ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Telepass in Italien

Telepass in Italien

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juni 2007 um 21:37

Der Telepass ist ein Funkmodul zur Zahlung der Autobahngebühren in Italien. Es sollte an der Windschutzscheibe hinter dem Spiegel angebracht werden. Beim A6 mit Normalglas kein Problem. Nun hat mein neuer Dämmglas. Nichts geht mehr!

Audi Service sagt es gibt spezielle Scheiben nur für den Italienischen Markt. Bei dem Deutschen Modell geht nichts!

Ich kann doch nicht die Scheibe auswechseln lassen.

Wo kann ich alternativ den Telepass funktionsfähig anbringen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Juni 2007 um 6:54

Ich würd versuchen den Telepass außen an eine Stelle zu kleben, wo der Scheibenwischer nicht hinkommt oder vieleicht gehts ja unter der Heckscheibe - die soll doch kein Dämmglas haben. :rolleyes:

Ist auch beim aktuellen Model direkt unterhalb des Innenspiegels im der Frontscheiben eine nicht bedampfte Stelle, wo man z.B. GPS-Mäuse drankleben kann? Dann vielleicht an dieser Stelle probieren.

Außen ?? Ist das Teil wasserdicht ? Funktioniert das überall im Auto oder muß das nicht zwangsläufig nach vorne an die Windschutzscheibe?

am 12. Juni 2007 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Außen ?? Ist das Teil wasserdicht ? Funktioniert das überall im Auto oder muß das nicht zwangsläufig nach vorne an die Windschutzscheibe?

Die Idee "außen" war von dektra wohl eher ironisch gemeint... so keine unbedampfte Stelle an der Windschutzscheibe vorhanden ist, wird es mit dem Telepass wohl nix werden.

am 12. Juni 2007 um 15:38

@pic86, Zimpalazumpala

naja, so arg ironisch hab ich das nicht gemeint... :confused:

Habe ein wenig gegoogelt und nix richtiges gefunden...

Wollte nur so ein paar Ideen in den Raum werfen - hätte ja sein können das es geht. Also sorry! :(

Vielleicht hilft das: Hülle für Telepass (könnte man doch windgeschützt irgendwo anbringen? oder?)

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 20:11

hallo Euch allen, ich habe meienen Telepass schon überall ausprobiert. Der italienische Audi-service hat mir gemailt ich soll in einer Werkstatt fragen. Die Werkstatt hat sofort gemeint das Ding muß in den Motorraum und zwar wasserdicht. Gesat getan, geht nicht. Der Telepass muß parallel zur Winschutzscheibe möglichst zentral befestigt werden, sonst geht nichts. Audi Deuschland weis nur, daß es in Deutschland die Scheiben mit dem Telepass-Feld nicht gibt. Ich kann doch nicht die neue Scheibe auswechseln oder warten bis mir in Italien einer einen Stein daraufschleudert. Hier soll die Telepass-fähige Scheibe zu haben sein.

Ich werde halt bis jemand eine Lösung gefunden hat das Ding weiterhin bei geöffneter Seitenscheibe auf das Dach halten. Lustig wenn man es vergisst. dann fluchen die fahrer hinter mir, da ich zurückmuß bis zum Erfassungspunkt. Und das alles bei eiem A6 in Vollaustattung!!!!!

am 13. Juni 2007 um 18:39

Cooles Problem, bin zwar nicht betroffen, hatte aber sowas schon mal gehört.

Mit der normalen Scheibe geht der Telepass sogar teilweise, wenn er im Handschuhfach liegt, zwar nicht immer, aber meistens; hat mich dann aber doch eher genervt und ich habe ihn hingeklebt, wo er hingehört.

Einen Versuch an der Heck-scheibe wäre es aber schon wert, ich habe allerdings keine Ahnung, ob das geht.

Hallo!

Hmm, das höre ich ja jetzt überhaupt nicht gerne. Denn ich habe gerade mein Telepass-Gerät bekommen, fahre allerdings einen A8 mit Dämmglas und Frontscheibenheizung.

Bei allen vorhergehenden Autos (BMW M5, X5) war neben dem Spiegel ein Feld, wo nichts bedampft war. Wieso um alles in der Welt denkt Audi denn nicht an so etwas???

Nun kann ich also Freitag in der Nacht testen, ob was passiert oder ich das Teil aus dem Schiebedach halten darf. Was für ein elendiger Schwachsinn.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Nun kann ich also Freitag in der Nacht testen, ob was passiert oder ich das Teil aus dem Schiebedach halten darf. Was für ein elendiger Schwachsinn.

CU Oliver

Hoffentlich passt das Teil durch dein Schiebedach und es regnet nicht :D

Gute Reise ;)

Hallo Keks ohne Fly!

Regen zu dieser Zeit in Italien ist genauso wahrscheinlich wie ein Schnee in der Sahara.

Hoffe aber dennoch, dass das Teil funken wird. Alles andere wäre schon blöd.

CU Oliver

Ist eine Autoscheibe beschichtet, dann hat diese immer eine kleine Aussparung ohne beschichtung für derartige Geräte wie Mautboxen. Der genaue Ort der Aussparung ist im Handbuch des Fahrzeugs beschrieben.

Infos stehen auch bei http://www.tolltickets.com/country/italy/telepass.aspx?lang=de-DE und Bedienungsanleitung für den Telepass oder der Liber-t Box (Frankreich).

Hallo, auch ich habe heute das Problem, dass ich am Freitag nach Italien fahren werde und eine Telepass Modul erhalten habe. Ich fahre einen A8 mit bedampften Scheiben.

Gibt es zu diesem Thema schon neue "Erfahrungswerte" ?

Habe eben das Modul rechts vom Rückspiegel ziemlich weit nahe Scheibenrand positioniert, da der komplette Scheibenrand (ca. 2 cm) "gepunktet" ist.

Allerdings kann ich nicht einschätzen ob diese Bepunktung nur aus optischen Gründen angebracht wurde oder ob der Rand vielleicht wirklich "weniger bis gar nicht" bedampft wurde.

 

Würde mich über Antworten freuen !

 

Andy

Hallo,

macht das Ding nicht an die Scheibe sondern nemmt es aus dem Handschuhfach wenn Ihr es benötigt und haltet es aus dem Fenster.

So mache ich es seit Jahren.

So, bin wieder zurück aus Italien.

In meinem A8 ohne "Aussparung" in der bedampften Frontscheibe wurde das Modul bei Einfahrt zur Mautstelle nicht erkannt. Als ich das Modul später aus dem geöffnetem Schiebedach gehalten hatte funktionierte es erwartungsgemäß. Es ist angenehm an den langen Schlangen vor den Kassen rechts entspannt vorbeizufahren, daher kann ich dieses "Kästchen" jedem Italien-Urlauber sehr empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen