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Temperaturanzeige funktioniert nicht und ruckeln beim vom Gas gehen oder beim Gas geben!

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 20. März 2015 um 17:36

Hallo,

ich habe nun seit kurzen einen Ford Mondeo MK1 Kombi

(BNP) 2.0 i 16V (136Ps) Benziner, Baujahr 01/1995.

Beim Kauf habe ich kleinere Mängel gefunden,

welche ich m.E. aber Problemlos selbst beheben kann.

 

Zu den Mängeln:

1. Die Temperaturanzeige im Tacho funktioniert nicht.

Vermutetes Problem: Thermostat oder Sensor defekt.

Bezüglich des Thermostats habe ich bei Mister-Auto.de gesucht

und folgendes gefunden: http://www.mister-auto.de/.../...i-bnp-2-0-i-16v-136ps_v1591_g316.html

Es gibt hierbei zwei verschiedene, einmal einen mit einer

Öffnungstemperatur (°C) von 88 und einmal mit einer Öffnungstemperatur (°C) von 92.

Weiß jemand welchen Thermostat ich benötige?

Das gleiche Problem beim Sensor: http://www.mister-auto.de/.../...i-bnp-2-0-i-16v-136ps_v1591_g830.html

Der erste Sensor fällt schon einmal weg, da ab Baujahr 09/1995,

daher müsste es eine der zwei anderen Varianten sein, aber welche?

 

2. Wenn man fährt und vom Gas geht, oder etwas mehr Gas gibt,

ruckelt es mal stark, mal weniger stark. Gibt man allerdings von

jetzt auf gleich Vollgas, ruckelt nichts.

Vermutetes Problem: Zündkerzen, Zündspule und/oder Zündkabel defekt.

Bezüglich der Zündkerzen werde ich welche von Ford nehmen und habe dazu keine Fragen.

Eine Zündspule habe ich auch bei Mister-Auto.de gesehen:

http://www.mister-auto.de/.../...i-bnp-2-0-i-16v-136ps_v1591_g689.html

Ich würde die Zündspule von BOUGICORD (Die 5. von oben) nehmen, sofern diesen denn passt.

Die Zündkabel würde ich dann auch von BOUGICORD (Ganz unten in der Liste) nehmen:

http://www.mister-auto.de/.../bougicord-4148_g685_a2114148.html

 

Kann mir jemand zu der Auswahl der richtigen Teile etwas sagen?

 

Gruß

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13 Antworten

Der Sensor im MK1 hat nen eckigen Stecker.Hab hier nen Topran-300 645 885 liegen,der war in nem MK1.Thermostat mir 92°C wird von Ford verbaut.Bessere Heizwirkung und(angeblich)geringerer Verbrauch.Zündkabel und Kerzen lieber von Motorcraft kaufen.Auch wen ich jahrelang mit Beru gut gefahren bin.

Gibt bei Ebay Anbieter für die Kerzen und Kabel.Kosten da nicht mehr als Nachbauteile.Namen der Anbieter könnte ich noch raussuchen.

Themenstarteram 20. März 2015 um 18:18

Hallo,

bezüglich des Thermostats, den Du bei dir liegen hast, würde ich

dir den ggf. gerne abkaufen, sofern denn die Dichtungen dabei sind.

Zündkabel und Kerzen von Motorcraft. - Ok, ich werde mich danach umsehen.

Wie sieht es diesbezüglich mit der Zündspule aus?

EDIT:

Sind das die gemeinten Zündkerzen?

http://www.hood.de/i/...-mondeo-zetec-1-6-1-8-2-0-93--50302605.htm?...

Ich habe auch welche von Motorcraft für ca. 40€ gefunden, daher frage ich lieber nach.

Die Zündkabel habe ich auch gefunden: http://www.ebay.de/.../160852287551?_trksid=p2054897.l4275

EDIT-ENDE

Gruß

Topran-300 645 885 Ist ein Fühler .Thermostat hab ich nicht liegen.Der Fühler war 10Jahre eingebaut,lieber nen neuen.Die Nummer sollte dir nur helfen den Richtige(Vergleichstypen)zu finden.

Thermostat hab ich übrigens von Febi verbaut.Die Dichtung ist eigentlich nur ein Gummiring.

Der Teileprofi hat auch die richtigen Kerzen.Sind meines Wissens von 1993-2000 bei allen 4Zylindern gleich.

Zündspule musste ich noch nie wechseln,keine Erfahrungen.Sicherheitshalber Marke(Bosch,Beru)oder Originalteil verwenden.

fordptrsshop fällt mir gerade noch ein.

Zündspule hatte ich im MK1 eine von BERU verbaut ohne Probleme. Zündkerzen wollte ich die Champion ausprobieren, da hat der Motor nur rumgebockt, also originale Motorcraftzündkerzen verbaut und Leistung stieg und Verbrauch sank. Selbst im Winter alles i.o.. Den Temp. Fühler musste ich auch achonmal tauschen. Hatte mir einen direkt beim FFH geholt, Preis weiss ich nicht mehr war aber kein Beinbruch und liess sich schnell tauschen. Hatte so eine Hardfaserdichtung. Keine Gummidichtung.

Themenstarteram 21. März 2015 um 8:04

Hallo,

wegen der Zündkerzen habe ich gerade bei ebay folgendes gesehen:

http://www.ebay.de/.../170749150616?...

In den Artikelmerkmalen steht: "Hersteller/Anbieter: Motorcraft"

Sieht man sich aber mal das Bild genauer an, sieht man

auf den Zündkerzen eindeutig das Firmenlogo von Bosch.

Kann mich diesbezüglich jemand aufklären?

Der Verkäufer ist der Teileprofi, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist ein Ford Autohaus in Hannover, die sollten auch nur original Ford Teile verkaufen. Ich hatte da noch nie Probleme und 100% positive Bewertungen sprechen für :D. :D

Themenstarteram 21. März 2015 um 8:41

Hallo,

in Ordnung, das Firmenlogo von Bosch hat mich verwirrt.

Ist Motorcraft eine Tochterfirma von Bosch o.ä.?

Gruß

Hmm nee, aber die könnten das im Auftrag von Ford produzieren. Wenn du aber welche direkt von Bosch nimmst, kannst du dagegen wieder Probleme bekommen. Und warum für den Preis welche aus dem Zubehör nehmen? Würde gar keinen Sinn machen.

Edit: Zur Not schreibst du den Teileprofi mal an und fragst nach. ;)

Zitat:

@Syneroz schrieb am 21. März 2015 um 09:41:57 Uhr:

Hallo,

in Ordnung, das Firmenlogo von Bosch hat mich verwirrt.

Ist Motorcraft eine Tochterfirma von Bosch o.ä.?

Gruß

nee die produzieren Teile für Ford, genauso wie NGK die Zündkerzen für den MK3

Das Bosch Zeichen ist da halt eingeprägt weil die Teile da Produziert werden.Auf dem Isolator steht dann halt dier Ford Bezeichnung.

Themenstarteram 1. April 2015 um 18:37

Hallo,

ich update den Thread jetzt einmal!

Bezüglich des genannten Problems mit den

ruckeln habe ich nun folgende Teile bestellt:

Zündspule -> http://www.ebay.de/itm/251824497084?...

Zündkabel -> http://www.ebay.de/itm/200704289436?...

Zündkerze -> http://www.ebay.de/itm/190674935506?...

Ich hätte die Teile natürlich auch einzeln bestellen

können um diese dann nacheinander zu montieren

und den Fehler genauer zu lokalisieren, aber darauf

habe ich momentan eher wenig Lust.

 

Auch für das nötige Material eines

Ölwechsels habe ich soweit gesorgt:

Öl: -> http://www.ebay.de/itm/360741519822?...

Ölfilter: -> Vom KFZ-Autoteile-Händler um die Ecke.

Das 0W40 von Mobil 1 benutze ich, da ich mit diesen Öl

bei meinem BMW e36 316i Bj.5/95 mit über 300.000KM

Laufleistung gute Erfahrungen gemacht habe.

Desweiteren benötige ich noch einen Dichtring für die Ölablassschraube,

diesbezüglich habe ich drei verschiedene gesehen, eine teils aus Metall

und teils aus Gummi, eine komplett aus Gummi und eine komplett aus Metall.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage:

Warum und wofür gibt es drei Verschiedene Dichtringe?

 

Die Montage und den Ölwechsel werde ich erst

nächste Woche in Angriff nehmen, da ich momentan

mit Magen und Darm zu kämpfen habe. :D

 

Gruß

Welcher Dichtring?Das hängt davon ab was verbaut ist.Meist sind welche Aus Alu oder Kupfer drinn.Die mit Gummidichtung wird,so weit ich das kenne,komplett gewechselt.Also Schraube und Dichtung sind fest verbunden.

Ist übrigens ein M14 Dichtring.

Themenstarteram 9. April 2015 um 16:46

Hallo,

einen Dichtring habe ich gestern beim Ford-Händler gekauft, es ist einer nur aus Gummi. - Hoffentlich passt das reibungslos.

Die Zündspule, die Zündkabel und die Zündkerzen habe ich vorhin gewechselt.

Alt: Originale Zündspule, Originale Zündkabel, Beru Platin Zündkerzen!

Neu: Beru Zündspule, Originale Zündkabel, Originale Zündkerzen! - Siehe die Verlinkungen aus meinen letzten Beiträgen!

Nach einer Testfahrt konnte ich nun kein rucken mehr feststellen.

Ich glaube dass es einfach an den Zündkerzen lag, aber es schadet

ja nicht die Zündspule und die Zündkabel zu erneuern!

 

Gruß

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