Fahrzeugtechnik
Fahrzeugtechnik Forum

Technische Zeichnung mit genauen Maßen

Technische Zeichnung mit genauen Maßen

Ich bin auf der Suche nach technischen Zeichnungen und Bemaßungen von Volkswagen Motoren bzw Getrieben.

Ziel ist es, den Übergang vom Motor über die Kupplung zum Getriebe exakt bemaßen zu können, ich brauche also eine sehr genaue Detailabbildung oder jemanden, der die Maße sehr genau ausmessen kann.

 

Konkret und aktuell für die Motor-/Getribekombination AQY EBP, später auch andere.

 

Kennt jemand eine Quelle oder kann diese Dienstleistung anbieten?

 

Dank und Gruß,

Michael


Die Teilenummern zu den Komponenten wären wichtig!


Themenstarter

Du meinst außer den Kennbuchstaben?


Themenstarter

Gibt es keinen, der einen Zugang zu den VW-Daten hat?

Bekommt man sowas z.B. als Händler nicht?

 

Oder gibt es z.B. einen Getriebebauer, der mir einen Adapter erstellen kann?


Hallo,

 

ein Händler wird Dir die Teilenummern nennen können. Aber ich bezweifle dass ein Händler / Werkstatt Zugriff auf techn. Zeichnungen von VW hat. Da müßtest Du schon einen "Informanten" im Konzern haben - und der bräuchte dann auch noch gewisse Rechte dafür. (einer am Band hat die nicht)

Mal abgesehen davon hat das sicherlich auch rechtliche Konsequenzen. Du wirst also nur schwer jemanden finden, der Dir die Zeichnungen besorgen kann.


RedFlyingAngel RedFlyingAngel

Lord of the Rings

Technische Zeichnung mit genauen Maßen

Nicht nur beim Konzern sondern auch beim Zulieferer liegen die Zeichnungen auf den Rechnern, nur wird die dir niemand geben da er sich damit sicherlich Strafbar macht. Ich würde mich hüten jemanden Zeichnungen von unseren Schmiedeteilen zu geben da käme ich in Teufelsküche.

 

Stell doch einfach mal eine Offizielle Anfrage an VW per E-Mail!


Themenstarter

Werde mal bei VW direkt anfragen, aber wenn das solche Geheimnisse sind ... mal schauen.

 

Ich hatte auch ein wenig die Hoffnung, dass hier evtl. Tuner, Getriebebauer, Motorenveredler sich melden und sagen:"Ich kann/darf Dir die Zeichnung und Maße zwar nicht geben, aber ich kann Dir so einen Adapter bauen."


Ein guter Maschinenbauer oder Techn. Zeichner kann Dir das messen und zeichnen.

Kostet halt Zeit.


Themenstarter

Ich habe es in meiner Garage, vor der Getriebeglocke kniend nicht geschafft, mit meinen Mitteln das vernünftig auszumessen.

Da kenne ich leider niemanden in der Gegend, der das messen könnte.

 

Also wenn jemand einen aus dem Raum Flensburg kennt, oder eine Werkstatt/einen Tuner kennt, gern alle Infos zu mir :)


google doch nach einem cad-Konstrunktionsbüro oder nach einem Maschinenbaubetrieb. Was willst Du denn machen, anderes Getriebe oder sowas?


Technische Zeichnung mit genauen Maßen

http://www.marktplatz-mittelstand.de/kronshagen/cad


Zitat:

Ziel ist es, den Übergang vom Motor über die Kupplung zum Getriebe exakt bemaßen zu können, ich brauche also eine sehr genaue Detailabbildung oder jemanden, der die Maße sehr genau ausmessen kann.

Das Problem bei sowas ist die genaue Vermessung der Passungen und Fügeflächen, insbesondere wenn diese schon benutzt wurden, also eventuell Verschleiß aufweisen. Da kommst du schnell auf mehr als hundert Maße, die von einer solchen recht komplexen Fügestelle wie Motor / Getriebe abzunehmen wären, wenn wirklich ein 1:1 Klon gefordert ist. Da bleibt wirklich nur VW direkt.

 

Doch brauchst du das überhaupt, oder reichen nicht die reinen Flanschmaße ? Das wäre ja mit einer Hilfsschablone recht einfach zu machen.

 

Gruß SRAM


Deine Antwort auf "Technische Zeichnung mit genauen Maßen"

zum erweiterten Editor
Fahrzeugtechnik: Technische Zeichnung mit genauen Maßen

Ähnliche Themen zu: Technische Zeichnung mit genauen Maßen

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen