Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

Teer auf Lack...

Teer auf Lack...

Themenstarter

Habe schon die Suche genutzt aber noch eine Frage dazu...ich hatte mal von Sonax den Teerentferner benutzt aber bin mir nicht sicher ob der dem Lack nicht doch schadet...und das Zeug ist zu flüssig saut einem den ganzen Boden voll.

Dann habe ich es mal mit einer Politur gemacht aber auch nicht so der Bringer.

Gibt es ein Mittel was sich leicht verarbeiten läßt und die Teerflecken gut und vor allem schonend anlöst? Kann auch etwas teurer sein wenn es gut sein sollte.

best_friend best_friend

x- was sonst!

der sonax teerentferner ist gut geeignet um teer zu entfernen ;)

einwenig auf den lack sprühen, rest auf einen schwamm/lappen sprühen und teer nach einer weile entfernen!

eine andere möglichkeit ist eine clay bar.

empfehlen kann ich magic clean. findet man auch im bezug mit teerentfernen mit der SUFU ;)

Ich hab nen Lackschaden durch Flüssigteer womit ich sicherlich nicht der einzige bin, aber man kann dagegen vorgehen.

Ich sehs nicht ein das ich jetzt sehen soll wie ich die schweinerei wieder wegbekomme und dafür noch zahlen soll.

Artikel Flüssigteer Schaden

Unter obigem Link ist mein Blogeintrag mit Bildern.

kannst genausogut butter oder margarine benutzen.

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von schweizerkracher

bei kleinern stellen ja klar, aber ich schmier mir nicht das ganze Auto von oben bis unten mit Butter ein.:D

Celsi Celsi

mein Auto putzt ...

Teer auf Lack...

Es gibt dafür auch ein pastiöses Mittel von DODO JUICE namens "Tarmalade", das nicht tropft. Auf schonender Orangenöl-Basis. Für wenige, dickere Teerflecken fand ich das nicht so toll, es löste die dicken Klumpen nur unzureichend.

Bei kleineren Pickeln auf größerer Fläche kann ich mir eine bessere Wirkung vorstellen.

Vorgehensweise: Stellen eincremen, wirken lassen, abkärchern.

PUTZI008 PUTZI008

Fahrzeugaufbereiter

Ich nutze seit 2 Jahren auch einen Teerentferner auf Citrusbasis. Riecht entsprechend angenehm, kann man auch gut in geschlossenen Räumen verwenden, und gibts von Ad, somit nicht teuer. Ich zahle für 10 Liter 23 € Netto. Man muss den Reiniger natürlich arbeiten lassen. Ich mache es so, das ich nach dem einweichen erstmal ein paar Rechnungen schreibe, oder so, dann nochmals einweichen, und nach insgesamt ca. 15 min mühelos abspülen.

Hallo ihr Reinigungswütigen,

da ich beruflich einiges mit Fahrzeugbe- und entklebung zu tun habe, hatte ich lange Zeit verschiedene Reinigungsmittel zu testen die auch Wasserlack nicht angreifen. (Die Mittel haben eine hohe Lösekraft von Kleberesten)

Als zweitbeste Reinigungsmittel erwies sich bei mir das Öko Orange der Fa. ProWin, welches einen hohen Preis, aber eine hohe Ausbeute hat.

Mittlerweile arbeite ich jetzt mit Soft Surface Cleaner von der Fa. Kent (www.kenteurope.com) welches ein günstiges (muss man bei ca 850 Fahrzeugen auch drauf achten) Reinigungsmittel in einer Sprühdose ist.

Bei normalen Klebe- oder Teerresten einfach einsprühen und wegwischen.

Kann euch beide Mittel empfehlen!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von schweizerkracher

Sehr guter Tipp!

Das würde ich auch so machen.

das ist bestimmt alles gut was ihr da erzählt, aber mit DIESEL geht es immer noch am besten!

wird in den südlichen Ländern nur so entfernt!

PUTZI008 PUTZI008

Fahrzeugaufbereiter

Teer auf Lack...

Zitat:

Original geschrieben von fatih199151

das ist bestimmt alles gut was ihr da erzählt, aber mit DIESEL geht es immer noch am besten!

wird in den südlichen Ländern nur so entfernt!

Ich musste früher mal die Neuwagen mit Diesel entwachsen, ging auch super, allerdings nur, bis die ersten Kunden sich über den Geruch beschwert haben....

ich hab auch mal ein problem mit extremen und sehr viel teer spritzern am auto gehabt (hätte die asphaltier firma verklagen sollen ;) ) !! gleich nach der arbeit in die waschbox ne dose sonax teerentferner gekauft das auto eingesprüht, aufn kaffee in di tanke um das mittel 10 min wirken zu lassen, dann ist das wunderbar runtergegangen !! Ich hab keine Schäden durch das Spray feststellen können. bis auf den gestank des sprays bin ich sehr überzeugt !!

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Es gibt dafür auch ein pastiöses Mittel von DODO JUICE namens "Tarmalade", das nicht tropft. Auf schonender Orangenöl-Basis. Für wenige, dickere Teerflecken fand ich das nicht so toll, es löste die dicken Klumpen nur unzureichend.

Bei kleineren Pickeln auf größerer Fläche kann ich mir eine bessere Wirkung vorstellen.

Vorgehensweise: Stellen eincremen, wirken lassen, abkärchern.

Ich kann DODO JUICE TARMALADE auch empfehlen.

Einfach anzuwenden, bleibt schön an den Flecken haften, riecht gut und ist sehr ergiebig.

Ich habe es auf die Teerflecken auf meinen Felgen mit einem Einmal-Handschuh punktgenau aufgetragen und nach kurzer Einwirkzeit (paar Minuten, ist aber eigentlich egal, es greift den Lack nicht an!) mit einem MFT (Cobra Super Plush Deluxe 600) abgetragen.

Fahrzeugpflege: Teer auf Lack...

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Teer auf Lack... : Fahrzeugpflege (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH