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Temperaturfühler defekt V70 II

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. Januar 2007 um 15:51

Hallo,

ich brauch mal Eure Hilfe!

bei meinem V70 soll der Temperaturfühler der Klimaanlage, laut Diagnose defekt sein und nach bei der Sichtkontrolle habe ich gesehen, dass der Draht gerissen ist. Ersetzten kann man laut meinem :) nur das ganze Klimasteuergerät was ca. 1300 Franken kosten würde! Kenn jemand eine Möglichkeit um nur den Sensor zu wechseln? An dem Kupferdraht hat es so einen Klumpen sieht aus wie Lötzinn, ist das normal oder wurde da schon einmal etwas notdürftig repariert? Ach ja das ganze ist zu sehen hinter den drei kleinen Schlitzen in der Klimasteuerung.

Danke und Gruss

Dominique

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2007 um 17:31

Zuerst mal Danke für alle Tipps, es hat auf Anhieb geklappt!

@thomas31 und alle andern mit dem gleichen Problem:

 

Also, hier eine kleine Anleitung:

1. Zuerst das ganze Steuergerät wie im folgenden Link beschrieben ausbauen.

http://www.miketdi.de/faq/80/be_p23.htm

2. Wenn man das Teil aussteckt, ist wichtig das der Zündschlüssel abgezogen ist! Es wird so oder so Fehler im Speicher geben (bei mir war es die SRS-Wartung... also nicht erschrecken, egal was kommt!)

Sobald das Steuergerät ausgesteckt ist geht aber im Fahrzeug nichts mehr auch nicht die ZV!!! Wenn Du bei abgeschlossener Türe das Ding aussteckst, kannst Du nicht mehr aussteigen!!! (kein Witz)

3. Das Ganze in der Werkstatt am besten mit der Vorderseite auf ein sauberes Tuch (keine Kunstfaser!) legen, damit nichts zerkratzt.

4. Alle Schrauben auf der Rückseite lösen.

5. den Lüfter und den Rückdeckel sehr vorsichtig entfernen (wird alles wieder gebraucht!)

6. Du hast jetzt den nackten Print vor Dir, allerdings noch von der falschen Seite. Die Printplatte nur vorsichtig an den Rändern anfassen, statische Ladungen könnten die ganze Mühe vergebens machen! Den Print kann man nun als Ganzes herausziehen mit samt dem Luftkanal in dem der Sensor steckt. Die Platine umdrehen und das Übel liegt vor Dir.

7. Den defekten NTC (Heissleiter) vorsichtig auslöten, und bitte eine sehr feine Lötspitze mit nicht zu hoher Temperatur verwenden.

8. Einen neuen NTC (das ist ein Widerstand der bei zunehmender Temperatur kleiner wird) in Tropfenform mit R25 = 10 kOhm (gut ist der Typ S863 von EPCOS; erhältlich zum Beispiel bei www.Distrelec.com, Artikel-Nr 73 08 69) sauber einlöten.

Wichtig: Es darf während der ganzen OP nichts auf die Platine kommen (SAUBER ARBEITEN!), sonst könnte das ein Schuss in den Ofen werden.

9. Alles rückwärts wieder zusammenbauen und testen.

10. Zum :) gehen um den Fehlerspeicher zu löschen, lässt sich leider nicht verhindern.

Der Zeitaufwand beträgt knapp eine Stunde

 

:confused:Falls Du nicht so geübt bist im Umgang mit Elektronik, such Dir besser einen Fachmann der Dir bei der Reparatur behilflich ist. :confused:

Viel Spass beim Basteln:cool:

Gruss Dominique

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Re: Temperaturfühler defekt V70-II

 

Zitat:

Original geschrieben von dzinecker

An dem Kupferdraht hat es so einen Klumpen sieht aus wie Lötzinn, ist das normal oder wurde da schon einmal etwas notdürftig repariert?

Kann dir zwar nicht helfen, aber der Klumpen ist der Temperaturfühler...

Mikeec

am 5. Januar 2007 um 16:24

---- falscher beitrag ---- sorry

Vielleicht ist es Teil 15 aus dem beigefügten pdf.

Dann hätten wir das übliche Raubrittertum der sog. "Freundlichen"

diesmal mit Datei, hoffentlich

am 6. Januar 2007 um 12:48

nein das ist nicht das bauteil.bei dem tempfühler mit der nr 15 handelt es sich um den Temperaturfühler des verdampfers !!!! und nicht des für den innenraum.

teil 15 sitzt somit im heizungskasten und von aussen nicht sichtbar.

lieb gruß

thomas

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 12:53

Danke,

leider ist das aber der falsche Sensor. Bei mir ist nur der, der die Innentemperatur messen soll defekt. Den kann man von aussen am ECC-Bed.-teil sehen.

Weiss jemand ob man das Gehäuse ofnen kann und ob man zum Sensor hin kommt? Dann könnte man das Ding ja wohl reparieren. Und evtl. weiss ja jemand im Forum was für ein Sensor da verbaut ist, bzw. welche Alternative es gibt?

Danke

Dominique

Wenn es nur das Teil mit dem "Klumpen" ist, und da nur ein Draht gerissen ist, kannst Du es selber instandsetzen. Du mußt allerdings viel abbauen, um an das Teil vernünftig ranzukommen. Dann mit einem feinen Lötkolben (Akku) vorsichtig löten und dann ggf. etwas isolieren (Tesa).

Es kann allerdings sein, daß danach die Temperaturen etwas anders, als eingestellt sind (veränderter Widerstand). Aber immer noch besser, als 1300 Franken).

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 11:28

Ich hab mich mal ein bischen Schlau gemacht. Bei dem Klumpenförmigen Ding dürfte es sich um einen "tropfenförmigen NTC-Widerstand" handeln, weil es das einzige Bauelement ist das Sinn macht und auch in dieser Form hergestellt wird.

Als Nächstes werde ich mal versuchen das ECC-Steuergerät auszubauen und zu zerlegen (mehr kann ja nicht mehr kaputt gehen...). In dieser Bauform gibt es den NTC nur mit R25 5k oder 10kOhm und evtl. steht ja was genaueres auf dem Tropfen (Klumpen) selbst.

Na dann an die Arbeit...

am 7. Januar 2007 um 13:14

Anleitung Austausch

 

Hallo,

unter:

http://www.miketdi.de/faq/80/be_p23.htm

steht wie man´s macht.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 13:35

Danke!!!

Das ist genau das was ich noch gesucht habe.

Ich werd jetzt gleich mal schauen ob man den NTC irgendwie wechseln kann...

am 7. Januar 2007 um 13:52

bitte um Nachricht

 

bitte um nachricht, ob´s und wie´s geklappt hat. Meiner ist auch defekt und ich plane ihne selbst auszutauschen. habe aber zuwenig Erfahrung. Danke!

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 17:31

Zuerst mal Danke für alle Tipps, es hat auf Anhieb geklappt!

@thomas31 und alle andern mit dem gleichen Problem:

 

Also, hier eine kleine Anleitung:

1. Zuerst das ganze Steuergerät wie im folgenden Link beschrieben ausbauen.

http://www.miketdi.de/faq/80/be_p23.htm

2. Wenn man das Teil aussteckt, ist wichtig das der Zündschlüssel abgezogen ist! Es wird so oder so Fehler im Speicher geben (bei mir war es die SRS-Wartung... also nicht erschrecken, egal was kommt!)

Sobald das Steuergerät ausgesteckt ist geht aber im Fahrzeug nichts mehr auch nicht die ZV!!! Wenn Du bei abgeschlossener Türe das Ding aussteckst, kannst Du nicht mehr aussteigen!!! (kein Witz)

3. Das Ganze in der Werkstatt am besten mit der Vorderseite auf ein sauberes Tuch (keine Kunstfaser!) legen, damit nichts zerkratzt.

4. Alle Schrauben auf der Rückseite lösen.

5. den Lüfter und den Rückdeckel sehr vorsichtig entfernen (wird alles wieder gebraucht!)

6. Du hast jetzt den nackten Print vor Dir, allerdings noch von der falschen Seite. Die Printplatte nur vorsichtig an den Rändern anfassen, statische Ladungen könnten die ganze Mühe vergebens machen! Den Print kann man nun als Ganzes herausziehen mit samt dem Luftkanal in dem der Sensor steckt. Die Platine umdrehen und das Übel liegt vor Dir.

7. Den defekten NTC (Heissleiter) vorsichtig auslöten, und bitte eine sehr feine Lötspitze mit nicht zu hoher Temperatur verwenden.

8. Einen neuen NTC (das ist ein Widerstand der bei zunehmender Temperatur kleiner wird) in Tropfenform mit R25 = 10 kOhm (gut ist der Typ S863 von EPCOS; erhältlich zum Beispiel bei www.Distrelec.com, Artikel-Nr 73 08 69) sauber einlöten.

Wichtig: Es darf während der ganzen OP nichts auf die Platine kommen (SAUBER ARBEITEN!), sonst könnte das ein Schuss in den Ofen werden.

9. Alles rückwärts wieder zusammenbauen und testen.

10. Zum :) gehen um den Fehlerspeicher zu löschen, lässt sich leider nicht verhindern.

Der Zeitaufwand beträgt knapp eine Stunde

 

:confused:Falls Du nicht so geübt bist im Umgang mit Elektronik, such Dir besser einen Fachmann der Dir bei der Reparatur behilflich ist. :confused:

Viel Spass beim Basteln:cool:

Gruss Dominique

Zitat:

Original geschrieben von dzinecker

2. Wenn man das Teil aussteckt, ist wichtig das der Zündschlüssel abgezogen ist! Es wird so oder so Fehler im Speicher geben (bei mir war es die SRS-Wartung... also nicht erschrecken, egal was kommt!)

Sobald das Steuergerät ausgesteckt ist geht aber im Fahrzeug nichts mehr auch nicht die ZV!!! Wenn Du bei abgeschlossener Türe das Ding aussteckst, kannst Du nicht mehr aussteigen!!! (kein Witz)

Hi!

Die Fehlermeldung läßt sich verhindern durch vorheriges Batterie abklemmen oder nach dem Schlüssel-abziehen warten bis der CAN-Bus schläft das sollte auch gehen.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 18:34

Hallo Ralph,

das stimmt durch abklemmen der Bat. klappt es auch ohne Fehler.

Das mit dem schlafenden CAN-Bus wird schwieriger weil man, das Auto nicht abschliessen kann, sonst lässt es Dich nach dem Ausstecken des Steuerteils nicht mehr aussteigen :) Ja ich gebe zu ich bin auch reingefallen und habe recht doof aus der Wäsche geschaut...

Dominique

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