- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Saab: Glücklich ohne Turbo im Saab 900
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Saab: Zum Schluss: Nochmal 50 Saabs
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
Saab 900 II
Temperatur fällt auf der Autobahn
|
Liebe Saab Freunde,
seit letzter Woche habe ich folgendes Problem und die SuFu schon benutzt:
Sobald ich mit meinen 900II Cab. 2,3, BJ 97 auf die Autobahn fahre fällt nach ca. 10 min die Temperaturanzeige auf fast 0 und die Check Engine Leuchte geht an. Wenn ich dann von der Autobahn herunter fahre, den Motor aus und wieder an mache und in der Stadt weiter fahre steigt die Temperatur wieder zurück in den Normalbereich. Was kann das sein? Wasserpumpe? Temperaturgeber?
Gruß
Frank |
-
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
31 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge

hallo,
wahrscheinlich ist dein thermostat permanent offen und somit hast du immer den grossen kühlkreislauf.
bei höheren geschwindigkeiten/niedrigen aussentemperaturen wird dein kühlwasser zu weit runter gekühlt,normalerweise würde jetzt das thermostat schliessen und das wasser im kleinen kühlkreislauf zirkulieren.
die check engine leuchte spingt an(nach der warmlaufphase),weil die gemessenen temparaturwerte nicht mehr mit den hinterlegten werten übereinstimmen und somit einen fehler im abgassystem anzeigt.steigt die temperatur wieder und erfüllt die hinterlegtenwerte, geht die check engine leuchte aus.
gruss
1xHallo Hagana,
danke für Deine schnelle Antwort, ich hatte zwar erst vor zwei Jahren das Thermostat sicherheitshalber gewechselt .... naja das zum Thema Quallität.
Das es nicht die Wasserpumpe ist bist Du Dir sicher?
Deine Antwort kingt sehr Logisch ich werde gleich mal eines bestellen und Dir das Ergebnis mitteilen.
Gruß
Frank
hallo frank,
ich hatte vor jahren das gleiche problem bei einem 9-3 und da war es der thermostat.
festgestellt habe ich es damals,in dem ich nach dem kaltstart den kühlwasserschlauch vom kühler angefasst habe.wird dieser kurz nach dem start warm,fließt das kühlwasser durch den grossen kreislauf(thermostat ist offen),doch im kaltlauf soll der thermostat geschlossen sein und das kühlwasser im kleinen kreislauf fliessen(zum wärmen des innenraums und zu diesem zeitpunkt braucht das kühlwasser noch nicht runtergekühlt werden,somit noch nicht durch den kühler fliessen.).
ich glaube bei einer defekten wasserpumpe wäre das kühlwasser wahrscheinlich eher zu warm/heiss und der motor würde überhitzen, aber ich bin kein fachmann.
gruss
Hallo Hagaga,
ich habe gerade ein Thermostat bestellt und die bei Scandix meinten auch, dass es eigetlich nur das Thermostat sein kann. Dafür spricht auch das, dass Kühlwasser nach Autobahnfahrt nur lauwarm ist.
Thermostat sollt man eh des öfteren wechseln .... besser als eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung!
Nochmal vielen Dank!!!
Gruß
Frank
Temperatur fällt auf der Autobahn
zum Thema Thermostate: seit fast 22 Jahren SAAB-Fahrens (drei 9000er und ein 9-3 I) habe ich 4 Thermostate getauscht und in 19 Jahren davor DACIA = 0, VW = 0, BMW = 1, Mazda = 0 und alle mindestens 100.000 Km gefahren. Hat aber, glaube ich, weniger mit der Qualität der Thermostate zu tun, sondern eher mit der großen Last des Kühlkreislaufs bei SAAB-(vor allem Turbo)Motoren. Diese müssen ziemlich viel Abwärme durch ziemlich wenig Motor-Material durchschleusen, daher müssen die Thermostate viel öfter schließen/öffnen.
1x@Frank
Das mit der Zyl.Kopf-Dichtung wg. defekter Thermostate kannst Du heute getrost vergessen - in seltenen Ausnahmefällen vielleicht noch:
Heute sind die Dinger so konstruiert, dass sie bei Defekt nicht mehr schließen - ergo bleibt die Bude kalt - siehe Themenbeginn.
Grüßle
Jazzer2004
1xIch danke Euch allen für Eure schnellen und qualitativen Antworten, dieses Forum macht immer wieder Spaß und spart Zeit und Geld. Auch schätze die kommunikative und angenehme Art wie hier miteinander umgegangen wird.
Gruß
Frank
1x@Frank
Der Thermostat kann auch kaputtgehen, wenn immer wieder kalkhaltiges Wasser
ein- oder nachgefüllt wird. Also darauf achten, dass beim nachfüllen immer
destilliertes Wasser mit Frostschutz reingekippt wird! Dann klappt's auch mit dem
Thermostaten
Ich hab schon annem chevy einen raus, der war so verkalkt und auch
verrostet, da bewegte sich gar nix mehr! Sauberes Wasser mit wenig bis gar
keiner Härte ist also wichtig!
Test fürn Thermostaten: ist der obere Kühlwasserschlauch bei warmem Motor
weich, ist der Thermostat zu. Ist er bei kaltem aber mittelmässig hart (mit 2
Fingern zusammendrücken), ist er offen. Bei warmem Motor sollte der bockhart
sein, weil druck drin ist.
im bl. Forum "der41kater"
Der Termostat ist ein Bauteil, welches mit einem gewissen Verschleiss unterliegt...also regelmässig kaputtgehen kann.
Eine besonders gute Erklärung empfehle ich folgende Seite:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm