TT
Audi TT:

Temperaturanzeige spinnt

• Audi TT Ticker
  • Audi TT Forum
  • Audi TT Blogs
  • Audi TT FAQ
  • Audi TT Tests
  • Audi TT Marktplatz

Temperaturanzeige spinnt

Themenstarter

Hallo Leute,

habe zur Zeit das Problem das die Temperaturanzeige rumspinnt! Nach dem ich die Betriebstemperatur erreicht habe (90 grad) geht kurz drauf die Temperatur wieder runter auf 60 Grad um dann kurz drauf wieder bei 90 grad zu sein! Dann hab ich auf einmal 70 Grad und 2 Minuten später wieder 90 Grad usw.! Kann mir da jemand weiterhelfen was das sein kann??

Danke im voraus!

Gruss

superossi

daffy1234 daffy1234

--- läuft ---

geb mal thermostat in die suche ein ,damit müsste dir geholfen sein ;)

das wird nämlich mit ziemlicher sicherheit hinüber sein ,da dein symtom typisch für diesen ausfall ist!sonst mal fehlerspeicher auslesen lassen und gucken ob was drin steht!

ach und noch was ,das thermostat kostet ca 30-40 euro ,aber der wechsel ,wenn du es nicht selber machen kannst ,kostet ein vermögen ,da das thermostat am arsc.....h des motors motiert wurde und man entweder alles abmontieren oder vieeeeeeeeeel geduld haben muss :D

viel spaß beim lesen---->suche

gruß michael

Themenstarter

Hallo,

danke erstmal! Aber ich versteh nicht so ganz was die schwankungen der Temperaturanzeige mit dem Thermostat zu tun haben?? Wenn das Auto nicht warm werden würde dann hätte ich auch auf Thermostat getippt aber so????

daffy1234 daffy1234

--- läuft ---

es ist so....das thermostat ist ein mechanisches teil....wenn eine bestimmte temperatur anliegt ,dann öffnet dieses den kreislauf und der motor wird gekühlt ,wenn er wieder auf temperatur ist ,dann geht es wieder zu!

wenn es nun ein defekt hat und

A die ganze zeit offen bleibt

B durch ein defekt falsch öffnet und schließt

dann kann es zu solchen schwankungen kommen....wenn der kühllreislauf die ganze zeit offen ist ,kann der motor ja garnicht richtig warm werden ;)

gruß michael

Hallo,

dasselbe Problem hab ich seit ca.1Jahr...spinnt immer mal wieder.....Temperatur ist auf 90Grad,nur die Anzeige zeigt verkehrt.....das liegt aber nicht am Thermostat,sondern am Temperaturfühler/Geber........

Gruss

Andre

daffy1234 daffy1234

--- läuft ---

Temperaturanzeige spinnt

das ist die alternative....ohne fehlerspeicher auslesen und werte checken ,kann man das nicht ganz genau sagen ;)

das zu pauschalisieren wäre schwachsinn...aber man sollte sich in der suche die einzelnen probleme genau durchlesen und am eigenen wagen checken !

Themenstarter

Hallo,

erstmal vielen Dank! Hab das gestern mal überprüft mit Klimacode und die Temperatur liegt zwischen 78-80 Grad! Die temperaturanzeige im Kombi hat wohl bei realen 80 Grad den Punkt wo diese 90 Grad anzeigt und bei 78 Grad zeigt diese nur 70 Grad an deshalb diese sprünge zwischen 70 und 90 Grad im Kombi! Werde dann nächstes We das Thermostat wechsel und denke das sich das Problem dann erledigt hat!

Themenstarter

So, hab das Thermostat heute erneuert und bis jetzt funktionierts echt wieder wunderbar! Man war das eine Fummelarbeit!

Hab kurz ne Frage zum defekten Termostat.

Macht es was wenn man es nicht wechselt?

mfg

Audi TT: Temperaturanzeige spinnt

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Temperaturanzeige spinnt : Audi TT (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH