ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Telefon - Bluetooth oder Komfort-Zubehör

Telefon - Bluetooth oder Komfort-Zubehör

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 20:33

Bis heute habe ich in meinem W203 (BJ 2002) mit dem "alten" Nokia 6210 über die Mercedes Aufnahmeschale und der Telefoneinheit sehr gute Möglichkeiten in meinem PKW zu telefonieren.

Da ich zur Zeit einen B246 konfiguriere und auch einen Kauf für Anfang 2012 plane ergeben sich für mich in Punkto Freisprech-Telefon doch einige Fragen.

Vielleicht kann mir jemand trotz der neuen Modellvariante der B-Klasse mit entsprechender Info weiterhelfen.

1. In der Serienausstattung ist das Audio 20 CD und Bluetooth vorhanden. Ist mit dieser Grundaustattung ein mobiles telefonieren über Bluetooth möglich oder wird auf jeden Fall die Zubehöreinheit "Komfort-Telefonie" benötigt?

2. Ist bei der Zubehöreinheit "Komfort-Telefonie" auch die entsprechende Mobiltelefon-Aufnahmeschale zum telefonieren zwingend erforderlich?

3. Welche ca. Kosten entstehen noch für diese Aufnahmeschale (Herstellerabhängig)

4. Werden SAMSUNG Telefone nicht unterstützt?

Hier habe ich keine Angaben gefunden: http://www.mercedes-benz-mobile.com/#/gb/en

5. Gibt es schon entsprechende Erfahrungen bezüglich der unterschiedlichen Mobiltelefon-Hersteller?

6. Kann eventuell das o.g. Nokia 6210 System aus dem W203 in der neuen B-Klasse verwendet werden.

Vorab für jede Rückmeldung schon einmal ein "Danke schön"

viele Grüße

renault4cv

 

Beste Antwort im Thema

Das Audio 20 beinhaltet eine Freisprecheinrichtung. Das Telefon wird mittels Bluetooth einmalig gekoppelt mit dem Audio 20. Danach kannst Du das Telefon in der Tasche behalten. Du telefonierst über die Kontakte, die Du beim ersten koppeln ins Audio 20 übertragen hast, Mikro und Lautsprecher ebenso. Die Kontakte siehst Du im Display und im Kombi-Instrument. Wählen kannst Du auch übers Lenkrad. Komfortabler geht's kaum. Das Telefon ist nur noch eine Empfangs- und Sendeeinheit, Du musst es nur noch passiv dabei haben.

Dies ist schon so bei meinem W245 mit Audio 20. M.E. vollkommen ausreichend. Komforttelefonie und Schale ist für mich nicht notwendig. Bei Neukauf Handy ist Neukauf Schale erforderlich. Alles entbehrlich bei der Serienausstattung.

Warum ist Samsung nicht in der MB-Liste? MB testet Telefone und stellt diese in die Liste, wo Samsung fehlt. MB testet aber nicht 100% der am Markt befindlichen Telefone. Es kann also sein, dass ein Telefon mittels Bluetooth zu verbinden ist, obwohl es nicht in der MB-Liste steht. Dies ist natürlich eigenes Risiko. Hast Du ein Samsung, dann probiere es aus. Ein nicht in der Liste enthaltenes Handy würde ich nicht neu kaufen, da es eventuell nicht gekoppelt werden kann mit Audio 20.

In der von Dir erwähnten Liste ist nur aufgeführt das Nokia 6210 Navigator. Ich denke, das meinst Du nicht. Also kommst du nicht umhin zu probieren.

Erfahrungen gibt es in vielen Modellreihen von MB. Überall wo das Audio 20 vorhanden ist liegen positive Erfahrungen vor, bei mir, wie gesagt, mit dem W245 Baujahr Mitte 2009.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich versuch´s mal mit meinen Erfahrungen aus dem W204, dort mit Command und Komfort.

Zitat:

1. In der Serienausstattung ist das Audio 20 CD und Bluetooth vorhanden. Ist mit dieser Grundaustattung ein mobiles telefonieren über Bluetooth möglich oder wird auf jeden Fall die Zubehöreinheit "Komfort-Telefonie" benötigt?

Du kannst bereits in der Serie das Telefon koppeln, telefonieren und dein Telefonbuch übertragen.

Jedoch kannst Du nicht auf direkt auf das Telefonbuch zugreifen. Eine Syncronisation findet nicht statt.

Die Komfort-Telefonie hat natürlich den Vorteil, das die Aussenantenne verwendet wird und das Telefon geladen wird.

Im W204 gab es aber den Nachteil, das sobald eine Aufnahmeschale montiert war, das automatische Einbuchen via Bluetooth nicht mehr stattfand. Dies ging dann nur noch manuell. Erst wenn man die Schale entfernte, wurde wieder automatisch gekoppelt.

Ob das im W246 auch so gelöst ist, kann ich nur vermuten.

Aus meiner Sicht reicht das Bluetooth aus der Serie für den Gelegenheitstelefonierer absolut aus. Für denjenigen, der permanent im Auto telefoniert, ist die Komfort-Telefonie evtl. die bessere Lösung. Allerdings sind die Aufnahmeschalen mit durchschn. €150,- auch nicht gerade güstig und für die neuesten Geräte meist nicht verfügbar. Du solltest Dir die Liste der verfügbaren Geräte genau anschauen, ob die von Dir bevorzugten Marken hier vertreten sind. Android-Smartphones sind m.E. nicht verfügbar.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Ich versuch´s mal mit meinen Erfahrungen aus dem W204, dort mit Command und Komfort.

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Zitat:

1. In der Serienausstattung ist das Audio 20 CD und Bluetooth vorhanden. Ist mit dieser Grundaustattung ein mobiles telefonieren über Bluetooth möglich oder wird auf jeden Fall die Zubehöreinheit "Komfort-Telefonie" benötigt?

Du kannst bereits in der Serie das Telefon koppeln, telefonieren und dein Telefonbuch übertragen.

Jedoch kannst Du nicht auf direkt auf das Telefonbuch zugreifen. Eine Syncronisation findet nicht statt.

Die Komfort-Telefonie hat natürlich den Vorteil, das die Aussenantenne verwendet wird und das Telefon geladen wird.

Die Sprachqualität ist natürlich auch abhängig vom Mikrofon. Wird in diesem Fall das Mikro vom Handy verwendet oder ist bereits im B246 ein Mikro eingebaut (Serie)?

Das Audio 20 beinhaltet eine Freisprecheinrichtung. Das Telefon wird mittels Bluetooth einmalig gekoppelt mit dem Audio 20. Danach kannst Du das Telefon in der Tasche behalten. Du telefonierst über die Kontakte, die Du beim ersten koppeln ins Audio 20 übertragen hast, Mikro und Lautsprecher ebenso. Die Kontakte siehst Du im Display und im Kombi-Instrument. Wählen kannst Du auch übers Lenkrad. Komfortabler geht's kaum. Das Telefon ist nur noch eine Empfangs- und Sendeeinheit, Du musst es nur noch passiv dabei haben.

Dies ist schon so bei meinem W245 mit Audio 20. M.E. vollkommen ausreichend. Komforttelefonie und Schale ist für mich nicht notwendig. Bei Neukauf Handy ist Neukauf Schale erforderlich. Alles entbehrlich bei der Serienausstattung.

Warum ist Samsung nicht in der MB-Liste? MB testet Telefone und stellt diese in die Liste, wo Samsung fehlt. MB testet aber nicht 100% der am Markt befindlichen Telefone. Es kann also sein, dass ein Telefon mittels Bluetooth zu verbinden ist, obwohl es nicht in der MB-Liste steht. Dies ist natürlich eigenes Risiko. Hast Du ein Samsung, dann probiere es aus. Ein nicht in der Liste enthaltenes Handy würde ich nicht neu kaufen, da es eventuell nicht gekoppelt werden kann mit Audio 20.

In der von Dir erwähnten Liste ist nur aufgeführt das Nokia 6210 Navigator. Ich denke, das meinst Du nicht. Also kommst du nicht umhin zu probieren.

Erfahrungen gibt es in vielen Modellreihen von MB. Überall wo das Audio 20 vorhanden ist liegen positive Erfahrungen vor, bei mir, wie gesagt, mit dem W245 Baujahr Mitte 2009.

am 16. Dezember 2011 um 22:53

UHallo! Ich kenne mich mit der Ausstattung des w246 nicht ganz genau aus, aber sie wird nicht so anders sein als beim w245. Ich habe mich damals für die Komfort-Telefonie entschieden, auch weil ich gerne die Aufnahmeschaale und das alte Handy (Nokia6310) weiterbenutzen wollte. Ich konnte die Schale mit dem Handy einfach einklicken - fertig. Ich habe auch das Mediainterface und benutze mein iPhone als Musikspeicher und selten als Telefon im Auto( man ganz leicht zwischen den beiden Telephonen wechseln). Das iPhone ist dann per Bluetooth verbunden. Da ich in einem Gebiet mit schlechtem D1-Empfang wohne, benutze ich viel lieber das Komforttelefon. Der Empfang ist besser. Aber auf der Autobahn oder in einer Großstadt geht es auch mit dem Bluetoothtelefon gut. Ich hatte mich damals von dem Telekomunikationsmann aus dem Zubehörladen bei MB ziemlich ausführlich beraten lassen. Das war tatsächlich nicht ganz einfach. Man muß dem genau sagen, was man wirklich will und was man nicht unbedingt braucht. Der hatte wirklich Ahnung. Mehr als der Verkäufer. Danach bin ich dann zu dem Verkäufer und habe bestellt.

Viel Glück!

Ich bin vor 2 Jahren von der Komfort - Telefonie auf die Bluetooth - Variante umgestiegen. Jeweils in meiner C-Klasse (derzeit C 250 mit Comand online) als auch in der A-Klasse meiner Frau mit APS 20 und Nokia 6310i.

In beiden funktioniert Bluetooth einwandfrei.

Ich benutze ein Samsung Galaxy S I1900 in beiden Fahrzeugen. Im C250 klappt sogar der Internet-Zugang zufriedenstellend, obwohl dieses Smartfone in der MB Kompatibilitätsliste nicht erwähnt ist.

Bei einem Versuch während der Vorstellung des W246 klappte das Einloggen mit dem Galaxy S schnell und unkompliziert. Ein Probetelefonat ebenfalls. Allerdings war hier das Becker - Navi verbaut, sodaß eine Internetverbindung nicht geprüft werden konnte, aber das war auch nicht Deine Frage.

Das Fehlen der Auflademöglichkeit des Akkus bei Bluetooth habe ich durch Mitführen eines Ersatzakkus und zusätzlich eines Kfz-Ladekabels kompensiert - aber, ehrlich gesagt, ich musste Beides auch während ganztägiger Fahrten noch nicht einsetzen. Die volle Akkuladung reicht für die Telefonie über diesen Zeitraum vollkommen aus.

Ist das Nokia 6210 überhaupt mit BT ausgestattet?

Hoffentlich konnte ich etwas zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen.

Viel Erfolg!!

Das Komforttelefon bring ja gegenüber der serienmässigen Bluetoothschnittstelle im Comand Online, dass man die Aussenantenne nutzt und das Handy aufladen kann. Mich würde es interessieren, ob das Komforttelefon noch eine Verbesserung der Internetfunktion mit sich bringt. Ich bin nicht viel Telefonierer, deshalb ist mir das Telefonieren nicht so wichtig. Die Bluetoothschnittstelle sollte ja reichen?

Sowie ich das verstanden habe, geht sowieso nur eins von beidem. Also entweder Telefonfunktion über Bluetooth oder Internet-Tethering, beides parallel nicht.

Sollte eigenltich nicht ein neuer Beitrag sein.

Das Handy kannst du doch meist auch über die standardmäßige USB-Schnittstelle aufladen. Wisst ihr, wieviel mA die hat? So wäre es gut, wenn sie nicht nur 500 sondern eventuell sogar 1500mA hätte.

Themenstarteram 21. März 2012 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Sollte eigenltich nicht ein neuer Beitrag sein.

Das Handy kannst du doch meist auch über die standardmäßige USB-Schnittstelle aufladen. Wisst ihr, wieviel mA die hat? So wäre es gut, wenn sie nicht nur 500 sondern eventuell sogar 1500mA hätte.

Wofür denn 1500mA?

Da soll doch keine Lichtleiste angeschlossen werden ;)

renault4cv

Zum ipad laden wäre es schon praktisch.

Moin

Der USB-Standard ist nun einmal max.500mA.

Die reichen auch zum LADEN eines iPad.

Es gibt auch Spannungswandler für den Zigarettenanzünder 12V/5V 1,5A.

 

Turn

Das ist nichts neues. Auch weiß ich wohl, dass man auch mit 500mA laden kann, nur dauert es dann länger. Es wäre halt praktisch und wenig aufwendig stattdessen 1.500mA einzubauen. Ist nun wirklich nicht abwegig. In jedem vernünftigen Mac werden auch stärkere USB-Dosen eingebaut.

Moin

Normalerweise lädt man den iPad ja mit dem Ladenetzteil(2,1A)

Der Mac selbst liefert diesen Strom garantiert nicht an seinen USB Anschluß.

Turn

am 23. März 2012 um 15:46

Die Vorteile der Komfort-Telefonie sind das Laden des Geräts und die Nutzung der Außenantenne. Für Vieltelefonierer mag das Sinn machen....aber Achtung: Ich hatte früher auch die Komfort-Telefonie - Nachteil: Ich sitze im Flieger und das Telefon liegt im Auto (in der Ladeschale vergessen). Ist mir mehr als einmal passiert :(

Ich würde daher heute die Komforttelefonie weglassen. BT klappt in meinem MB E-QP und in der B-Klasse meiner Frau sowohl mit einem Nokia 6303i als auch mit dem Samsung Wave s8500 einwandfrei ohne das Telefon aus dem Jacket zu nehmen.

Und fürs Laden gibt es in der Bucht reichlich 12V USB Adapter für <5€.

Wer mehr Power benötigt kauft sich das Hama USB-Kfz-Ladegerät Piccolino 1500 (kostet inkl. Versand ~15€ und lädt mit 5V 1.500 mA).

Nebenbei kann ich das Fach in der Mittelkonsole noch als Ablage nutzen und habe keine Abhänigkeiten Handy - Auto (für den Preis einer Ladeschale bekomme ich schon ein drittel/halbes neues Smartphone).

Kurz: Die Kosten der Komforttelefonie & Ladeschale stehen imho in keinem vernünftigem Verhältnis zur Leistung / Mehrwert.

just my 2 cent

LC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Telefon - Bluetooth oder Komfort-Zubehör