ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Telestart T60 auf T90 aufrüsten

Telestart T60 auf T90 aufrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. August 2008 um 12:41

Hallo Leute,

Ich möchte meine WEBASTO Standheizung mit der Telestart T60 Fernbedienung auf eine Telestart T90 auf- bzw. umrüsten. Dabei möchte ich aber das Orignal verbaute Steuerkabel (dreiadrig) im Fahrzeug belassen und nur den Anschlußstecker umbauen. Hat jemand einen Schaltplan oder die PIN-Belegung der (drei) Kabel-Farben am besten im Vergleich T60 - T90?

Ich wäre für diesen Tipp sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2008 um 11:44

ES GEHT DOCH !!!

 

 

Hallo Leute,

 

 

ich habe die letzten vier Wochen eigentlich nur mit recherchieren verbracht...'hab alles durchgestöbert - sämtliche PKW-Foren im Internet, mehrere AUDI-Werkstätten und natürlich bei Webasto selbst. Die Werkstätten und die "Profis" von Webasto sagten einhellig "es geht nicht" oder "der T90-Empfänger ist speziell für den AUDI A6 4F konzipiert und daher nicht mit der vom Werk eingebauten Standheizung des 4B kompatibel..."

 

 

...ALLES Quatsch !!!

 

 

Also an alle, die eine original verbaute Standheizung mit originaler Zeitschaltuhr und der Telestart T60 in ihrem AUDI 4B bis Facelift haben - hier eine Anleitung für den Avant....:

 

 

Man besorge sich einen Telestart T90 Empfänger z.B. den originalen Audi/VW mit der Teilenummer 4F0 909 509 (Webasto-Teilenr.:9006748A) mit dem dazu passenden Handsender z.B. von Audi (Audi-Teilenr.:4F0 909 507B)(Webasto-Teilenr.:9006735C). Den Empfänger bekommt man schon für unter 50,-- Euros und den Handsender für ca. 30,-- Euros bei einem großen Internet-Auktionator. Dann besorge man sich beim Freundlichen den passenden blauen Anschlußstecker (Audi-Teilenr.:6Q0 972 706) für etwa 2,70Euro. Dazu braucht man noch einen Antennen-Adapter von Fakra(f) nach FME(m) - für ca. 15,--Euros im Internet (Info per PN). Wer möchte kann sich noch beim Freundlichen den originalen Halter für den Empfänger besorgen - den muss man aber ein bisschen umbauen, daß er passt (Audi-Teilenr.: 4F0 907 461) - kostet etwa 2,80 Euro.

 

 

Der originale Telestart T60 Empfänger ist im Avant hinter der linken Laderaum-Abdeckung in der Nähe Radkastens verbaut. Man schraubt den Empfänger ab und löst die Stecker. Dann löst man vorsichtig das Anschlußsteckergehause vom Anschlußkabel. Die Pins bleiben am Kabel !!!

 

 

So weit so gut - nun zur Steckerbelegung:

 

 

Pin1: 12V +

Pin2: K-Com bzw. W-Com (für Fahrzeuge mit CAN-Bus)

Pin3: 12V Schaltkontakt

Pin4: leer

Pin5: leer

Pin6: Masse -

 

 

Wer sich nicht sicher ist - einfach die Kabel mittels Strom-Mess-Geräts durchmessen....sind ja nur drei !!!

 

 

Ach ja noch ein Hinweis: nur Pin2 ODER Pin3 belegen...beides zusammen = nicht gut.

 

 

 

Nun verbindet man das Antennenabel mittels Adapter am Empfänger. Danach kann man schon den Handsender anlernen: Anschlußstecker mit dem Empfänger verbinden und innerhalb 5 Sekunden auf dem Handsender auf "OFF" drücken.

 

 

Das war's. Im Prinzip ganz einfach....wenn man weiß wie....

 

 

Diese Anleitung ist natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr....

 

 

 

Bei funktioniert das Ganze ohne jegliche Probleme. Viel weiter als bisher und mit Rückmeldung. Einfach Klasse !!!

 

 

Ich hoffe - ich konnte helfen.:D

 

 

 

 

MfG

 

Avant08

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

und wie bekomme ich ne fernbedienung wenn noch keine verbaut wurde?

bei meinem zukünftigen ist leider nur die bedienung über fis, hätte aber gern eine möglichkeit der ferneinschaltung.

was benötige ich an material....?

1) Stromlaufplan von Webasto-Audi-Kabelbaum besorgen.

2) Farben vergleichen von Stromlaufplan und von denen welche sich im Fahrzeug bereits befinden.

3) Stromlaufplan für Funkfernbedienung von Audi besorgen.

Analog Kabel erst einmal im Fahrzeug analysieren ggf. Farben im SLP korrigieren.

4) T60 oder T90 besorgen. Achtung Pinbelegung T60 und T90 sind unterschiedlich!

5) wenn Telefon / Telematik verbaut ist eine Frequenzweiche (Eingang :Antenne ; Ausgang1--> Fernbedienung, Ausgang2 --> Telefon) notwendig ... EBAY, Audi, Webasto haben diese . Teilenummer nach Audi ETKA suchen oder bei BOSCH-Dienst erfragen!

6) ggf. Adapter kaufen BNC(Schraubkupplung) auf Fakra ..., Fakra Verlängerung ... im ungünstigsten Fall 4 Adapter + eine Velängerung

7) Webasto Empfänger richtig verkabeln!!

8) Sender anlernen

Kosten : T60/T90 = 90-120€ (Ebay) , Adapter 80€ gibts nur neu!,

Sofern keine Leitungen vorhanden evtl. Webasto Universalkabelbaum ca. 70€ kaufen oder selbst basteln. Einbauzeit hängt ganz vom Wissensstand des Mechanikers ab. 2-20 Std :)

mhhhh...wird also etwas schwieriger?!

Funktioniert auch die Variante Y-Adapter, T80-90 Handsender und Empfänger und ne Scheibenantenne?

Ja Telefon wäre verbaut....

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

mhhhh...wird also etwas schwieriger?!

Funktioniert auch die Variante Y-Adapter, T80-90 Handsender und Empfänger und ne Scheibenantenne?

Ja Telefon wäre verbaut....

weiss ich nicht ... musst du Bosch-dienst fragen ... bei meiner Termocall war eine GSM-Fensterantenne dabei ... aber obs so was auch als normale Funktenne gibt ?? weiss ich nicht...

Mein Mechniker hat es nach längeren Bängsen dann dann doch hinbekommen .... *gg*

am 4. März 2009 um 15:16

Hallo Audi-Fahrer,

erstmal ein großes Dankeschön an Avant08 für seinen überaus hilfreichen Beitrag!

Mir hat er sehr geholfen und der Umbau hat funktioniert!

Audi allroad 4.2 (Baujahr 12/2003)

Standheizung inkl. Fernbedienung (T60) ab Werk verbaut

Steuergerät T90 vom Auktionshaus

Antennenadapter von telebox (s. Link weiter vorne)

Stecker vom freundlichen Audi-Händler

Gesamtkosten: 86 Euro (inkl. aller Versandkosten)

Verkabelung bei meinem Fahrzeug:

alt Pin 6 braunes Kabel (Masse) an neu Pin 6

alt Pin 1 gelb/rotes Kabel (Schaltkontakt) an neu Pin 3

alt Pin 4 gelb/blaues Kabel 12V+ an neu Pin 1

Sieht so aus als würde im 4B immer der Schaltkontakt genutzt und nicht der CAN-Bus (auch wenn die neueren Fahrzeuge diesen schon haben).

Reichweite noch nicht exakt vermessen, aber mindestens 200m bei freier Sicht zum Fahrzeug. Rückmeldung funktioniert auch.

Viel Spaß beim Umbau!!!

Ich hab jetzt bei meinem Dicken auf Haifischantenne umgerüstet mit dem Stecker der für die T90 passt und endlich unktioniert die Telestart wie sie soll.

Es war also doch dieser Adapterstecker am schlechten funktionieren schuld dass die Fernbedienung nur unter 20m funktionierte :/

Versteh ich nicht wie das sein kann, wenn ja alles plug&play ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Ich hab jetzt bei meinem Dicken auf Haifischantenne umgerüstet mit dem Stecker der für die T90 passt und endlich unktioniert die Telestart wie sie soll.

Es war also doch dieser Adapterstecker am schlechten funktionieren schuld dass die Fernbedienung nur unter 20m funktionierte :/

Versteh ich nicht wie das sein kann, wenn ja alles plug&play ist.

bei mir ist die Reichweite von der T90 etwas mager ... aber ich hab auch noch die Webasto ThermoCall (Handysteuerung) eingebaut ... ich brauch die T90 nur wenn der Wagen vor dem Fenster steht ... weil in der Früh schlaftrunken mit dem Handy rumfummeln ist auch nicht so das ware ....

Ein großes Danke auch von mir, an Avant08. Hätte ich nicht zufällig Deine Anleitung gefunden wäre ich garnicht auf die Idee gekommen dass das Steuerteil vom 4F auch noch einen Schaltausgang hat. Laut Stromlaufplan ist dieser PIN nämlich nicht belegt und es läuft alles über Bus.

Aber so ging die ganze Aufrüstung ohne Probleme ab. Einzig mit der Reichweite bin ich noch nicht zufrieden. Auf freiem Feld reicht die Fernbedienung noch nicht mal 150m. Das ist doch nicht normal, oder?

am 6. April 2011 um 20:03

Hallo an alle Umrüster,

will jemand ev. seine alte T60 Vernbedinung verkaufen ?

Sender / oder Sender und Empfänger ?

Habe Sender und Empfänger noch Zuhause ;)

Hi und erstmal danke für den Klasse Thread!

Meine Frage dazu wäre noch, hat der Empfänger an der Webasto t91 auch noch einen Schaltausgang, mit dem man z.B. an eine Schaltuhr einer alten Eberspächer Standheizung rangehen könnte?

Vielen Dank schon mal für Tipps,

Grüße David.P

Hallo , meine T90 mit Funkschlüssel benutze ich nicht ... wäre zu haben .. benutze nur die Webasto Thermocall...

wer Interesse hat mal PN schicken ...

Zitat:

Original geschrieben von Avant08

ES GEHT DOCH !!!

 

Hallo Leute,

 

ich habe die letzten vier Wochen eigentlich nur mit recherchieren verbracht...'hab alles durchgestöbert - sämtliche PKW-Foren im Internet, mehrere AUDI-Werkstätten und natürlich bei Webasto selbst. Die Werkstätten und die "Profis" von Webasto sagten einhellig "es geht nicht" oder "der T90-Empfänger ist speziell für den AUDI A6 4F konzipiert und daher nicht mit der vom Werk eingebauten Standheizung des 4B kompatibel..."

 

...ALLES Quatsch !!!

 

Also an alle, die eine original verbaute Standheizung mit originaler Zeitschaltuhr und der Telestart T60 in ihrem AUDI 4B bis Facelift haben - hier eine Anleitung für den Avant....:

 

Man besorge sich einen Telestart T90 Empfänger z.B. den originalen Audi/VW mit der Teilenummer 4F0 909 509 (Webasto-Teilenr.:9006748A) mit dem dazu passenden Handsender z.B. von Audi (Audi-Teilenr.:4F0 909 507B)(Webasto-Teilenr.:9006735C). Den Empfänger bekommt man schon für unter 50,-- Euros und den Handsender für ca. 30,-- Euros bei einem großen Internet-Auktionator. Dann besorge man sich beim Freundlichen den passenden blauen Anschlußstecker (Audi-Teilenr.:6Q0 972 706) für etwa 2,70Euro. Dazu braucht man noch einen Antennen-Adapter von Fakra(f) nach FME(m) - für ca. 15,--Euros im Internet (Info per PN). Wer möchte kann sich noch beim Freundlichen den originalen Halter für den Empfänger besorgen - den muss man aber ein bisschen umbauen, daß er passt (Audi-Teilenr.: 4F0 907 461) - kostet etwa 2,80 Euro.

 

Der originale Telestart T60 Empfänger ist im Avant hinter der linken Laderaum-Abdeckung in der Nähe Radkastens verbaut. Man schraubt den Empfänger ab und löst die Stecker. Dann löst man vorsichtig das Anschlußsteckergehause vom Anschlußkabel. Die Pins bleiben am Kabel !!!

 

So weit so gut - nun zur Steckerbelegung:

 

Pin1: 12V +

Pin2: K-Com bzw. W-Com (für Fahrzeuge mit CAN-Bus)

Pin3: 12V Schaltkontakt

Pin4: leer

Pin5: leer

Pin6: Masse -

 

Wer sich nicht sicher ist - einfach die Kabel mittels Strom-Mess-Geräts durchmessen....sind ja nur drei !!!

 

Ach ja noch ein Hinweis: nur Pin2 ODER Pin3 belegen...beides zusammen = nicht gut.

 

Nun verbindet man das Antennenabel mittels Adapter am Empfänger. Danach kann man schon den Handsender anlernen: Anschlußstecker mit dem Empfänger verbinden und innerhalb 5 Sekunden auf dem Handsender auf "OFF" drücken.

 

Das war's. Im Prinzip ganz einfach....wenn man weiß wie....

 

Diese Anleitung ist natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr....

 

Bei funktioniert das Ganze ohne jegliche Probleme. Viel weiter als bisher und mit Rückmeldung. Einfach Klasse !!!

 

Ich hoffe - ich konnte helfen.:D

 

 

MfG

Avant08

Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hat inzwischen schon mal jemand versucht, eine T60 auf eine T100 mit Temperatursensor umzubauen? Weiß irgendwer, ob der (lt. Webasto angeblich bei der T90 unbelegte Schaltstrom-Pin) auch beim Empfänger der T100 noch vorhanden ist? Webasto direkt behauptet ja schon, dass die T90 nicht funktionieren würde, insofern wurde meine Anfrage stereotyp mit "geht nicht, wenden sie sich an ihren Audi-Partner" beantwortet.....

Da die Set`s recht teuer sind, würde ich ungerne einfach rumprobieren ;-)

Fzg. ist ein Audi A6 B4/C5 Avant 1,9 tdi von 08/2004 mit serienmäßiger Standheizung und dem T60 "Volksempfänger".

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-)

Wie wird dann das Klimabedienteil angesteuert? Bei mir bei der t60 ist der Pin 4 belegt für ansteuerung Klimabedienteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Telestart T60 auf T90 aufrüsten