Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Temperaturanzeige B4 2,0l Motor ABK

Temperaturanzeige B4 2,0l Motor ABK

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 3. März 2014 um 18:13

Hallo liebe Audiflüsterer,

bei meinem B4 2,0l, Motor: ABK ist seit einiger Zeit die Temperaturanzeige extrem träge: Sie rührt sich lange Zeit fast gar nicht und geht dann - nach langem Anlauf - so auf 60°, max 80°. Habe den Thermostaten gewechselt, aber alles ist beim Alten. Woran liegts? Was tun? Anzeigeinstrument austauschen oder ist der Thermofühler defekt?

Freu mich über guten Rat!

Gruß Martin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mexx01

Hallo liebe Audiflüsterer,

bei meinem b4 2,0l, Motor ABK ist seit einiger Zeit die Temperaturanzeige extrem träge: Sie rührt sich lange Zeit fast garnicht und geht dann - nach langem Anlauf - so auf 60°, max 80°. Habe den Thermostaten gewechselt, aber alles ist beim Alten. Woran liegst? Was tun? Anzeigeinstrument austauschen oder ist der Thermofühler defekt?

Freu mich über guten Rat!

Gruß Martin

Hi,

das Symptom ist typisch für einen defekten Thermostaten. Hatte ich letztes Jahr genauso.

Wenn das auszuschliessen ist, hilft sinnvollerweise nur mal die wirkliche Wassertemperatur irgendwie mit einem anderen Instrument zu messen. Habe das mit meinem Multimeter und einem an den Kühlerschlauch geklebten Fernfühler gemacht.

Ob der Fühler ok ist, lässt sich leicht mit einem Ohmmeter messen. Die Temperatur-/Widerstandskurve ist bekannt. Habe die Grafik leider gerade nicht parat.

Genauso einfach kann das Instrument geprüft werden. Einfach ein passendes Poti statt dem Fühler anklemmen. Ein paar Werte probieren und die Ergebnisse mit der Kennlinie vergleichen.

Aber einfacher ist es erst mal das Wasser selbst zu messen. Einbaufehler beim Thermostaten sind eventuell möglich. Oder du hast schlicht einen Kaputten erwischt.

 

Themenstarteram 3. März 2014 um 18:42

danke Lupo 52,

das Thermostat ist ein neues Originalteil und, sag ich mal, richtig eingebaut. Werde die Wassertemperatur erstmal mit meinem Conrad Infrarotmessgerät messen. I

Ich sag Bescheid.

Gruß Martin

War da nicht irgendwas mit "Transistor und kalte Lötstellen" hinter dem Kombiinstrument?

So weit ich mich entsinnen kann, war so ein Problem schon beim B3 bekannt und wurde quasi mit in den B4 übernommen :)

Nur so ein Gedanke...

Gruß, Keule

Zitat:

Original geschrieben von keule_0815

War da nicht irgendwas mit "Transistor und kalte Lötstellen" hinter dem Kombiinstrument?

So weit ich mich entsinnen kann, war so ein Problem schon beim B3 bekannt und wurde quasi mit in den B4 übernommen :)

Nur so ein Gedanke...

Gruß, Keule

...nennt sich Spannungsregler, und hat oft malschlechten Kontakt. Die Tankanzeige geht dann aber auch nicht. Oft sind es einfach nur die kontakte der Temperaturanzeige selbst die oxidieren.

Lass ihn mal im Stand laufen bis der Luftquirl anspringt. Dann mal aufs Thermometer schauen. Sollten ca. 100° sein.

Hallo. Ich hab auch mal ne frage. Geht um folgendes Auto. Audi 80 b4 2.0 66kw ABT. Will bloß ni noch eine Temperaturtheard öffnen ;). Bei mir im Kombiinstrument zeigt es nach kurzer Zeit ca 120grad an. Hab mir gedacht das ich an meinem freien Tag nun einfach mal das Halbe Kühlsystem erneuert. Sprich Termostat gewechselt, Sensor für Kühler, sensor fürs steuerteil (blau) und Sensor für die Temperaturanzeige. Kreislauf gereinigt und neues Kühlwasser rein. Leider habe ich immernoch das Problem das er auf 110-120 geht und auch die heißlampe kommt. Lüfter rennt auch nach ner ganzen Weile mal kurz los geht aber auch gleich nach ner Minute wieder aus. Wasser kocht meiner Meinung vorn drin auch nicht. Also vielleicht nur die Anzeige? Anderen Tacho rein...immer noch das Problem. Nun weiß ich kein rat mehr :(. Das einzigste was mir noch auffällt ist, das der graue Stecker (kühlmitteltempanzeigesensor ;)) schonmal an den Kabeln gelötet wurde. Dies ist aber schon min. 5 Jahre.

Hilfe. Habt ihr noch ne Idee?

Zitat:

Original geschrieben von HansyAudi80

Hallo. Ich hab auch mal ne frage. Geht um folgendes Auto. Audi 80 b4 2.0 66kw ABT. Will bloß ni noch eine Temperaturtheard öffnen ;). Bei mir im Kombiinstrument zeigt es nach kurzer Zeit ca 120grad an. Hab mir gedacht das ich an meinem freien Tag nun einfach mal das Halbe Kühlsystem erneuert. Sprich Termostat gewechselt, Sensor für Kühler, sensor fürs steuerteil (blau) und Sensor für die Temperaturanzeige. Kreislauf gereinigt und neues Kühlwasser rein. Leider habe ich immernoch das Problem das er auf 110-120 geht und auch die heißlampe kommt. Lüfter rennt auch nach ner ganzen Weile mal kurz los geht aber auch gleich nach ner Minute wieder aus. Wasser kocht meiner Meinung vorn drin auch nicht. Also vielleicht nur die Anzeige? Anderen Tacho rein...immer noch das Problem. Nun weiß ich kein rat mehr :(. Das einzigste was mir noch auffällt ist, das der graue Stecker (kühlmitteltempanzeigesensor ;)) schonmal an den Kabeln gelötet wurde. Dies ist aber schon min. 5 Jahre.

Hilfe. Habt ihr noch ne Idee?

Planloses Vorgehen und sinnloses Tauschen hat noch nie geholfen. Messen ist angesagt. Man kann alles messen. Wie heiss ist das Küphlwasser denn? Das ist mal die allererste Frage. Also ob dein System zu heiss wird oder ob deine Instrumente spinnen.- Bevor das nicht geklärt ist macht man keine sinnlosen Tauschaktionen.

Sorry für die direkte Art. Aber alles andere ist wirklich sinnlos

Danke für die Antwort. Okay das mit den Temp. nachmessen mache ich noch. Möchte mein Auto nach und nach wieder bisschen auffrischen. Und da ich das Auto mittlerweile 8 Jahre ( Bj. 10/1991 180tkm) habe und ich in dem System noch nichts gemacht hab und mir nicht bekannt ist wann überhaupt da in der Beziehung was gemacht wurde, dacht ich mir ich investier die 60€ und mach alles neu ( was Sensoren und Flüssigkeit betrifft )

Zitat:

und mach alles neu ( was Sensoren und Flüssigkeit betrifft )

Drauf los und einfach mal alles neu bringt selten was. Schon gar nicht an einem alten Auto. Schlafende Hunde sol man nicht wecken! Immer nur das anfassen, was wirklich defekt ist. Mal abgesehen von Verschleisskontrollen und entsprechendem Wechsel wie Bremsbeläge, Zahnriemen etc.

Ansonsten keinen Stecker abziehen, wenn es nicht begründeten Verdacht gibt. Man baut sich damit nur neue Fehler ein. Messen ist die erste Wahl. Und natürlich dazu Vorgehen nach Plan. Und ich meine damit wirklich nach (Schalt-)Plan. Die meist sinnlose Rumprobiererei bringt nichts und die entsprechende Tips von vielen Möchtegernprofis in den Foren sollte man wirklich nur machen, wenn es absolut zweifelsfrei ist. Mir hat man schon mehrmals empfohlen den Kabelbaum meiner Heckklappe zu wechseln. Ich bin froh, dass ich solchen Tips nie gefolgt bin. Denn der Fehler war immer, was durch Messen bestätigt wurde, ganz woanders. Ich hätte also nur sinnlos Geld ausgegeben, Zeit verplempert und womöglich neue Fehler ausgelöst.

Laufen lassen was läuft, reparieren, was kaputt ist. Vorbeugen, wo es wirklich nötig ist.

Okay ich seh's ein und ihr habt recht. Werde am Freitag mal durchmessen. Geeignetes Thermometer hab ich mir jetzt noch organisiert damit ich auch die Temp. noch nachvollziehen kann. Könntet ihr mir vll trotzdem sagen wieviel Ohm ich haben müsste beim Anzeigensensor(grau) ??

Mfg

Vielleicht hilft dir das?

http://www.motor-talk.de/.../...aturgeber-audi-80-b4-abt-t2652123.html

Ansonsten kann ich ja mal messen gehen. Finde gerade meine Tabelle nicht mehr. Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen. Hatte mir das alles mal kopiert und gespeichert. Bloß wo? <g>

Nachtrag:

Auch vielleicht interessant:

http://www.audi-cabrio-club.info/.../thread-13274.html

2.ter Beitrag von Tux

Hallo. Habe es nochmal alles gemessen. Zwischen Pin 2 und 3 habe ich vorn am grauen Stecker 10,13v dann habe ich die Temp. Vom Kühlwasser gemessen das war ca 92 grad und die Anzeige sprach 110grad. Habe auch mal mit pin3 gegen Masse gehalten und im KI ging die Anzeige auf ca 120grad. Habe nun zwei Sensoren hier gemessen bei 90grad und die haben ca 200ohm. Also passt dies ja auch ungefähr. Was mir komisch vorkommt ist, wenn ich im Stecker (grau) zwischen pin2 und pin3 nen Widerstand von 60ohm rein Steck wandert die Anzeige auf "nur" 100grad. Da sollte die Anzeige ja eigentlich mehr anzeigen.

Wenn ich aber nun den Motor laufen lass wandert die Anzeige wieder auf 110 - 120 grad. Irgendwie ist da der Wurm drin

Zitat:

Original geschrieben von HansyAudi80

Hallo. Habe es nochmal alles gemessen. Zwischen Pin 2 und 3 habe ich vorn am grauen Stecker 10,13v dann habe ich die Temp. Vom Kühlwasser gemessen das war ca 92 grad und die Anzeige sprach 110grad. Habe auch mal mit pin3 gegen Masse gehalten und im KI ging die Anzeige auf ca 120grad. Habe nun zwei Sensoren hier gemessen bei 90grad und die haben ca 200ohm. Also passt dies ja auch ungefähr. Was mir komisch vorkommt ist, wenn ich im Stecker (grau) zwischen pin2 und pin3 nen Widerstand von 60ohm rein Steck wandert die Anzeige auf "nur" 100grad. Da sollte die Anzeige ja eigentlich mehr anzeigen.

Wenn ich aber nun den Motor laufen lass wandert die Anzeige wieder auf 110 - 120 grad. Irgendwie ist da der Wurm drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Temperaturanzeige B4 2,0l Motor ABK