W202
Mercedes C-Klasse W202:

Temperatur schwankt ?

• Mercedes C-Klasse W202 Ticker
  • Mercedes C-Klasse W202 Forum
  • Mercedes C-Klasse W202 Blogs
  • Mercedes C-Klasse W202 FAQ
  • Mercedes C-Klasse W202 Tests
  • Mercedes C-Klasse W202 Marktplatz
Mercedes C-Klasse W202

Temperatur schwankt ?

Themenstarter

Hallo erstmal,

Ich hab da mal wieder eine Frage, wahrscheinlich ist diese nur aus übervorsicht und das "problem" ist normal.

Also: Ich fahr so mit meinem c220 Benziner, Baujahr 03.93 ne längere strecke. Und da mach ich´s immer so, weil wir hier momentan -7 bis -18 grad haben (Niedersachsen/Saterland) das ich in Ortschaften immer in dritter Fahrstufe unterwegs bin, um den Motor zügig warmzubekommen. Ist das blödsin...? Also mir wurde gesagt, das man dass so machen soll und nicht gleich im größten gang ewig lang niedrigtourig fährt, weil de Motor sonßt nie auf Temperatur kommt, der Motor müsse "leicht laufen" bei 2000-2500 U/min. Ist das so Korrekt oder Firlefanz und man fährt einfach gleich los und beachtet das nicht weiter?

So nun wieder zur eigentlichen Frage: Ich fahr und fahr und nach ca.10 Kilometern ist der Motor auf Temperatur, sprich kurz über der 80°C markierung, fahr ich dann wieder durch eine Ortschaft in der 4ten Fahrstufe, 1200 U/min, dann fällt die Temperatur auf knapp unter 80°C. Außerorts bei 80-100 Km/h geht die Anzeige wieder auf knapp über 80°C.

Das ist Normal weil die Drezahl so niedrig ist und die Außentemperatur bei -7°C liegt? Ist das Korrekt?

Vielen dank für eure tipps, was das "sinnvollste" warmfahren angeht und für antworten auf die Temperatur frage. ;-)

Moin

ui.. das Warmfahren wurde vor kurzem hier "heiß" abgehandelt:

http://www.motor-talk.de/.../...-warmfahren-aber-wie-t3619135.html?...

auf deutsch: fahr einfach normal, quäl dein Auto nicht, fahr aber auch nicht untertourig..

Das mit der Temperatur passt schon...

wenn die Schwankungen zu groß werden, kann man sich mal auf das Thermostat stürzen...

man muss bedenken, dass dein Wärmetauscher für die Heizung auch für Abkühlung sorgt, und wenn dann das Gebläse noch auf höherer Stufe läuft, dann noch mehr..

Ergo: alles Gut! ;)

motzendorfer motzendorfer

Sternfanatiker

Moin!

Denke mal, daß Dein Thermostat hinüber ist... der 220er Benziner sollte bei DER Fahrweise, wie Du sie beschreibst (die ich übrigens im Winter bei meinen beiden Dieseln ebenfalls anwende:p) spätestens nach 5 Km Fahrstrecke auf 80 - 85° sein. Auch bei -7 oder -10°.

Abfallen darf die Temp. dann auch nicht mehr, außer Du hast evtl. die Heizung + Gebläse auf MAX. -- UNTER 80° dürfte sie trotzdem nicht fallen... So jedenfalls meine Erfahrungen in den letzten 25 Jahren Mercedes... Solltest Du ein neues Thermostat brauchen, achte darauf daß es eines ist, das erst bei 92° öffnet! Frühers nannte man sie "Winterthermostat". Dann hast Du´s immer schön mollig warm im Auto, und der Motor freut sich auch, wenn er eine höhere Betriebstemperatur hat!

Lg, Mani

Lissy HAM Lissy HAM

> W202 - C180 <

Das ist völlig normal, bei mir auch so.

Die Heizung morgends beim Losfahren die ersten 5-6 Min auslassen,

dann wird er schneller warm

• 2x
Themenstarter

Sahnemotten,

ja das mit dem "warmfahren" das wurde ja mal ordentlich thematisiert.. ;-)

hmm okay. Dann schau ich mal... evtl. neues Thermosta aber wen ich ihn korrekt warmfahr und dei heizung ersmal aus lasse udn der hält die Temperaturen richtig, bleibts Thermostat drin... ^^

PS: da sit den 4-5 Kilometern, das der Motor dan warm ist, ist das nicht nur bei Dieseln so schnell?, weil die ja ein ganz anderes System haben, was mit wesentlich höheren kompressionen arbeitet...? So ein par bar mehr :-P ?

motzendorfer motzendorfer

Sternfanatiker

Temperatur schwankt ?

Nicht nur bei den Dieseln,

ich hab weiß Gott auch schon genug Benziner gefahren... ggg

Der wirklich BESTE, was das "schnell warmwerden" angeht, war ein 220er /8, Bj.73... :p (Motor: M115.010)

Aber die 6 Zylinder (M110) und meine 450er V8 (M117) schaffen das auch ganz gut - wenn auch nicht ganz so schnell :rolleyes:

Das waren die letzten Benziner, seitdem fahr ich nur noch Diesel... :D

• 1x

Das sind normale Temperaturregelschwankungen aufgrund extremer Minustemperaturen.

Immerhin geht es darum -18°C auszugleichen.

Der/das Thermostat kann ja gar nicht so schnell zu machen, wie die Motortemperatur wieder abfällt.:p

Im ernst: die Thermostatfunktion unterliegt nunmal einer gewissen Trägheit. Und bei Extremtemperaturen regelt es den veränderten Temperaturen zwangsläufig verspätet hinterher.

Dadurch die rel. hohen Schwankungen in der Anzeige.

Bei normalen Temperaturen sollte es auch wieder gemäßigter in der Anzeige zugehen.

D.D.

• 1x

Owlmirror Owlmirror

Mich laust der Aff'

Thermostatregler im Eimer. Kein weiterer Kommentar...

• 1x

Hallo..

das habe ich genauso...das ist völlig normal.

Mein Thermostat ist relativ neu. Dadurch wurde dieses Phänomen, kaum besser.

Bei sehr kalten Temp. ist das völlig normal..Thermostat kommt einfach nicht hinterher. Bei so kalten Temp. nimmt die Heizung sehr viel Wärme weg.

Wenn das Thermostat wirklich hinüber ist, merkt man es, wenn die Temp. gar nicht mehr auf 80°C kommt. Oder im Sommer geht Temp. dauerhaft über oder an 100°C ist.

Gruß

• 2x
Mercedes C-Klasse W202: Temperatur schwankt ?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Temperatur schwankt? : Mercedes C-Klasse W202 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH