ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Teilenummern für HA-Renovierung (Buchsen, Lager)

Teilenummern für HA-Renovierung (Buchsen, Lager)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. August 2014 um 12:34

Hallo,

ich habe leider nirgends im Forum eine komplette Liste von Teilenummern mit Menge für eine HA-Renovierung gefunden.

Ich möchte sämtliche Buchsen der Querlenker und Streben austauschen, sowie die Gummilager der HA. Ich wäre wirklich dankbar für die Teilenummer sowie die Anzahl die ich brauche um die HA komplett zu erneuern (ohne die Streben und Querlenker).

Gruß

Nikolaj

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2014 um 17:59

Selbst ist der Mann: http://www.carus-parts.de/W124/Limousine/220-E-E-220-ab-10-92-124.022

Wenn dann noch Fragen sind melde dich ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 20. August 2014 um 15:42

Ich wäre wirklich dankbar wenn jemand die Teilenummer und Anzahl pro Seite der Buchsen angeben könnte. Außerdem wäre es super wenn mir jemand sagen könnte, ob es stimmt, dass die hinteren Achslager schneller kaputt gehen, oder ob man gleich alle 4 wechseln sollte. Wenn mein w124 beladen (nicht überladen) ist, dann habe ich das Gefühl, dass er hinten etwas stark auf und ab sich bewegt. Die Stoßdämpfer sind dicht und glaube ich in Ordnung.

am 20. August 2014 um 17:59

Selbst ist der Mann: http://www.carus-parts.de/W124/Limousine/220-E-E-220-ab-10-92-124.022

Wenn dann noch Fragen sind melde dich ;)

Ich würde wenn dann alle 4 Lager neu machen. Auf/-und Abbewegungen haben allerdings nichts mit diesen Lagern zu tun. Das sind in erster Linie Stoßdämpfer/Federn. Aber der W124 ist auch von Werk aus sehr weich.

Folgende Fahrwerksteile sind an der HA verbaut:

4xgroße Gummilager (2xvorne/2xhinten) verbinden HA-Träger mit Karosserie

Pro Seite sind 4 Streben (Zug-, Schub-, Sturzstrebe und Spurstange) verbaut

Ein Querlenker pro Seite, dieser ist auf Radträgerseite in der sog. "Quietschebuchse" gelagert (Kugelgelenk)

Dann eben noch Federn/Stoßdämpfer.

Hier gibts zB einen kompletten Strebensatz KLICK die Originalteile sind sehr teuer.

Themenstarteram 20. August 2014 um 19:46

Vielen vielen Dank an euch beide!!! Die Seite von Wolv O. kannte ich noch gar nicht, ist ja super hilfreich.

Themenstarteram 1. September 2014 um 16:37

Dumme Frage: ist hier im Bild das kleine, oder das große Gummilager der HA zu sehen? :D

Imag0406-2819558488013121809

Zitat:

Original geschrieben von nikischlicki

Dumme Frage: ist hier im Bild das kleine, oder das große Gummilager der HA zu sehen? :D

Klein

Unbedingt die Aufnahme des Rahmens an der Karosserie vom alten UB-Schutz befreien und neu versiegeln wenn die Achse schon draußen ist. Auf dem Bild sieht man schon Rost (Ist meist ein Zeichen, dass dier bereits ein Loch vorhanden ist).

Themenstarteram 3. September 2014 um 20:36

Danke 'BMW-Power-MAN' für die Anmerkung- zur Entwarnung: das Bild ist das erstbeste von Google Bilder, nicht meiner ;)

Die Frage nach den Gummilagern kommt daher, dass mein Mechaniker meinte das eines der beiden Gummilager kaputt ist, ich aber vergessen habe welches und nur wusste, dass das im Bild OK war. Daher werde ich jetzt erstmal die großen wechseln. Wundert mich eigentlich ein wenig, da ich immer gelesen habe dass die kleinen zu erst kaputt gehen. Habe da vllt aber auch etwas durcheinander gebracht :D :D

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 16:33

Die 4 Gummilager wurden erfolgreich gewechselt und das Fahrverhalten ist auch besser. Jetzt habe ich nur noch das Problem bei 130km/h, dass wenn man einlenkt oder einen kleinen Schlenker macht es sich anfühlt, als ob man leicht driften würde. Ganz schlimm ist es wenn man schnell überholt wird oder an einem LKW schnell vorbei fährt.

Bin leider finanziell gerade nicht so fit, als dass ich die gesamte HA machen könnte. Bei der Dekra ist keine lockere Quietschbuchse aufgefallen und die Stoßdämpfer seien auch ok. Was ist denn der Hauptverdächtige bei solchen seitwärts bewegungen des Hecks?

am 8. Dezember 2014 um 22:18

Ich würde gerne mal nach dem Rost an der Aufnahme fragen. Hast du den Unterbodenschutz runtergekratzt und nachgesehen? Wie sah es dadrunter aus?

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 22:46

Das die Aufnahmen locker oder irgendetwas rostmäßig auffälig bei den Töpfen und deren Aufnahmen ist habe ich nicht bemerkt. Welche Buchsen sind denn die Hauptverdächtigen für seitwärts Bewegungen?

Du solltest unbedingt einige Stellen rund um die Aufnahme mit einer rotierenden Drahlbürste vom Unterbodenschutz befreien, denn von außen ist der Gammel nicht zu sehen !

Stell mal Bilder Deiner Aufnahmen rein, würde mich interessieren.

Ich bin auch gerade an der renovierung meiner Hinterachse (300d Turbo).

Da ich das Ganze schon von meinem 250TD Kombi kenne weiß ich was das für ein Aufwand ist.

Wenn man das haltbar machen möchte braucht man dafür ~ 1 Monat.

Am langwierigsten ist nach den Schweißarbeiten die erneute Versiegelung (viele Schichten !)

Wenn die Achse draußen ist sollte auch der darüberliegende Unterboden saniert werden,

sonst drohen hier gleich einige Jahre später Löcher. Unbedingt auch gleich die Leitungen in

dem Bereich tauschen, da kommt man nie wieder so gut dran !

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 20:11

Danke für die Antworten und Ratschläge. Die Spurstangen haben sich als Übeltäter herausgestellt. Der Ausbau war ziemlich anstrengend und ging nur durch Schmelzen der Silentblock mit dem Brenner. Die Streben sind bei mir alle noch original und seit dem ich die Spurstange/Strebe gewechselt habe bin ich super zufrieden. Ich habe mit dem Brecheisen noch Spiel bei der Sturzstrebe gesehen, deren Silentblock werden dann im neuen Jahr gewechselt.

Ich kann das jedem nur empfehlen, der im Kreisverkehr denkt ihm würde das Heck ausbrechen, oder bei enormer Windempfindlichkeit auf der Autobahn wenn man überholt wird oder einen LKW überholt. Ein Gefühl, als ob man weggedrückt wird...

 

Hier die gewechselte Strebe:

130bf6e6cadf644214adb767f8733f19-720x600
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Teilenummern für HA-Renovierung (Buchsen, Lager)