ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperatur geht immer hoch

Temperatur geht immer hoch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 6:52

Hallo

Habe einen Golf3 Bj1996 1,4 also einen ganz normalen.

Hatte einen schlauch vom Kühlsystem gerissen der wurde erneuert danach ging die Temperatur immer noch hoch und wir stellten fest das die Kopfdichtung in mitleidenschaft gezogen war jetzt ist alles neu vom termostat bis zur kopfdichtung.

Doch die temperatur geht nach einiger Zeit immer noch hoch wenn ich die Heizung an mache geht sie wieder auf normal.

Wer kann mir einen Tipp geben wo ich noch suchen soll.

Gruß Gofi5

Ähnliche Themen
32 Antworten

Möglicherweise ist noch Luft im Kühlsystem.

Oder die Wapu fördert nicht mehr richtig.

Schau mal oben im Ausgleichbehälter ob da Wasser reinströmt.(den Deckel dazu abschrauben)

Was ist wenn da wasser reinströmt so ist das nämlich bei meinem nachbarn?

Das waser kommt durch den kleinen Schlauch

mfg

VwFahrer91

Zitat:

@VWFahrer91 schrieb am 18. Februar 2015 um 11:06:52 Uhr:

Was ist wenn da wasser reinströmt so ist das nämlich bei meinem nachbarn?

Dann ist es so wie es sein soll. ;)

Ist das Gehäuse des Thermostats in Ordnung das bricht manchmal dann öffnet der Thermostat nicht mehr. Habt ihr darauf geachtet beim Ausbauen?

Bei ziemlich genau 90 gradC. Muss der Lüfter anspringen.

Öffen den Motordeckel, warmlaufen lassen und Temparatur beobachten. Steht der Zeiger von der Temp. Sänkrecht, ge zum Motorraum und schau ob der Lüfter läuft. Prüfe den oberen und den unteren Schlauch am Kühler. Die müssen bei geöffnetem Thermostat gleichmässig heiss sein. Ist das der Fall und der Lüfter springt nicht an, tausche den Thermokontacktschalter im Kühler, dieser schliesst und unterbricht den Stromkreislauf vom Lüfter. Sind die beiden Schläuche nicht gleichmässig heiss. Muss das Thermostat raus.

Schraub den Deckel bei abgekühltem Motor ( Niemals bei heissem Moto) vom Ausgleichsbehälter und schau hinein.

Gib ein wenig Gas, jetzt muss Wasser durch den kleinen Schlauch fliessen. Wenn nicht Wapu defekt.

Weitere Möglichkeit: Kühler nicht mehr richtig durchgängig durch Alterserscheinungen. KÜHLERNETZ MUSS gleichmässig warm sein, sonst kaputt.

Weitere Möglichkeit: Zylinderkopf am Wasserkanal verschlissen oder gerissen.

Baut der Motor bei Betriebstemparatur einen sehr hohen Druck an den Schläuchen auf und wenn er kocht, könnte das eine Möglichkeit sein.

Ist aber ehr selten.

Hmm meiner und viele meiner bekannten ihre vws laufen bei 90 grad normal und da geht noch kein lüfter an meist erst so ab95-100 gard laut anzeige.

Gerade nochmal im rep buch nachgelesen 90 Gad völlig normal zwischen 92 - 97 Grad läuft der Lüfter in Stufe 1 (halbe Drehzahl) zwischen einer Temperatur von 99 - 105 schaltet der Lüfter in Stufe 2 (volle Kraft).

Laut Anzeige beim 3er 90 grad . Auf dem Thermostat stdht je nach Ausführung 93 bis 96 Grad. 100 g.c ist Siedepunkt. Definitiv zu viel.

Bei den Modellen ab MJ 95 bleibt der Zeiger sowieso immer auf

90° stehen.

Ab 70° realer Wassertemperatur werden im KI 90° angezeigt.

Auch wenn die Wassertemperatur 90° bis 100° beträgt.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 18. Februar 2015 um 21:05:42 Uhr:

Bei den Modellen ab MJ 95 bleibt der Zeiger sowieso immer auf

90° stehen.

Ab 70° realer Wassertemperatur werden im KI 90° angezeigt.

Auch wenn die Wassertemperatur 90° bis 100° beträgt.

Ja aber die Anzeige wird im zunehmenden Alter unzuverlässig, für einen Leihen unsichtbar.

Ausserdem sollte man ein Thermostat erneuern, bevor es kaputt geht. ( Verschleissteil.)

Steht aber so im Rep bauch und auf dem Thermostat sollte draufstehn 87 Grad das die öffnungstemperatur manche größere Motoren brauchen ein anderes was früher öffnet .

Am besten den wagen auslesen und den Wert direkt auf dem laptop ablesen das ist viel genauer.

Zitat:

@VWFahrer91 schrieb am 18. Februar 2015 um 20:55:43 Uhr:

Hmm meiner und viele meiner bekannten ihre vws laufen bei 90 grad normal und da geht noch kein lüfter an meist erst so ab95-100 gard laut anzeige.

Wir reden doch von einem 3er 1,4 Bj 96 . Nicht von vielen anderen VW'S

Im Normalbetrieb erreichen diese KFZ kaum bis garnicht die 95 biss 100 Grad. Hochdrucksysteme mit heisseren Temp.gab es bei VW erst etwas später.

Die Handbücher ( wie helf ich mir selbst ,)haben sich in der Praxis oft als fehlerhaft erwiesen.

am 18. Februar 2015 um 20:56

Zitat:

@golf3cabriofan schrieb am 18. Februar 2015 um 21:12:33 Uhr:

 

Ausserdem sollte man ein Thermostat erneuern, bevor es kaputt geht. ( Verschleissteil.)

Ähm ja, genau...:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperatur geht immer hoch