaturfühler beim FOFO 1,6 100 Ps?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Temperaturfühler wechseln