Temperatur 3800 Series I V6 (PA)
Themenstarter
|
Ich habe das Gefühl, dass mein Motor nicht so richtig warm wird sprich das Thermostat möglicherweise dauernd geöffnet ist.
Gemäss Anzeige ist die Betriebstemperatur ca. 70°C. Was habt ihr so für Temperaturen? Sollten es die 90°C sein, die auf der Skala makiert sind? Auf 90°C komme ich nur bei längerem Stehen im Stau oder bei Passfahrten. |
-
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
31 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge

hab den motor auch im toronado..
der wird bei normalfahrten und jetzt gerade im winter knapp 80c warm aber erst nach ca 20 min und im stau erreiche ich bis 92c ...
die temperatur könnte also durchaus normal sein oder du hast ein Thermostat der zu früh aufmacht ??
grüsse dich
Kleinwagenfahrer
Hmm, also ich gehe davon aus, dass noch das Original-Thermostat drin ist, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
hi,
war denn die Temp einmal höher oder war die bis jetzt immer so??
In der Schweiz ist es ja auch kalt geworden.. heute isses ja gerade mal 4 bis 5c am tag...
Ansonsten würde ich das ganze mal sein lassen..
es funktioniert ja problemlos... oder??
ansonsten kriegst du die recht billig bei www.corvette-trading.ch ..
grüsse dich
Kleinwagenfahrer
Eigentlich war das schon immer so, nur habe ich der Temperatur bis jetzt eigentlich keine spezielle Beachtung geschenkt. Stimmt schon wegen dem kalten Wetter, deshalb bin ich ja auch drauf gekommen, es dauert halt ein bisschen bis die Heizung warme Luft bringt.
Deshalb wären Vergleichswerte von anderen PA-Fahrern nicht schlecht.
Übrigens danke für den Link! Kannte die Firma gar nicht. Stimmen da die Preise, oder lohnt sich die Bestellung direkt in den USA nach wie vor?
Also ich hatte mal nen defekten Thermostat an meinem S10 Blazer. Warme Luft aus der Heizung war nur nach ca. 100 km Fahrt zu haben. Die Temperatur lag immer so um 60-70 Grad auf der Anzeige.
Mit dem neuen Thermostat liegt die Temp so bei 80-90 Grad und warme Luft gibts schon nach 2 km Fahrt.
Tippe also schon auf einen leicht Hängenden Thermostat.
Moin!
Also mein 91er PA fährt auch öfters nur bei ca. 70 bis 80 Grad rum. Im Stau klettert er dann aber recht schnell über die Markierung bis deutlich über 90 Grad (wenn keine Klima läuft ...also auch nicht beide Lüfter rennen).
@ ArmuS: Laufen deine Lüfter im Sommer auch erst an, wenn die Nadel senkrecht steht? Ich hab mir da schon manchmal Sorgen gemacht ... aber sie funktionieren zuverlässig.
PS: Deine Maschine sieht sehr gepflegt aus. Macht was her!
es grüßt,
Jürgen
Kleinwagenfahrer
Bisher ist die Nadel der Temperaturanzeige bei mir noch nie deutlich über 90°C gekommen, vielleicht ein, maximal zwei Teilstriche darüber. Senkrecht wäre ja noch deutlich mehr. Das hatte ich noch nie.
Übrigens ist das kein Originalfoto meines Motors. Meiner sieht nicht ganz so sauber aus...
ich hatte das gleiche problem,
das problem sind die lüfter die sind glaub für die wüste gebaut.
bei meinem hat es einen grossen und einen kleinen lüfter, normalerweise laufen beide.
du kannst ohne probleme den kleinen lüfter abschalten und den grossen drosseln (umdrehungen halbieren)
Rechts im motorraum hast du 3 relaisstecker siehe Bild.
Lass den motor laufen und teste welcher stecker für welchen lüfter ist.
Bei mir läuft nur der grosse auf halber drehzahl das reicht vollkommen aus.
hi zusammen,
also die corvette-trading ist sehr günstig die direkt bestellung per usa lohnt sich da nicht das einzige was sie nicht haben ist performance parts bzw... nur gewisse sachen...
Ich habe mal nach geschaut bei meinem Toronado: Nach 4 min kommt warme luft wenn er draussen gestanden hat...
Temperatur: nach 10 min ist 69C
und nach 30 min ist 78C im sommer wird die Kiste zwischen 85 und 94 C warm...
bei mir drehen keine Lüfter erst sobald die Temperatur über 86c geht...
grüsse euch
Kleinwagenfahrer
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Die Lüfter könnten tatsächlich der Grund sein. Die sollten eigentlich nur laufen, falls die Wassertemperatur über 100°C steigt oder A/C eingeschaltet ist. Aber mindestens einer läuft immer.
Mal sehen was sich da machen lässt...
Falls der Lüfter trotzdem läuft...
wo wohnst du??
du könntest zu einer Garage gehen die kann dir das Per software rausnehmen...
Ein Freund von mir fährt ein Bonneville SSE bei dem lief der kleiner immer, er ging zu der Garage und lies sich des abschalten bzw. auf Europäische Einstellungen setzen...
grüsse dich