Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
A1
Audi A1:

Teilweise wieder zurück zum alten Design im Cockpit - warum?

• Audi A1 Ticker
  • Audi A1 Forum
  • Audi A1 Blogs
  • Audi A1 FAQ
  • Audi A1 Tests
  • Audi A1 Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

die Umrandung des Audi Logos im Lenkrad ist wieder rund und nicht mehr in der Form des Singleframe-Grills. Die 0-Stellung des Tachos ist nicht mehr wie beim A4/5 senkrecht auf 6 Uhr, sondern auf 8 Uhr. Und die Audi typischen einzeln sichtbaren LEDs des TFL sind durch ein durchgängiges Lichtband ersetzt worden. Findet ihr das gut so?

Viele Grüße

Christian

Das Lichtband gefällt mir so besser - und die Kleinigkeiten im Cockpit: Wieso sollte man immer das gleiche nehmen?

lichtband sieht viel besser aus

kombiinstrument scheint 1:1 aus dem polo zu sein

Das runde Lenkrad und auch die runde Umrandung in Chrom ist weder alt, noch neu. Dieses Lenkrad findet sich bei allen Modellen in entweder der "S"-Ausführung oder im TT.

Die Nullstellung ist ein Akzent im A4 und A5 und wurde auch beim Facelift des A3 nicht berücksichtigt.

Und Lichtbänder gab es bei älteren Modellen bei AUDI noch nie, soviel zum Thema "altes Design".

Richtig neu ist für mich lediglich der neu Singleframegrill. Meinen Geschmack trifft er nicht. Auch die Dimension gefällt mir nicht. Selbst beim A3 hätte er auf keinen Fall größer ausfallen dürfen...

Preislich ist der A1 okay, aber richtig viel darf man (abgesehen von den 4 Ringen) nicht erwarten. So wie er vorgestellt wurde, ist er sowieso sehr weit weg von 16.000€...

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Kanye90

Das Lichtband gefällt mir so besser - und die Kleinigkeiten im Cockpit: Wieso sollte man immer das gleiche nehmen?

Das Lichtband ist Geschmackssache. Wieso man immer das Gleiche nehmen sollte? Wegen dem Wiedererkennungswert der Marke.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von AlexWi

Das runde Lenkrad und auch die runde Umrandung in Chrom ist weder alt, noch neu. Dieses Lenkrad findet sich bei allen Modellen in entweder der "S"-Ausführung oder im TT.

Die Nullstellung ist ein Akzent im A4 und A5 und wurde auch beim Facelift des A3 nicht berücksichtigt.

Und Lichtbänder gab es bei älteren Modellen bei AUDI noch nie, soviel zum Thema "altes Design".

Richtig neu ist für mich lediglich der neu Singleframegrill. Meinen Geschmack trifft er nicht. Auch die Dimension gefällt mir nicht. Selbst beim A3 hätte er auf keinen Fall größer ausfallen dürfen...

Preislich ist der A1 okay, aber richtig viel darf man (abgesehen von den 4 Ringen) nicht erwarten. So wie er vorgestellt wurde, ist er sowieso sehr weit weg von 16.000€...

Ich habe ja auch nur von der runden Umrandung gesprochen. Dass das Lenkrad selber rund ist, ist OK. So sehen seit ein paar Jahren die Audi Lenkrader (außer bei S und R) aus. Der A1 fällt da schon aus der Reihe.

Scheinbar geht man beim Lenkrad wirklich wieder auf die runde Umrandung zurück. Zumindest hat der neue A8 bei der Ausführung Sportlederlenkrad auch eine runde Umrandung, in der Ausführung des normalen 4 Speichen Lederlenkrades allerdings die singleframe Umrandung.

Vielleicht will man beim A1 auch einfach nur Akzente von TT+R8 miteinbringen und hat sich deshalb für ein Lenkrad ohne singleframe Umrandung entschieden?

Im A3 bekommste auch das TT Lenkrad gegen Aufpreis.

Wird beim A4/A5 vielleicht auch mal so kommen wenn der RS5 da ist.:)

Hat schon jemand das 4 Speichen Lenkrad vom A1 gesehen?

ich glaube einfach, dass die runden kombiturbineninstrumente und der eckige singelframe den eindruck in der gesamtheit gestört hat und es deswegen wieder alles rund wurde

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Hallo,

die Umrandung des Audi Logos im Lenkrad ist wieder rund und nicht mehr in der Form des Singleframe-Grills. Die 0-Stellung des Tachos ist nicht mehr wie beim A4/5 senkrecht auf 6 Uhr, sondern auf 8 Uhr. Und die Audi typischen einzeln sichtbaren LEDs des TFL sind durch ein durchgängiges Lichtband ersetzt worden. Findet ihr das gut so?

Der runde Pralltopf bzw. Airbag-Deckel schaut für mich viel harmonischer aus, als der angedeutete Grill an den alten Lenkrädern. Der Trend wird in Richtung rund gehen, das zeigt auch der A8 mit Sportlenkrad. Ich find´s gut so.

Zum Kombi: die hängenden Zeiger finde ich persönlich unnütz, weil in Summe schlechter ablesbar. Mit der gewöhnlichen 8-Uhr-Stellung ergibt sich der Vorteil, dass die beiden weiteren Rundinstrumente (Tankuhr und Kühlmitteltemp.) direkt integrierbar sind. Wenn die Zeiger hängen, ist dort sonst kein Platz.

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Zitat:

Original geschrieben von Kanye90

Das Lichtband ist Geschmackssache. Wieso man immer das Gleiche nehmen sollte? Wegen dem Wiedererkennungswert der Marke.

Genau in die Richtung zielt ja aber die zunehmende Designkritik an Audi. Die Modelle sehen sich zu ähnlich. Mehr gestalterische Freiheiten bei den einzelnen Modellen zu gewähren, ist somit m. E. genau der richtige Schritt. Aber letztlich sind das ja nur vernachlässigbare Details, die den Freaks auffallen, aber nicht dem normalen Kunden.

Audi A1: Teilweise wieder zurück zum alten Design im Cockpit - warum?