Senator
Opel Omega & Senator:

Temperaturfühler

  • Opel Senator Panorama
  • Opel Omega & Senator Forum
  • Opel Senator Blogs
  • Opel Senator FAQ
  • Opel Senator Tests
  • Opel Senator Marktplatz
  • Exklusiv

Temperaturfühler

Hallo

 

Was passiert wenn ich den Kabel vom Temperaturfühler (der oben in der Ecke des Kühlers ) abziehe ??

 

Geht die Anzeige auf oberste Stellung (>100° + Alarm) oder tut sich überhaupt nichts und geht dann auch die Motorstörungs-Fehlercodelampe an?

 

Fahrzeug : Omega B Bj. 1999


Hallo,

ich empfehle: Learning by doing! :D:D

 

Heinz


Hallo!!! Dein auto wird das drehzahlen messer nach oben steigen lassen auf 2000 - 2500 u nach einer bestimmten zeit.naja und das war es auch scho die anzeige im auto bleibt normal.so war es bei meinen auto hatte ein Prob mit dem fühler daher kann ich dir das so sagen wie es bei mir war.


Re: Temperaturfühler

 

Zitat:

Original geschrieben von uminoes

Hallo

 

Was passiert wenn ich den Kabel vom Temperaturfühler (der oben in der Ecke des Kühlers ) abziehe ??

 

Geht die Anzeige auf oberste Stellung (>100° + Alarm) oder tut sich überhaupt nichts und geht dann auch die Motorstörungs-Fehlercodelampe an?

 

Fahrzeug : Omega B Bj. 1999

Der steuert glaube ich nur den Lüfter.

 

Gruß Kalle


LSBorg LSBorg

Corsa C

ja, der ist nur für den lüfter da, der für das steuergerät sitzt glaube ich irgendwo weiter unten am motorblock...


Themenstarter

Temperaturfühler

Hallo nochmal,

 

meine Frage klingt zwar etwas dümmlich, ist aber für mich äußerst wichtig.

Habe nämlich ein kleines (in einer vorher gestellten Frage) Temperaturproblem aber leider erst am 7.7. einen Termin beim FOH bekommen, und möchte schon mal vorher auskundschaften was der Fehler sein kann.

 

Wie gesagt Temp. steigt auf > 100°, Lüfter laufen und wenn der Motor ausgemacht und sofort (nach ca. 30 sec.) wieder angemacht wird, ist die Temp wieder auf 95°.

 

Danke für den Tip mit dem 2. Tempfühler .

 

Ich denke langsam daran das entweder der Tempfühler oder die Anzeige defekt sind, denn es ist kein Wasserverlust vorhanden noch drückt Wasser aus dem Ausgleichsbehälter (was bei den Temperaturen ja irgendwann mal geschehen sollte).

 

mfG uminoes


mastino12 mastino12

Hatte ich bei meinem auch.Mach mal die Kontakte von dem dicken Massekabel sauber das von der Batterie an den Halter der Servopumpe geht.War damit 2 mal beim FOH,Fühler neu,Anzeige neu und Fehler immernoch da.Bin durch Zufall drauf gestoßen als der Anlasser nur noch klickte,die Batterie aber voll war.Habe die Kontakte gereinigt,motor lief wieder und das Problem mit der Anzeige war auch weg.Ist das Massekabel für den Motor,hat er keine richtige Masse gibt der Geber falsche Werte.


Themenstarter

Hallo

 

BINGO, der Tip mit dem Massekabel war der Schlüssel zum Glück-


Themenstarter

Hallo 2

 

Konte mich gar nicht richtig bedanken - mastino 12-(und den andderen), weil ich so happy getippt habe.

 

Trotzdem mal einne kritische Bemerkung von mir:

 

Die neuen Fahrzeuge werden immer besser, angenehmer zu fahren und komfortabler, aber ein loses Massekabel ( eines von mehreren) bringt einen fast zum Wahnsinn.

 

Der Oberhammer dabei ist aber das in den Werkstätten solche Lapalien gar nicht in Erwägung gezogen werden, sondern immer die "Wir tauschen erst mal alles Methode" angewendet wird.

 

mfG uminoes


support support

Mondeo MK3 2.0 TDCi '02

Zitat:

Original geschrieben von uminoes

 

Wie gesagt Temp. steigt auf > 100°, Lüfter laufen und wenn der Motor ausgemacht und sofort (nach ca. 30 sec.) wieder angemacht wird, ist die Temp wieder auf 95°.

 

 

 

mfG uminoes

hattest du mal selbst die temp. vom kühlwasser gemessen?


Themenstarter

Temperaturfühler

Hy

Nee gemessen nicht, aber nach 800m Fahrt und roter Lampe mal den Finger in den Behälter gesteckt bzw die Schläuche abgetastet --> lau wie Pippi.

 

Problem ist jetzt übrigens behoben, war nämlich das lose Massekabel.


Deine Antwort auf "Temperaturfühler"

zum erweiterten Editor
Opel Omega & Senator: Temperaturfühler
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Opel Omega & Senator:
 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen