ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Temperaturanzeige geht teilweise aus

Temperaturanzeige geht teilweise aus

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 21:50

Auto:

316i Compact, BJ 94 216tkm M43B16

Hi Leute,

wie bereits im Titel erwähnt spinnt meine Temperaturanzeige, d.h. sie geht teilweise aus bzw. geht in letzter Zeit nur noch sporadisch an (Sie geht wirklich auf unter blau). Ich habe mehrmals als die Anzeige aus war den Tachotest gemacht also denke ich mal das es kein Wackelkontakt im Tacho an sich ist. Der Motor kommt gut auf Betriebstemperatur und die Heizung läuft auch normal. Thermostat sollte also i.O. sein.

Es muss ja irgendwo ein Sensor sein der dem Tacho die Daten liefert :confused::confused:

Wo müsste ich da suchen, kann man das als Laie selbst austauschen?

Oder habt ihr andere Ideen? Ich fahre am Freitag 700km und weis nicht ob die Wapu schonmal getauscht wurde. Bei meinem Glück fällt sie mir sicher genau dann aus und ich merks nichtmal.

Wäre schade um den Motor, er ist schliesslich gerade mal eingefahren :D

Ähnliche Themen
20 Antworten

Temperaturfühler?Schau mal im Online-ETK nach,weiß selber ned genau,wo der am Motor sitzt:

Klick

Aber wie sicher bist du,das es ein defekter Fühler ist?

Zeigt die Wassertemperaturanzeige nach mindestens 5km denn die sonst bekannte Verhaltensweise mit in der Mitte festgenageltem Zeiger?

Oder schwankt die vorher schon rum?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 11:35

Wenn die Anzeige gerade mal funktioniert bin ich nach ein paar km in der Mitte und da bleibt er auch. Also müsste das Thermostat funktionieren? Köntest du mir das bitte raussuchen, mit'm apfelhandy macht sich das schlecht ;-)

am 16. Juni 2010 um 12:01

Original geschrieben von christoph_e36

Hallo kann dir sagen habe das gleiche problem aber der Sensor ist es nicht, habe ich ausgewechselt, liegt zwischen dritten und vierten zylinder.

Bei dir wars vll. ned der Sensor,bei ihm liest sich das nach defektem Temperatursensor.Es gab Vierzylinder,die übrigens zwei Fühler hatten.....einer für die Anzeige im Tacho und einer für das Motorsteuergerät.

@christoph_e36

Das ist der Nachteil der kleinen Bildschirme....

Klick

Nr.11 oder 13,wobei ich persönlich auf die 11 tippen würde,kann es dir aber nicht genau sagen!Bei deinem dürften es auch noch zwei Geber sein.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 12:40

Dann könnte es ja nur noch das Kabel dahin sein oder fällt euch noch was ein? Wie teuer war das Ding eigentlich? Ich werde den Sensor mal auf Verdacht tauschen und hoffe das es dann wieder geht...

Oder habt ihr noch ne Idee? Wenn nicht fahre ich nach der Arbeit mal zu BMW und bestell das teil.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 15:37

So ich habe jetzt die Nr. 11 bestellt. Soll morgen da sein...

Danke erstmal für die Hilfe ich melde mich dann morgen wieder.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:52

So, das Teil Nr. 11 ist da.

Hat jemand aus dem Raum Mannheim Zeit und Lust heute beim Auseinandernehmen des Autos zu helfen?

Ich hab alleine bisher noch kein Plan wie das geht.

Falls keiner Zeit hat, hat jemand eine nach Möglichkeit eine bebilderte Anleitung?

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 15:11

hm keiner Zeit? :(

Cap willst du nicht mal nach Mannheim kommen :D:D:D

Wär n bissel weit fürn Temperatursensor. :D

Hau mal dario an,der kennt sich am Vierzylinder bissel aus,der dürfte dir da weiterhelfen können,evtl. auch mit Bildern.Das Thema gabs schonmal und wurde bildlich thematisiert,meine ich mich zu erinnern.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 22:16

ich habs geschafft :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

also wars der termofuehler oder nicht :confused:

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

also wars der termofuehler oder nicht :confused:

Ja es war das fernthermometer. Wenn es bei dir genauso ist wird's bei dir vermutlich auch das selbe sein. Haste auch tachotest gemacht? (siehe FAQ) gut 18 Euro hat das Teil gekostet und ne ganze Menge Zeit das Ding einzubauen...

bei mir wars nach dem sensortausch immer noch so, erst nachdem ich das thermostat gewechselt hatte, blieb die temperatur in der mitte.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 13:17

Beim defekten Thermostat geht aber die Anzeige nicht unter blau, als wenn das auto aus ist, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Temperaturanzeige geht teilweise aus