Renault Megane I (*A)
Temperaturanzeige bleibt bei 0 und Heizung bleibt kalt
Themenstarter
|
Hallo Experten,
bei meinem Megane Scenic bleibt die Temperaturanzeige auch nach 200 Km Fahrt bei 0 (bei -10° Außentemperatur). Die Heizung produziert noch nicht einmal lauwarme Luft, der Lüfter funktioniert auf allen Stufen. Kühlmittel ist ausreichend im Behälter. Heizungs-Bowdenzüge sind OK.
Es handelt sich um einen 1,6 e/RT, Benziner, 90 PS, K7M, Klimaanlage
Habt Ihr eine Idee, was kaputt ist oder der Fehler ist?
Vielen Dank im voraus
Michael |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge

Hallo Michael,
das hört sich schwer nach defektem Thermostat an (hatte ich bei meinem Suzuki SJ 410 mal).
Wahrscheinlich ist das in der "Offen"-Stellung blockiert und pumpt dann von Anfang an Wasser durch den großen Kühlerkreislauf, so dass der Motor nicht warm wird.
Servus
Hunter
1xVielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal ein Thermostat kaufen...
Gruß
Michael
Hallo Michael,
bevor Du ein neues kaufst, bau das alte erst mal aus und überprüfe in heißem Wasser, ob es öffnet und schließt. Eventuell blockiert es auch nur.
Servus
Hunter
Partner
Klingt plausibel, danke für den Hinweis mit dem Thermostat. Du solltest jedoch unbedingt den Hinweis beachten, dass das keine Diagnose, sondern nur eine Idee ist. Deshalb musst du vor dem Kauf eines Neuen erst mal testen ob der Alte kaputt ist. Du kannst natürlich auch mit dem Hinweis in die nächste Werkstatt fahren und es dort testen lassen. Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden!
oh nein das wird kosten ich habe das gleiche broplem ich habe ihn meheremale ausgespült es ist jetzt so das die heitzung lau warm wird ich habe mir einen wärmetaucher günstig gekauft. Der hammer kommt noch 900 Glocken will Renault haben um ihn zu tauchen ich suche daher eine seite wo auch bilder sind um ihn selber zu tauchen auf dem autoverwertung kostet der einbau 350 euro das ist schon ein geiler preiss aber noch zu
Wenn es der Wärmetauscher für die Heizung wäre, würde aber der Motor warm werden. Der TE schreibt aber, dass der Motor auch nicht auf Betriebstemperatur kommt.
Servus
Hunter
Das ist garantiert der Thermostat.
Er ist im offenen Zustand blockiert oder defekt.
Ist nicht sehr teuer,ca.10€
Vorher ausbauen ist aber empfehlenswert und mitnehmen beim Neukauf.
Es könnte bei ihm sein ich habe das selbe problem und habe den Thermostat gewechselt aber ohne erfolg der Wärme tauche ist zu
Ich hatte das Problem mit der ausfallenden Heizung selbst beim 1.6e (K7M), allerdings war meiner ohne Klima, aber das sollte egal sein.
Bei mir war's nicht das Thermostat, sondern ein von rostiger Brühe total verstopfter Wärmetauscher .
Hallo und guten Abend,
nach wechseln des Thermostats hat der Motor doch tatsächlich wieder höhere Temperaturen erreicht und die Heizung wird auch wieder heiß......allerdings leuchtet jetzt nach dem Anlassen die Elektronik-Kontrollleuchte (Einspritzung?) im Armaturenbrett und die Drehzahl schwankt / ist erhöht. Da dieser Fehler vorher nicht auftrat und ich mit dem defekten Thermostat gefahren bin (musste), wird das jetzt wohl ein Folge davon sein (vielleicht hat sich die Elektronik das gemerkt?).
Allerdings ist mir unklar, was das sein kann, da ich nichts weiter gewechselt o.ä. habe.
Habt Ihr eine Idee?
Grüße
Moin,
hätte auch die Kühlmittelpumpe sein können.
Unterdrucksensor oder der Schlauch zu diesem defekt???
.
Hallo,
evtl. den Temp.sensor nicht richtig dran? Ich glaub Du hast zwei, einen für Einspritzung und für die Anzeige.
Habe heut den Kühler Temperaturen Sensor gewechselt und sehe das alles geht wieder seine Richtigkeit