-
Der Blog von backbone23:
Einen 5er zum mitnehmen, bitte!
Kommentare: 7 -
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 2 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
Kommentare: 1 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick
Kommentare: 3 -
Audi 5 Zylinder im 71er VW 1600 TL:
Neues aus dem Motorraum
Kommentare: 4 -
andyrx:
87er Lancia Thema 6V 2,8 Liter-> jetzt in meiner Garage
Kommentare: 12
Temperaturanzeige tanzt auf und ab & die Heizung tanzt mit.
|
Hallo Habe da zur zeit ein problem mit meiner Temperaturregelung. Der Motor ist laut temp. Anzeige auf Temperatur jedoch kommt beim gebläse auf der fahrerseite warm-heisse und auf der beifahrerseite kalt-warme luft aus den luftdüsen im innenraum. Anzeige im display beides 32grad. Zudem habe ich nun das problem das im stand die temperatur relativ schnell richtung roten bereich steigt und aus den luftdüsen auf beiden seiten nur kühle luft strömt. Ist die temperatur im normalbereich wird die luft wärmer. Dazu ist mir noch im motorraum aufgefallen das wenn ich vor geöffneter haube stehe und das thermostat mittig vor mir ist, der rechte schlauch zum thermostat warm ist und der linke schlauch kalt. Was ist da los? Muss dazu sagen, dass die temperaturen bis zu -24grad runtergehen und das auto draussen steht. Der wagen ist ein 523i... Danke schonmal im vorraus. Und an die rechtschreib, gross und klein schreibungsverfächtiger... Geschrieben mit meinem smartphone. |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge

Linkespur-Räumdienst
Ich vermute, dass bei dir das Wasserventil und auch evtl. die Zusatzwasserpumpe defekt sein werden!
BMW_Verrückter
Hallo,
es fehlt Kühlwasser, füll mit Glysantin auf damit Du einen Ordentlichen Frostschutz hast.
Gegebenenfalls nochmals Richtig Entlüften.
Gruß Ulli
2xAlso es war zu wenig Kühlwasser im System. Ich habe das mit Glysantin (grün) und Wasser gefüllt und entlüftet... Die Temperaturanzeige bleibt in der Mitte und die Heizung heizt so wie ich das gewohnt bin (auf beiden Seiten. ABER der schlauch der links vom Thermostat(Thermostatgehäuse) weg geht bleibt kalt. Der Schlauch der von Rechts zum Thermostat geht (der mit der entlüftungsschraube) der ist warm. Das ist doch nicht normal oder? Eigentlich müsste der auch warm werden oder? Ich lass den Motor jetzt mal abkühlen um möglicherweise noch etwas Glysantin nachzuschütten.
Ich weiß nicht wo das Wasserventil sein soll und was das überhaupt bewirkt, bitte um kurze aufklärung. UND die ZWP läuft eigentlich, Zündung auf 2 ; Gebläse auf min. und es tut sich irgendwo unten am Motor bei der Fahrerseite irgendwas...(In etwa die Richtung) Ziehe ich den Schlüssel ab und betätige den RESET Knopf Heizt er mit Warmer luft weiter.
hey
du hast eindeutig zu wenig kühlwasser !!!
lg
roman
Hallo,
das der rechte Schlauch (vom Kühler zum Motor) kalt bleibt ist bei den Momentanen Temperaturen normal.
Deine Heizung verbraucht schon die vom Motor abgegeben Wärme.
Mit dem Wasserventil ist das Heizungsventil gemeint das an der Spritzwand rechts verschraubt ist.
Also bei Dir scheint wieder Alles in Ordnung zu sein.
Gruß Ulli
Bauteil
Und welches Teil ist das? Nr 2 oder Nr 1 wenn eins welches von beiden? Das Wasserventil mit Zusatzpumpe oder nur Das Wasserventil?
Unter der Teilenr. finde ich im Internet nichts...
PS
Zu wenig Kühlwasser hatte ich... jetzt ja nicht mehr
Okay Ulli danke das beruhigt mich, dachte mir auch naja, es waren aktuell -15C die haube war offen... Einfach Kalt. aber ich frage mich wo das ganze Kühlwasser hin ist? es war nicht wenig ca. 1,5l Ich hatte im Sommer ein Problem mit einem defekten Schlauch das war dann aber behoben und jetzt wieder? ich habe den Unterboden und alles mal saubergemacht mal gucken ob ich da bald irgendwelche feuchten stellen finde. Unter dem Boden ist es jedenfalls trocken
Mit der rechte Schlauch meinst du wenn ich vor dem Fahrzeug stehe ist der schlauch auf der linken seite -vom Motor-Thermostat- zum Kühler etwas länglich von oben nach unten... oder?
Hallo,
genau der von oben nach unten.
Das ist der Schlauch in dem das gekühlte Wasser vom Kühler in den Motor geleitet wird.
Das Dir 1,5 Liter gefehlt haben, liegt daran das da eine Luftblase im Kühlsystem war.
Daher würde ich in der Nächsten Zeit immer wieder mal die Entlüftungsschraube öffnen, um Etwaige Luft aus dem System zu bringen.
Gruß Ulli
Das erklärt dann wohl auch das ich an dem schlauch mit der entlüftungsschraube an den beiden enden kristallartige kleine ablagerungen habe (leich gelblich) da hat es dann wahrscheinlich an diesen stellen etwas kühlwasser über einen längeren Zeitraum rausgedrückt... (hoffe mal die theorie passt so :-) )
So ist es.
Passt so.
Noch eine frage.
Wenn ich jetzt mit einem Messstab den Frostschutz überprüfe, dh. um festzu stellen bis wieviel Grad der Frostschutz reicht und ich feststellen würde das der wert zb. "nur" bei max. -20C liegt. Wie erhöt man den Frostschutz? Abpumpen oder wie läuft das dann genau ab?
Da musst Du mit einem Schlauch in den Ausgleichbehälter und Wasser absaugen.
Dann mit Frostschutz auffüllen.
Kannst bis minus 30° einfüllen.
Also mindestens einen halben Liter Wasser rauslassen und dann mit Frostschutz auffüllen.
2x