ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Temperatur LINKS und RECHTS krass unterschiedlich???

Temperatur LINKS und RECHTS krass unterschiedlich???

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 17:02

Hallo Leute,

heute fuhr ich ne längere Strecke mit meinem S60.

Da ichs gerne nur an den Füßen mollig warm habe,

stellte ich die Klimaautomatic Links und Rechts auf 24°C und den Fußraum!

Irgendwann war es mir aber aber trotzdem zu kühl, also stellte ichs Links auf 26°C!

Trotzdem stimmte es nicht so richtig!

Also hielt ich mal an und überprüfte mal durch parralleles Hände in den Fußraum halten den Luftstrom und musste feststellen das LINKS bei 26°C spürbar kühlere Luft rauskommt als RECHTS bei 24°C!

Na da brauche ich mich ja nicht wundern das ick Eis-beene hab! :(

 

Woran liegt das?

Was defekt?

Temperaturfühler???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte bei meinem XC90 ein ähnliches Problem. Auf der einen Seite hat er geheizt und auf der anderen Seite kam kalte Luft. Der Freundliche hat erst einmal die Software aktualisiert, was die Lage etwas verbesserte. Inzwischen wurde die gesamte Verteileinheit getauscht. Da war irgendwas mit dem Spiel der Klappen in der Steuereinheit. Dafür wurde das gesamte Armaturenbrett ausgebaut. Jetzt ist es in Ordnung. Nur heute bei dem 1. ernsten Frost waren die Füße zu kalt. Beim Vorgänger hatte ich das aber auch zu Gunsten der Füße verstellen lassen.

Auch ich habe große Probleme mit der Tempertursteuerung bei meinem XC90 Bj.07. Nach längerer Fahrt fängt die Klimaautomatik an kalte Luft aus den mittleren Düsen, sowie in den Fußraum zu blasen. Ergebnis: kalte Schulter, kalte Füße. Dreht man die Temperatur höher ist es erst einmal besser, bis das gleiche Problem auf einem höheren Temperaturniveau entsteht.

Mein Fahrzeug steht wegen diesem und anderen Problemen in der Werkstatt.

Auf Dauer möchte ich mir dieses Problem nicht antun. Ich hoffe, die Werkstatt bekommt es in den Griff, ansonsten möchte ich das Auto nicht mehr fahren.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Klimaautomatik im Heizbetrieb?

Gruß Peter, der momentan nicht glücklich mit seinem Volvo ist.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 17:37

Ganz kalt ist es ja Links nicht, aber eben spürbar kühler!

Werde wohl mal n software-update machen lassen! :(

Und wenns nix bringt,

wer übernimmt bei nem 3 Jahre alten Auto da die Kosten beim Aus- und EInbau des Amaturenbretts?????

Da brauchste ja Valium um die Rechnung zu ertragen! :(

 

hatte das gleiche problem. wurde damit behoben dass die stellungsmotoren und lüftungsklappen neu kalibriert wurden.

 

einfach mal versuchen

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 17:46

Wie lange dauert das?

Was macht man da denn genau?

KOSTEN?

ca 30 minuten.

macht der freundliche, bei mir für rund 50 EUR ...

 

 

alternativ kann man selber die klimaautomatic " feinkalibrierlen" indem man im warmen zustand eine minute die automatic auf max laufen lässt und dann eine minute auf min.

 

dann motor aus , eine minute warten und neu starten.

dann sollte es besser laufen.

 

( wurde mir so von einem :)  erklärt)

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 17:53

50,- für so nen shit?

na danke! :(

 

du meinst 1minute höchste temperatur & dann 1minute auf niedrigste

motor aus

warten

motor an

?????

 

und dann laufen sie annähernd gleich?

genau so.

 

hat bei mir zu 80 % gewirkt...

 

probiers aus,  ich drücke die daumen!

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 18:12

Werde es mal ausprobieren!

 

 

Das man sich immerwieder mit so nem Shit rumärgern muss! :(

 

Meine Sympathie für VOLVO ist eh schon angespannt gewesen, aber nun reichts langsam mal!!!

 

Dachte ich bestelle und kaufe n zuverlässiges Auto und hab inzwischen schon nen eigenen persönlichen Parkplatz bei der Werkstatt! :(

mit dem Problem ärgere ich mich schon seit ich meinen V70 habe und das sind jetzt fast vier Jahre.Bei mird aber eine Seite richtig kalt und die andere richtig warm.Auch wenn draußen die Sonne scheint es aber sau kalt ist fangt die Anlage an zu kühlen obwohl auf 24°C gestellt ist.Softwareupdates und zwei neue Steuergerät brachten keinen Erfolg.Auch wurden die kompletten Stellmotoren wegen Geräusche schon getauscht,hat bis zum nächsten Winter gehalten nun sind sie wieder laut.Gehöre auch zu der Sorte die beim freundlichen immer Kaffetrinken geht.

Zitat:

Original geschrieben von EBONYandIVORY

Dachte ich bestelle und kaufe n zuverlässiges Auto und hab inzwischen schon nen eigenen persönlichen Parkplatz bei der Werkstatt! :(

... und wieder mal wird mein Verdacht des schlechten Modelljahrs 2005 bestätigt. :(

Schönen Gruß

Jürgen

hat beim 2005er XC90 auch nachkalibrieren lassen.

Also MY 2006 ist da auch nicht besser: links mollig, rechts eisig. Ausgleichen kann ich das nur, wenn ich rechts eine um 3° höhere Temp. einstelle!

Kalte Füße und ZUGLUFT!! unter dem Lenkrad trotz div. Nachbesserungen gehören vermutlich zur Grundausstattung. :(

Gruß

Frank - der mit noch kalten Knien im Büro sitzt und vermutlich diesbezüglich resigniert hat

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Also MY 2006 ist da auch nicht besser

Dumdidum... mein XC90 D5 war auch ein MJ2006 - da war die Altersdemenz wohl schuld. :D

Aber generell bleibt immer wieder festzustellen, dass die werkstattintensiven Volvos aus den beiden Modelljahren 2005 und 2006 kommen! :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

am 19. Dezember 2007 um 9:35

Das kann ich nur unterschreiben.... Mein Katastrophenelch war ein 2005er und Grottenschlecht mit 40-50 Werkstattaufenthalten in 2 Jahren (wobei ich das Problem nicht hatte). Der neue 2007er ist jedenfalls tausenfach besser. Schnell 3x auf Holz klopfen ;)

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Temperatur LINKS und RECHTS krass unterschiedlich???