ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Technischer Dienst am G für den Hausgebrauch

Technischer Dienst am G für den Hausgebrauch

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 9:22

Hi Zusammen,

Dank dem Thread von Thomas mit seinem Problem an der Regenrinne bin ich auf die Idee gekommen, zu sammeln was man so an seinem G machen soll, um ihn vor dem Verfall zu schützen:

Voranmerkung: beim Bund gab es auch immer technische Dienste (TD), die scheinen wohl doch einen Sinn gehabt zu haben (auch wenn ich mir immer das goldene Seil bei diesen Arbeiten gesucht habe).

Jetzt kontrolliere ich meinen G immer am Wochenende. Da wird er gewaschenen (von Hand) und alle gängigen Teile mit Silikon eingsprüht. Schlankere schmiere ich Balistölöl. Jetzt blase ich auch noch die Regenrinne aus.

Also fände ich es ganz gut, wenn wir ein kleines Pflichtenhelft aufstellen könnten, in dem jeder seine Pflegemassnahmen einbringt, dann haben wir alle länger was von unsere G's

Es sollten allerdings nur ein kleines Pflichtenheft für die wöchentlichen Mindestmassnahmen werden.

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 9:22

Hi Zusammen,

Dank dem Thread von Thomas mit seinem Problem an der Regenrinne bin ich auf die Idee gekommen, zu sammeln was man so an seinem G machen soll, um ihn vor dem Verfall zu schützen:

Voranmerkung: beim Bund gab es auch immer technische Dienste (TD), die scheinen wohl doch einen Sinn gehabt zu haben (auch wenn ich mir immer das goldene Seil bei diesen Arbeiten gesucht habe).

Jetzt kontrolliere ich meinen G immer am Wochenende. Da wird er gewaschenen (von Hand) und alle gängigen Teile mit Silikon eingsprüht. Schlankere schmiere ich Balistölöl. Jetzt blase ich auch noch die Regenrinne aus.

Also fände ich es ganz gut, wenn wir ein kleines Pflichtenhelft aufstellen könnten, in dem jeder seine Pflegemassnahmen einbringt, dann haben wir alle länger was von unsere G's

Es sollten allerdings nur ein kleines Pflichtenheft für die wöchentlichen Mindestmassnahmen werden.

Gruß

Tom

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 13. Juni 2015 um 10:36

Eine gute Idee.

Ich wüsste nicht wo ich anfangen sollte. Mein G-Traktor wird ausschließlich für den Winterdienst genützt.

Um ihn vor dem Verfall zu schützen stecke ich alle 2 Jahre zum § mehrere Hundert bis Tausend, zuletzt 2.900,- in das beste Allrad-Last-Fahrzeug das ich kenne!

am 13. Juni 2015 um 11:22

Wöchentlich gibt es bei mir nur Waschen in der Waschanlage und Ölen der Scharniere. Allerdings habe ich beim Neuwagen vor knapp drei Jahren eine komplette Hohlraumversiegelung machen lassen. Bisher gibt es keinen Rost. Und das Fahrzeug steht immer gut belüftet unter einem Carport.

OpenAirFan

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 15:41

Zusammenfassung meiner Aktivitäten:

wöchentlich: Waschen, Ölstand, Reifendruck, Prüfen aller Wasserabläufe (Dachrinnen und Motorraum) und ggf. reinigen durch ausblasen, alle Scharniere und bewegliche Aussenspiegel mit Silikon einsprühen, im Motorraum Scharniere mit Ballistolöl oder Molikote.

nach Geländeeinsatz: gründliche Reinigung, nachprüfen der Radschrauben, Fahrzeug auf Beschädigung untersuchen und ggf. mit Lackstift nacharbeiten, Rest wie wöchentlich

mindestens halbjährlich: Fahrzeuglack wachsen

zum Herbst: Unterbodenschutz kontrollieren lassen und ggf. erneuern lassen.

Jahresservice bei MB

Sollte noch jemand Hinweise haben, was man besser oder zusätzlich machen, wäre ich dankbar.

am 15. Juni 2015 um 18:51

Unter B und Hohl schutz kontrolle wird das nicht beim MB Service mitgemacht?!

am 15. Juni 2015 um 19:15

Moin,

Waschen von Hand oder (in Winter, oder wenn ich mal zu faul bin) in der Waschstrasse (dann mit Unterbodenwäsche).

Alle 6 Monate Lackpflege und Wachsen. Felgenreiniger darf nicht fehlen, obwohl der bei jeden Wäsche dabei ist.

Felgen müssen immer gepflegt und sauber sein.

Gummidichtungen und Leisten werden mit Hirschtalgfett eingerieben (alle 3 Monate und in kürzeren Intervallen in der Winterzeit).

Was ich auch lernen musste: die Pfropfen an der Innenseite der Motorhaube müssen auch regelmässig eingefettet werden, sonst fangen die schnell an bei Kontakt zu quietschen.

Dafür kann man sich gutes Fett in einem gut sortiertem Fachhandel kaufen.

Reifen- und Ölkontrolle bei jedem Tanken (also beim G, alle zwei Tage …. :D)

Den Rest macht die NL in Hamburg.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 5:21

Danke Mark, das mit Propfen und Gummidichtungen nehme ich noch bei mir auf

Felgenreinigung habe ich bei jeder Wäsche dabei.

@Vrod911 Walter, leider machen die das bei MB nicht, nur wenn Du es extra beauftragst. Das musst Du aber vorher ankündigen, sonst haben nicht mal Unterbodenschutz da..

Das mit der Ölstandkontrolle kommt aufs Bj. drauf an. Dort wo Ölstandssensoren oder Ölstandschalter verbaut sind kann man fahren bis zur Anzeige dann ist der Stand fast immer erst auf Mitte abgesunken.

Am 270 cdi und am 400 cdi sind z. B. Ölstandssensoren verbaut deren Auslösepunkt sich mit der Diagnose ändern lässt.

Mein 320cdi hat im letzten Ölwechselintervall von 20000 km nach ca. 17000 km nur 0,25 l Motoröl nachgefüllt bekommen.

Wenn starkes Sauwetter war, hebe ich die Fußmatten hoch, öffne die Wasserabläufe und stopfe eine alte Zeitung unter die Matten.

Innen feucht abwischen, außen in der Waschbox waschen (Waschanlage geht bei mir nicht). Fenster innen mit Fensterreiniger säubern.

Ansonsten mache ich im Herbst das Ölwechsel-, Abschmier- und Inspektionsprogramm laut Vorschrift. Dabei fallen auch kleinere Roststellen auf und der Korrossionsschutz wird nachgebessert.

Auto steht im Winter, daher im Frühjahr Batterien nachladen.

Boah ey :eek: - ihr scheint das tatsächlich Ernst zu meinen in diesem Thread ... ;) :D

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 15:50

@harald-hans: Ja, auch technisch unbegabte -wie ich- halten sich einen G. Daher ist dieser Thread aus meiner Sicht nötig.

Noch ne Frage: Wie ziehe ich das Handbremsseil nach? Ich parke meinen G oft im Gefälle und vergesse beim Losfahren leider fast immer das Lösen der Handbremse (alle anderen Fahrzeuge haben elektronische Bremsen, die sich selbst lösen). Die Folge ist, dass die Bremse immer weiter wird. Wie kann ich das selbst regulieren?

 

Danke an Eure Unterstützung. Ich fasse mal alles zusammen, was bisher so kam.

Zusammenfassung aller bisherigen Eingaben:

wöchentlich: Waschen (auch der Felgen), Fenster reinigen, Ölstand, Reifendruck, Prüfen aller Wasserabläufe (Dachrinnen und Motorraum) und ggf. reinigen durch ausblasen, alle Scharniere und bewegliche Aussenspiegel mit Silikon einsprühen, im Motorraum Scharniere mit Ballistolöl oder Molikote. Propfen in der Haube fetten

nach Geländeeinsatz und Sauwetter: gründliche Reinigung, Abläufe öffnen, Feuchtigkeit innen mit Zeitungspapier aufnehmen, nachprüfen der Radschrauben, Fahrzeug auf Beschädigung untersuchen und ggf. mit Lackstift nacharbeiten, Rest wie wöchentlich

mindestens halbjährlich: Fahrzeuglack wachsen, Gummidichtungen und Leisten mit Talg einreiben

 

zum Herbst: Unterbodenschutz kontrollieren lassen und ggf. erneuern lassen.

Jahresservice bei MB

 

Sollte noch jemand Hinweise haben, was man besser oder zusätzlich machen, wäre ich dankbar.

Was ich persönlich noch hinzufügen würde ...

Man sollte sich wenigstens einmal im Monat einen "schlüpfrigen" Untergrund suchen und die Untersetzung inkl. der 3 Sperren mehrfach zu- und abschalten - einfach um die "Leichtgängigkeit" der Innereien zu gewährleisten ...

Und wie ihr wisst hat unser G ja auch eine "Seele" ;) - um dieser gerecht zu werden solltet ihr das gute Stück wenigsten 2 x im Jahr artgerecht bewegen ... :cool: :D

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 17:54

Danke, Harald-Hans. Ich werde das mit den Sperren und der Untersetzung beherzigen. Ich habe meinen G jetzt 3,5 Monate und habe bisher noch nie untersetzt. Lediglich das Mitteldifferential habe ich einmal gebraucht. Der bärenstarke Motor macht es einem leicht im Gelände. Ich werde aber zukünftig wenigstens einmal im Monat alles benutzen.

Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass die Standheizung auch wenigstens einmal im Monat benutzt werden sollte. Ist dies so?

Außerdem erinnere ich noch mal an meine Frage mit dem Anziehen des Handbremsseils.

am 17. Juni 2015 um 18:07

Zitat:

@Tomtr schrieb am 16. Juni 2015 um 19:54:22 Uhr:

Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass die Standheizung auch wenigstens einmal im Monat benutzt werden sollte.

Hi Tom,

korrekt, das steht in meiner Betriebsanleitung so drin.

Da steht ebenfalls der nächste Punkt drin, nämlich diue Klimaanlage regelmäßig zu benutzen.

Hi Tom,

die Handbremse wird über die Trommeln nachgestellt.

Rad abschrauben und mit der Taschenlampe in die Radschraubenlöcher leuchten.

Dort findest Du ein Zahnrädchen.

Mit einem flachen Schraubendreher kann man das Rädchen hoch und runter drehen.

Drehe daran solange bis die Bremsscheibe sich nicht mehr drehen lässt.

Danach vier Rasten zurückdrehen und auf Leichtgängigkeit beim drehen der Bremsscheibe achten.

Anders macht Bremse einstellen beim aktuellen G keinen Sinn.

Gruss

Cross

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Technischer Dienst am G für den Hausgebrauch